Suche Spiel... (Top-Down 2D)

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:-) ;-) 8-) :-( :arrow: :idea: :like: :keen:
Mehr Smilies anzeigen

BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Suche Spiel... (Top-Down 2D)

Re: Suche Spiel... (Top-Down 2D)

von dosdude » Sa 8. Mai 2021, 16:22

Ah super, vielen Dank! Das wusste ich gar nicht mit der DosBOX, muss ich mir mal anschauen. Das erhöht den Nostalgiefaktor nochmals immens.

Re: Suche Spiel... (Top-Down 2D)

von mkarcher » Fr 7. Mai 2021, 22:29

DOSBox kann auf Hercules-Grafik eingestellt werden. Ich habe das mal gemacht, und einen Screenshot des Startbildschirms von Robot Jr (der kleinen Robot-Version, die ich auch selbst auf einem Euro-PC schon gespielt habe) gemacht. Die größeren Robot-Spiele, insbesonder Robot 3 und Robot 4 beanspruchen die Geduld des Anwenders beim Spiel am Euro-PC ohne Festplatte dann doch ein bisschen arg.
RobotJr.png
RobotJr.png (18.93 KiB) 3950 mal betrachtet

Re: Suche Spiel... (Top-Down 2D)

von doste » Fr 7. Mai 2021, 21:02

Gäbe es die Möglichkeit, Screenshots zu bekommen? Hat hier im Forum noch jemand noch ein laufendes Monochrom-System und könnte das Spiel installieren?

Re: Suche Spiel... (Top-Down 2D)

von dosdude » Fr 7. Mai 2021, 20:55

Dann war es doch Hercules-Grafik! Das muss es gewesen sein, denn damals hatte ich nur einen Schneider Euro PC mit Bernstein-Monitor :)

Re: Suche Spiel... (Top-Down 2D)

von mkarcher » Do 6. Mai 2021, 23:30

Die Robots-Serie läuft mit akzeptabler Qualität auf Hercules, was ja mit seinen 720x348 Pixeln gar nicht so weit weg von den 640x350 Pixeln des hochauflösenden EGA-Modus ist. Aber auf CGA kann es nicht Robots gewesen sein, das unterstützt keine Grafikkarten, die bei 200 Zeilen am Ende sind. Und gegen CGA spricht auch tendenziell die Erinnerung an "detaillierte Grafik".

Re: Suche Spiel... (Top-Down 2D)

von dosdude » Sa 1. Mai 2021, 05:52

ja, Volltreffer! danke dir! Ich glaube das war es, es kommt meiner Erinnerung am nächsten. Einzig irritiert mich, dass ich mich nicht an eine Story erinnern kann, ich dachte es wäre viel abstrakter. Und ich dachte, es wären Schalterrätsel zu lösen, das ist hier ja nicht so. Zudem natürlich bin ich mir sicher, es in CGA oder sogar monochrom gespielt zu haben

Re: Suche Spiel... (Top-Down 2D)

von His_Cifnes » Fr 16. Apr 2021, 10:02

Mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich um die Robots-Serie.
http://www.game-of-robot.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Game_of_Robot

Re: Suche Spiel... (Top-Down 2D)

von Dosdude » Mo 1. Mär 2021, 09:37

Wow, ihr seid super, woran ihr euch noch alles erinnern könnt :) Nein, beide leider nicht, obwohl sie sehr gut zu meiner Beschreibung passen. Es war dann doch kein Ball nehme ich an. Aber eben auch kein top down shooter oder pac-man-mässig. Sondern es mussten eher "technische" Aufgaben gelöst werden, um einen Spielprogress zu bekommen, also in neue Räume zu kommen. Gleichzeitig meine ich mich zu erinnern, dass man in den Räumen von Gegnern gejagt wurde. Villeicht war es eine Art Umsetzung von Tron?

Ich habe schon überlegt, ob ich MobyGames systematisch durchsuche, aber filtern lässt sich da nicht besonders gut.

Re: Suche Spiel... (Top-Down 2D)

von Solarstorm » So 28. Feb 2021, 20:46

Re: Suche Spiel... (Top-Down 2D)

von schubl » So 28. Feb 2021, 18:34

Hi!
War es eventuell Rock 'n' Roll?
https://www.youtube.com/watch?v=m9oX6jptGnQ

schubl

Re: Suche Spiel... (Top-Down 2D)

von ChrisR3tro » Sa 27. Feb 2021, 13:57

Hi. Wegen dem Spiel, keine Ahnung, aber bitte keine Doppel-Postings mehr. Danke

Suche Spiel... (Top-Down 2D)

von dosdude » Sa 27. Feb 2021, 13:27

Mir geistert seit einigen Wochen ein Spiel im Kopf herum. Muss zwischen 89-93 gewesen sein, ich kann mich nur rudimentär erinnern. Ich denke es war PC (kann auch Atari gewesen sein). Es lief also auf CGA. Recht detaillierte Grafik. Direktes Top-Down-2D. Man bewegte einen Roboter (oder eine Kugel?) zwischen mehreren bildschirmfüllenden Räumen, musste Schalter umlegen um bestimmte Effekte zu erzielen. Es war kein Shooter, aber ich glaube es gab Fallen und Laser. Ich erinnere mich, dass man in Raum A etwas tun musste um dann nach Raum C gehen zu können und dort dann etwas freigeschaltet zu bekommen.

Sorry für die wenigen Anhaltspunkte. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar Vorschläge machen könntet, aus eurer Erinnerung.

Nach oben