Review: PCI-Soundkarten unter DOS

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
oerg866
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 10:42
Wohnort: Friedberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Review: PCI-Soundkarten unter DOS

Beitrag von oerg866 »

ESS-Solo-1-basierend

Hat Wavetable Anschluss.

4D Sports Driving: Kein Ton
Second Reality: Erkennt die Karte nicht
MPXPLAY: Erkennt die Karte als SB Pro, hängt aber wenn ich Datei abspielen will
FIFA96: "Error initializing card" bei Sound Blaster Pro, bei SoundBlaster gehts, Ton fehlanzeige

C-Media 8738-basierend

Den Treiber gibt es hier:

http://dtroeh.homeip.net/webshare/Drive ... OS_V21.zip

Ich habe vor langer Zeit mal aufgrund Nachfrage versprochen, dass ich diese Karten mal teste.

Habe zwar drei dieser Karten da, aber zum Testen nehme ich eine noname-Conrad-Karte.

Kostenpunkt: 17,99€ (war Ende 2007, als ich das Ding gekauft habe.)

Der Treiber lies sich problemlos installieren.

Bild

Die Karte konfiguriert sich also standardmäßig wohl auf A220 I5 D1

Na denn, mal testen.



4D Sports Driving: Läuft zwar, aber ohne Ton :(
Second Reality: Läuft, allerdings nach einer Sekunde läuft ein kleiner Teil der Musik in einer endlosschleife, während die Demo fröhlich weiterwerkelt.
MPXPLAY: Erkennt die Karte als SB16. Ton läuft an, aber Endlosschleife, nach 10 Sekunden stürzt es mit Exception-Error ab. *Obwohl laut MPXPLAY Website die Karte nativ unterstützt wird!* - Und tatsächlich, lädt man MPXPLAY ohne dass man den Treiber startet, wird sie tatsächlich als "CMI" erkannt und die Musik geht auch.
FIFA 96: Erkennt die Karte als SB16. Das Spiel läuft, Ton gibt es aber keinen.

Hier konnte also irgendwas nicht stimmen. Im Verzeichnis des Treibers habe ich aber das Programm "FIXEPIC" entdeckt.

Das habe ich einfach mal ausprobiert. Besserung brachte das nicht.

Avance Logic ALS-4000-basierend

Das ist die *einzige* Karte, die einen DOS-Treiber auf der Herstellerseite verfügbar hat - www.realtek.com.tw bietet ihn ganz normal in einem Untermenü der Downloadseite an.

Das Installationsprogram ist hier mit abstand am besten. Installiert wird der Treiber durch Aufruf der DOSINST.EXE im Unterverzeichnis DOS. Gleich am anfang wird geprüft ob die Karte eingebaut ist -- wenn nicht, stoppt das Programm und zeigt eine Fehlermeldung an.

Direkt nach der Installation kann man alle Parameter der SB16-Emlation konfigurieren - Port, IRQ, DMA, MPU401, etc.

Bild

Alle Tests auf der rechten Seite klappen problemlos... ein Wunder? Ein Lichtblick? Mal schauen...

4D Sports Driving: WOW! Der Ton geht! Die OPL-Emulation ist wirklich KLASSE! Nicht schlecht für anno '97!
Second Reality: Voller Hoffnung gestartet und auch hier gibt es was zu bewundern: Gräßliches und lautes Rauschen - Was war das? Die Demo war übrigens, trotz schwarzen Bildscirms NICHT abgestürzt. Bei Sioundblaster Pro gibt es wieder ein sich wiederholendes Soundschnipsel. Schade. Selbiges bei nochmaligem Probieren von SoundBlaster.
MPXPLAY: Zeigt das bekannte Absturzbild.
FIFA96: Kein Ton.

Alles in allem ist das Ergebnis traurig. Diese Tests zeigten, dass von PCI-Soundkarten als Soundlösung für DOS-PCs eher nicht empfehlenswert sind. Die Karten preisen zwar eine DOS-Kompatibilität an, was aber meistens wohl nur heiße Luft sein dürfte.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Hrm... evtl teste ich morgen mal eine DMX XFIre... unter XP ist die eh nicht zu gebrauchen (mistiger Treiber), aber unter Dose lief die Afair ganz gut...
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Also der Treiber ist schonmal grauenhaft... nirgends finden sich informationen zur Installation unter DOS... werde wohl oder übel Win Booten muessen

EDIT: keine Chance, außer einem Knacken ist der Karte unter Dos nichts zu entlocken (und der Treiber ist irgendwie selten daemlich, der laesst sich beliebig oft laden...)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Dosenware hat geschrieben:Also der Treiber ist schonmal grauenhaft... nirgends finden sich informationen zur Installation unter DOS... werde wohl oder übel Win Booten muessen
Wundert mich nicht. Schon die Terratec EWS64XL war von den Hersteller-Treibern her meiner Meinung nach für Windows 95 und aufwärts optimiert. Es gab kein Installationsprogramm für DOS.

Gruß,
Christoph
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Das Bloede ist: Der Dostreiber (cwcdos.exe) ist auch sehr aussagekraeftig: "Die Dos konfigurationsdatei fehlt"
ansonsten nennt die noch 4 Parameter 3 Dateien kann man angeben und halt Help/? - die Dateien selbst scheinen eine Wilde Mischung aus Text und Daten zu sein...

Ein installationsprogramm brauch ich normalerweise nicht, nur die Informationen zur Konfiguration des Treibers...
oerg866
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 10:42
Wohnort: Friedberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von oerg866 »

Da müsste im Verzeichnis von Windows wo der Treiber war irgendwo eine INI sein. Das war bei der ESS Solo-1 auch so -- ohne die meinte es ich solle doch bitte den kram in Windows konfigurieren.
Antworten