Wintergames 1986

Oliver1980
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Feb 2019, 18:06

Wintergames 1986

Beitragvon Oliver1980 » Sa 16. Mär 2019, 21:47

Hi,

ausnahmsweise heute mal nichts rund um Hardware8-). Ich bin im Auftrag meiner Regierung hier.

Folgendes, meine Frau hat da so ein Spiel aus Kindertagen was Sie gerne nochmal spielen möchte, es heißt "WIntergames" von 1986.

Ich habe bei myabandonware eine Dos Version davon gefunden. Diese Version ist ca 360kb groß und besteht aus einer winter.com sowie einer winter.dat Datei.

Meine Frage is simpel. Wie starte ich das jetzt :???: ? Wenn ich unter Dos6.22 in den Spielordner gehe und winter eintippe passiert nix.

Wäre schön wenn Jemand hier meine Ehe retten könnte. Herzlichen Dank
S+M
DOS-Guru
Beiträge: 794
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Wintergames 1986

Beitragvon S+M » Mo 18. Mär 2019, 21:26

Gibt es irgendeine .bat Datei im Ordner?
Prinzipiell hört sich das Vorgehen schon richtig an.

Manchmal starten Programme nicht, wenn der PC zu schnell ist oder zuviel oder zu wenig Speicher hat usw. ;-)

Mit welchem PC hast du es denn probiert?
Disruptor
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:59

Re: Wintergames 1986

Beitragvon Disruptor » Mi 20. Mär 2019, 05:31

Waren das nicht Bootdisketten?

Dann sind die unter DOS nicht lauffähig, weil die ihr eigenes "Betriebssystem" haben.

Betrachte die heruntergeladene Datei als Image und ziehe das auf eine DD-Diskette und starte davon...
Benutzeravatar
schubl
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Wintergames 1986

Beitragvon schubl » Mi 20. Mär 2019, 07:42

Unter DOSbox läuft das Spiel ganz normal...
Auf welchem PC probierst Du es?

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
RobertK
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Do 17. Nov 2016, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wintergames 1986

Beitragvon RobertK » Mi 20. Mär 2019, 17:02

Das war ursprünglich - wie in den frühen 80ern üblich - ein Self-Booter, und daraus hat irgendjemand später eine DOS-Version gemacht (vermutlich in den 90ern, als eine erste Retro-Spiele-Welle aufkam).
winter.dat ist das Image, und winter.com ein kleines Programm, das dieses Image startet.

Das Problem, dass sich nichts tut, kenne ich von anderen derartigen Epyx-Spielen, schau mal, ob du vielleicht woanders eine andere, funktionierende Version findest. Jedenfalls läuft meine derartige Winter Games-Version auf meinem Schneider Euro PC korrekt (habe neulich wieder eine Runde Biathlon gespielt).

Evtl. hilft es auch, es mit einer anderen DOS-Version zu probieren (ich habe immer 3.3 und 5.0 parat).
Oliver1980
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Feb 2019, 18:06

Re: Wintergames 1986

Beitragvon Oliver1980 » Do 21. Mär 2019, 19:57

Hallo,

sorry komme erst jetzt wieder hierzu...
Danke für die Antworten. Ich habs hinbekommen.
War garnicht so schwer...Dosbox + D-Fend und schon lief das Game durch einfaches hinzufügen in das D-Fend Zusatztool :like:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste