Starfleet Academy spielen
Verfasst: So 15. Apr 2012, 12:13
Hallo zusammen...
Als Starfleet Academy damals rauskam, hatte ich keinen geeigneten Rechner dafür und später habe ich's dann auch nicht gespielt, was ich jetzt nachholen wollte...
In Windows 7 64bit läßt es sich installieren, auch wenn der Installer etwas "psychedelisch" eingefärbt ist. Wenn man zusätzlich zu DirectX 11 noch DirectX 9 installiert, scheint das Spiel sogar prinzipiell lauffähig zu sein, wenn man es in den Kompatibilitätsoptionen auf 256 Farben begrenzt
Jetzt habe ich allerdings dummes Problem: Das Spiel will, daß man den Joystick kalibriert (wieso eigentlich? Die Funktionalität bringt Windows doch schon selbst mit). Das Problem ist nur, daß man den Joystick nach oben links bewegen soll und dann mit einem Feuerknopf bestätigen - wenn man das allerdings tut, überspringt das das Spiel den nächsten Schritt (Joystick rechts unten), so daß eine gescheite Kalibrierung nicht möglich ist.
Einige Leute haben das wohl umgangen, indem sie in der .cfg-Datei des Spiels die Joystick-Zeile editiert haben - hat bei mir aber nicht funktioniert - der Joystick hat im Spiel nicht richtig reagiert.
Da das ganze augenscheinlich ein Geschwindigkeits-Problem ist, habe ich den Rechner mal mit Prime95 etwas belastet und geguckt, ob die Kalibrierung dann funktioniert, was aber leider auch nicht ging.
Ich habe ansonsten noch versucht, das Spiel in VMWare Player mit Windows 98 zum Laufen zu bekommen, aber da ist im Menü der Mauscursor kaputt, so daß man nichts anklicken kann.
Muß ich doch aus meinem Hardware-Fundus eine 9x-Kiste zusammenschrauben oder hat jemand eine bessere Idee?
Gruß,
Stephan
Als Starfleet Academy damals rauskam, hatte ich keinen geeigneten Rechner dafür und später habe ich's dann auch nicht gespielt, was ich jetzt nachholen wollte...
In Windows 7 64bit läßt es sich installieren, auch wenn der Installer etwas "psychedelisch" eingefärbt ist. Wenn man zusätzlich zu DirectX 11 noch DirectX 9 installiert, scheint das Spiel sogar prinzipiell lauffähig zu sein, wenn man es in den Kompatibilitätsoptionen auf 256 Farben begrenzt
Jetzt habe ich allerdings dummes Problem: Das Spiel will, daß man den Joystick kalibriert (wieso eigentlich? Die Funktionalität bringt Windows doch schon selbst mit). Das Problem ist nur, daß man den Joystick nach oben links bewegen soll und dann mit einem Feuerknopf bestätigen - wenn man das allerdings tut, überspringt das das Spiel den nächsten Schritt (Joystick rechts unten), so daß eine gescheite Kalibrierung nicht möglich ist.
Einige Leute haben das wohl umgangen, indem sie in der .cfg-Datei des Spiels die Joystick-Zeile editiert haben - hat bei mir aber nicht funktioniert - der Joystick hat im Spiel nicht richtig reagiert.
Da das ganze augenscheinlich ein Geschwindigkeits-Problem ist, habe ich den Rechner mal mit Prime95 etwas belastet und geguckt, ob die Kalibrierung dann funktioniert, was aber leider auch nicht ging.
Ich habe ansonsten noch versucht, das Spiel in VMWare Player mit Windows 98 zum Laufen zu bekommen, aber da ist im Menü der Mauscursor kaputt, so daß man nichts anklicken kann.
Muß ich doch aus meinem Hardware-Fundus eine 9x-Kiste zusammenschrauben oder hat jemand eine bessere Idee?
Gruß,
Stephan