Gravutil (Joystick- und Gameport-Tool)
Verfasst: So 8. Aug 2010, 14:15
Hallo zusammen,
kennt noch jemand das Tool GRAVUTIL (Gravis Joystick Utilities)? Das Programm war damals bei meinem Gravis Gamepad dabei und den GUS-Treibern liegt es auch bei.
Das Tool ist ganz nützlich, um Joysticks zu testen. Es handelt sich dabei um ein Tool in ASCII-Grafik, mit dem man beide Joysticks an einem Gameport testen kann (An einem Gameport laufen per Y-Adapter zwei Joysticks, vorausgesetzt sie haben jeweils nur zwei Achsen und zwei Feuerknöpfe).
Der Kalibrierungsvorgang funtkioniert genauso wie in den meisten Spielen. Man läßt den Joystick erst in Mittelstellung und drückt eine Taste, dann bewegt man ihn an alle äußeren Auslenkungspunkte und bestätigt nochmals.
Was mich wundert, ist, daß einen das Programm danach auffordert, die Trimmregler am Joystick einzustellen, bis der Cursor für die Joystickbewegung genau mittig auf dem Bildschirm ist. Ist das nicht eigentlich egal, wie die Trimmregler stehen, wenn man den Joystick eh kalibriert? Braucht man die Dinger nicht ohnehin allenfalls für sehr alte Spiele, die keine Kalibrierungsroutine haben? Mir hat sich der Sinn der Trimmrädchen nie so recht erschlossen - wenn der Joystick mitten im Spiel seine Kalibrierung "verlieren" sollte, kann man ja in der Regel die Kalibrierungsfunktion neu aufrufen.
Ach ja, was das Programm auch noch kann, ist eine "gameport auto speed compensation" zu berechnen. Das scheint allerdings tatsächlich nur bei Gravis-Gameports zu gehen, die man dann mit einer Zeile in der AUTOEXEC.BAT einstellen kann.
Bringt das irgendetwas? Laufen damit Spiele, die sonst den Dienst mit dem Joystick verweigern oder wird der Joystick dadurch genauer?
Meine Erfahrung ist, daß Spiele, bei denen es auf genaue Bewegungen ankommt, mit guten Joysticks gut funktionieren und mit schlechten Joysticks schlecht (wer hätte das gedacht :-) ). Hat schonmal jemand die Erfahrung gemacht, daß das Feineinstellen der Trimmrädchen oder die Geschwindigkeits-Kompensation eines Gameports etwas bringt?
Vielleicht kann ja irgendein Joystick-Geek mal Licht ins Dunkel bringen :-)
Gruß,
Stephan
kennt noch jemand das Tool GRAVUTIL (Gravis Joystick Utilities)? Das Programm war damals bei meinem Gravis Gamepad dabei und den GUS-Treibern liegt es auch bei.
Das Tool ist ganz nützlich, um Joysticks zu testen. Es handelt sich dabei um ein Tool in ASCII-Grafik, mit dem man beide Joysticks an einem Gameport testen kann (An einem Gameport laufen per Y-Adapter zwei Joysticks, vorausgesetzt sie haben jeweils nur zwei Achsen und zwei Feuerknöpfe).
Der Kalibrierungsvorgang funtkioniert genauso wie in den meisten Spielen. Man läßt den Joystick erst in Mittelstellung und drückt eine Taste, dann bewegt man ihn an alle äußeren Auslenkungspunkte und bestätigt nochmals.
Was mich wundert, ist, daß einen das Programm danach auffordert, die Trimmregler am Joystick einzustellen, bis der Cursor für die Joystickbewegung genau mittig auf dem Bildschirm ist. Ist das nicht eigentlich egal, wie die Trimmregler stehen, wenn man den Joystick eh kalibriert? Braucht man die Dinger nicht ohnehin allenfalls für sehr alte Spiele, die keine Kalibrierungsroutine haben? Mir hat sich der Sinn der Trimmrädchen nie so recht erschlossen - wenn der Joystick mitten im Spiel seine Kalibrierung "verlieren" sollte, kann man ja in der Regel die Kalibrierungsfunktion neu aufrufen.
Ach ja, was das Programm auch noch kann, ist eine "gameport auto speed compensation" zu berechnen. Das scheint allerdings tatsächlich nur bei Gravis-Gameports zu gehen, die man dann mit einer Zeile in der AUTOEXEC.BAT einstellen kann.
Bringt das irgendetwas? Laufen damit Spiele, die sonst den Dienst mit dem Joystick verweigern oder wird der Joystick dadurch genauer?
Meine Erfahrung ist, daß Spiele, bei denen es auf genaue Bewegungen ankommt, mit guten Joysticks gut funktionieren und mit schlechten Joysticks schlecht (wer hätte das gedacht :-) ). Hat schonmal jemand die Erfahrung gemacht, daß das Feineinstellen der Trimmrädchen oder die Geschwindigkeits-Kompensation eines Gameports etwas bringt?
Vielleicht kann ja irgendein Joystick-Geek mal Licht ins Dunkel bringen :-)
Gruß,
Stephan