Seite 1 von 1

Spielesteuerung außer Tastatur, Maus

Verfasst: Fr 20. Mai 2005, 16:27
von bttr
Was habt ihr eigentlich sonst noch so an Hardware zu Steuerung von Spielen (z.B. Descent) unter DOS? Also Joysticks, Pedale, Lenkräder, Gamepads...

Ich hab' lediglich noch einen Logitech Wingman Extreme-Joystick. Der knarzt inzwischen ganz schön und klobig ist er auf dem Schreibstick auch.

Verfasst: Fr 20. Mai 2005, 17:23
von ConiKost
Ich habe keine :)

Verfasst: So 22. Mai 2005, 22:52
von CptKlotz
Ich habe (neuerdings wieder) einen Wingman Extreme Digital von Logitech (die alte Version mit der viereckigen Basis).

Leider sind die Dinger nicht so robust, wie sie aussehen. Es sind viele brüchige Plastikteile drin verbaut, die meist irgendwann den Geist aufgeben und die Gummimanschette, welche den Stick zentriert, reißt sehr schnell ein und zerbröselt irgendwann regelrecht.
Der Wingman Digital hat leider auch (zumindest an meinem DOS-PC) die unangenehme Eigenart, daß er leichtes "nach vorn drücken" des Sticks irgendwie als "Stick nach hinten ziehen" interpretiert. Die Krönung ist, daß in dem sogenannten "Digitalstick" analoge Potis verbaut sind - Irgendwie ist der Wingman kein Meisterwerk der Technik, auch wenn ich die Teile von der Ergonomie her sehr angenehm finde :-\
Was gibt's sonst taugliches, was viele Feuerknöpfe und einen Coolie-Hat hat, damit man ordentlich Descent spielen kann? CH Flightstick? Thrustmaster?

Ansonsten hab' ich noch ein Gravis Gamepad von früher. Eigentlich brauche ich das Teil kaum, da ich Jazz Jackrabbit, Commander Keen und Co. normalerweise mit der Tastatur spiele.

Gruß,
Stephan