Seite 1 von 1

Soundbearbeitung unter DOS?

Verfasst: Di 9. Apr 2013, 09:41
von joebas
Da ich hin und wieder gerne mal mit meinem Synthesizer rumspiele, wollte ich mal fragen ob es auch unter DOS Programme gibt mit denen ich die Sounds bearbeiten kann? Muss jetzt nichts professionelles in Richtung Cubase o.ä. sein, einfach ein paar Spuren übereinanderlegen und schneiden würde reichen. Darf auch gerne was kosten.
Kennt jemand was ... ?
Danke

Re: Soundbearbeitung unter DOS?

Verfasst: Di 9. Apr 2013, 19:58
von matze79
Mir würde eigentlich nur Tracker dazu einfallen, kenn aber keine Programme zum Mod's erstellen.
Dafür gabs ja damals den Amiga ;)

Re: Soundbearbeitung unter DOS?

Verfasst: Mi 10. Apr 2013, 18:04
von DOSferatu
Wenn es nur um so WAVs geht (der kann auch von Mikro aufnehmen usw), vielleicht mal VOC386.
Ja, dieses Ding ist nicht optimal, irgendwie komisch programmiert, die Oberfläche würde selbst ICH besser machen und irgendwie hat die GUI manchmal n komischen Bug.
Aber es hat einige Features und zur simplen Klangwellenbearbeitung reichts. Hab das hier rumfliegen und benutze das manchmal, wenn mir eine Melodie einfällt, die ich später mal benutzen will, um die schnell aufzunehmen (summen oder pfeifen) und als WAV zu speichern.

Re: Soundbearbeitung unter DOS?

Verfasst: Mi 10. Apr 2013, 19:45
von tom4DOS
Da fällt mir gerade ein, dass es da mal so ein Programm namens "CPS Allegro" oder so gab. Das war ein MIDI-Sequenzer für DOS, so ähnlich wie Cubase, nur simpler. Ich kann mich aber erinnern, dass man damit die Möglichkeit hatte, den FM-Chip der Soundkarte direkt zu steuern und neue "Instrumente" zu erstellen.

Re: Soundbearbeitung unter DOS?

Verfasst: Mo 15. Apr 2013, 02:43
von elianda
Hier auf Disk 3. Readme auf Disk 1 ggf. lesen.
ftp://78.46.141.148/driver/Creative/SoundBlaster2.5/

Re: Soundbearbeitung unter DOS?

Verfasst: Do 6. Mär 2014, 23:33
von MSDOS622
Für Samples fällt mir da noch :

"Advanced DigiPlayer V3.0á" ein.

Programmiert von Sami Tammilehto (PSi - Future Crew).


Habe auf Anhieb keinen Link gefunden, aber wenn jemand Interesse hat, ich kanns gerne per email versenden. Habe 2 verschiedene Versionen.

Das Tool geht über 2 Bildschirme mit Scrollfunktion. Ganz nett. ;)

Bild