17" TFT mit Seitenverhältnis-korrektem Scaling

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Locutus
Site Admin
Beiträge: 1542
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

17" TFT mit Seitenverhältnis-korrektem Scaling

Beitragvon Locutus » Fr 5. Jul 2019, 14:54

Hallo,

17" TFT-Monitore sind ja soweit ich weiß immer im 5:4-Format gebaut (Auflösung ist dann 1280x1024).

Ein solches Gerät müsste eine 4:3-Auflösung wie z.B. 640x480 einfach nur verdoppeln mit dem Ergebnis dass am oberen und unteren Bildschirmrand schmale schwarze Balken verbleiben.

Kennt jemand von euch einen Monitor der das kann? Oft haben die im Menü dann eine Option für Scaling.

Danke!

Gruß,
locutus
S+M
DOS-Guru
Beiträge: 827
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: 17" TFT mit Seitenverhältnis-korrektem Scaling

Beitragvon S+M » Mo 8. Jul 2019, 20:26

Bessere Monitore sollten so etwas können. Sowohl mein DELL, als auch mein BenQ bieten entsprechende Optionen. Allerdings haben beide deutlich höhere Auflösungen. Mit 2560*1440 haben sie aber dennoch ein sauberes Skalierungsverhältnis (3*480 = 1440).
Ansonsten würde ich dir raten mal bei alten Dell, Eizo oder NEC Monitoren zu schauen, das scheinen gute Kandidaten für das Feature zu sein.

€dit: Hab's eben mit dem BenQ GW2765 getestet, klappt mit 640*480 und 800*600 wunderbar. Bei manch anderer Auflösung wie 1280*800 (also breiter als 16:9) hat er rumgezickt ;-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste