Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:-) ;-) 8-) :-( :arrow: :idea: :like: :keen:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

Re: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

von killaone » Sa 21. Aug 2021, 06:31

in welchem Bereich der Republik wohnst du denn - vielleicht gibt es ja jmd. in der Nähe mit einem XT

Re: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

von Chris » Fr 20. Aug 2021, 09:59

Werde ich machen, wenn ich irgendwann mal auf einen XT stoße. Immerhin lassen sich im XT-Modus die LED ein- und ausschalten, was schon mal vielversprechend ist.

Grüße Chris

Re: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

von schubl » Do 19. Aug 2021, 20:44

Ich würde die Tastatur trotzdem noch an einem XT probieren, da sie sich in dem Modus anders verhält...
Eventuell ist sie ja auch nur teildefekt, dann kann man sie wenigstens noch da benutzen...

schubl

Re: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

von Chris » Do 19. Aug 2021, 08:46

Danke für die technische Erklärung. Es bestätigt aber meine Befürchtung, dass ich hier an einem Punkt angelangt bin, wo mir sowohl die Erfahrung als auch die Messgeräte fehlen. Ich könnte höchstens noch auf gut Glück einfache Bauteile tauschen, was bei der Menge wohl nicht viel Sinn macht.

Re: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

von redled » Mi 18. Aug 2021, 23:16

Ich würde beim Taktgenerator anfangen. Der 7,3728MHz Quarz hängt mit seinen Bürdekapazitäten an Pin 18 und Pin 19 des µC. Das nur als Info. Hier messen wir vorerst nicht! Der µC MAB8051AH generiert ein ALE Signal an Pin 30, welches 1/6 der Quarzfrequenz permanent ausgibt ergo 1,2288MHz. Hier würde ich entweder mit dem Oszi oder mit einem Zähler ansetzen. Da muss was kommen, oder eben auch nicht =)

Re: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

von Nitrosamin » Mi 18. Aug 2021, 23:03

Ja, sieht nach defekt der Tastatur aus.

Re: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

von ChrisR3tro » Mi 18. Aug 2021, 21:23

Dann weiß ich leider auch nicht weiter, außer eben Repair-Café.

Re: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

von ChrisR3tro » Mi 18. Aug 2021, 21:21

Mh, aber an einem anderen PC hast du das Ding mal getestet?

Edit: Ach ja hattest du ja geschrieben.

Re: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

von Chris » Mi 18. Aug 2021, 21:17

Hallo, hier der letzte Stand: Habe das Lötflussmittel weggeputzt, und auch noch sämtliche Lötstellen (außer den Tasten) nachgelötet, um eine kalte Lötstelle auszuschließen. Das beschriebene Verhalten der Tastatur hat sich nicht geändert.

Zuletzt habe ich es nun doch gewagt, im laufenden Betrieb die Spannung an den IC's zu messen. Bei allen 3 IC's liegt zumindest an einem oder an mehreren Pins Spannung an. Meist so um die 4,8 Volt, gemessen gegen Masse. Spannungsversorgung müsste demnach OK sein, oder?

Bin jetzt jedenfalls mit meinem Latein am Ende. Wenn noch jemand Ideen hat, gerne.

Danke und Grüße,
Chris

Re: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

von Nitrosamin » Di 17. Aug 2021, 23:36

Sei aber bei den IC's vorsichtig. Zuviel Hitze könnte sie zerstören.

Re: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

von Chris » Di 17. Aug 2021, 22:42

Werde ich machen. Wobei ich im Bereich der Anschlüsse schon auf Durchgang und Kurzschluss gemessen habe.
Apropos Nachlöten: Wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, alle Lötstellen (ausgenommen Tasten) nachzulöten? Zu verlieren hab ich ja nichts.

Re: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

von ChrisR3tro » Di 17. Aug 2021, 18:21

Gute Idee, aber besser abwischen mit Isopropanol-Alkohol oder zumindest nicht mit Metall kratzen.

Re: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

von Nitrosamin » Di 17. Aug 2021, 18:03

Also die Lötstellen vom Anschlusskabel sehen so aus, als wäre dort mal nach gelötet worden. Das Kolofonium zwischen den Anschlüssen solltest Du mal vorsichtig wegkratzen. Nicht das es da einen Art von Kurzschluss gibt.

Re: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

von ChrisR3tro » Di 17. Aug 2021, 12:04

Schöne Bilder. Wenn du dir sicher bist, dass der DIP-Schalter wirklich 100%ig funktioniert, weiß ich nun auch nicht weiter. Ohne Messen im laufenden Betrieb kommst du da vermutlich so nicht weiter.

Alternativ kannst du versuchen, die Tastatur zu einem lokalen Repair-Café zu bringen oder so.

Gruß
Christoph

Re: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

von Chris » Di 17. Aug 2021, 11:18

Hallo, nein nicht 100mV, sondern etwa 100 Pins war gemeint. An den Leiterbahnen kann ich keinen Defekt erkennen.

Messen an den Pins im laufenden Betrieb traue ich mich nicht so recht. Selbst wenn da etwas mit der Spannung nicht passen sollte, wüsste ich nicht, was tun.

Ganz habe ich die Hoffung noch nicht aufgegeben. Habe nun mal hochauflösende Bilder von der Platine gemacht. Wäre nett, wenn ihr einen Blick darauf werft, vielleicht findet ihr ja noch eine Fehlerquelle:

https://abload.de/img/20210817_1036552lks6.jpg

https://abload.de/img/20210817_103713mpjfm.jpg

https://abload.de/img/20210817_103723g0k6r.jpg

https://abload.de/img/20210817_1037592tkil.jpg

https://abload.de/img/20210817_1038173jjkt.jpg

https://abload.de/img/20210817_104012m1jmc.jpg

Nach oben