Turtle Beach Malibu 64 Surround - Revisited
Verfasst: Sa 9. Jul 2016, 19:59
Nabend allerseits,
ich möchte euch etwas über die Turtle Beach Malibu 64 Surround Soundkarte erzählen.

Diese kleine, spärlich bestückte und unscheinbare Soundkarte ist die letzte ISA-Karte der bekannten Soundkartenschmiede, der wir einige sehr interessante DOS-fähige Produkte, wie die Tropez und auch die wundervolle Tropez Plus zu verdanken haben. Viele Musiker mit knappen Budget griffen damals auch zur Turtle Beach Maui, einer reinen General-Midi Addon-Karte mit Wavefront Synth, 2MB ROM und bis zu 8MB RAM für eigene Samples. Aber das nur am Rande.
Die Malibu 64 Surround ist eine hochintegrierte Wavetablesoundkarte, die aus dem Crystal 4237B Codec und einem Kurzweil GM Synth mit 4MB Soundfont (komprimiert im 2MB ROM Chip) besteht. Der Crystalcodec bietet SoundBlaster Pro und Windows Sound System Kompatibilität und SRS-zertifizierten Surround. Der integrierte FM-Synth klingt nicht nach Yamaha, aber ok, dafür hat der FM-Purist dann eh eine andere Karte gesteckt.
Herzzstück der Karte ist der Kurzweilsynth, und der hat seine absoluten Stärken bei orchestralen Instrumenten und übertrifft in dieser Disziplin IMO locker die Qualitäten vom Roland Sound Canvas. Für rockige oder extrem synthlastige Sachen ist die Karte weniger geeignet.
Was noch anzumerken ist wäre die Rauscharmut der Karte, sie sticht heraus, ebenso ist ein SPDIF-Ausgang vorhanden, was auch sehr schön ist, um etwas höherwertig zu hören. Bei der Karte wurde bewußt auf einen onboard-Verstärker verzichtet. Die Verarbeitung der Karte ist auf typisch hochwertigem Turtle Beach Niveau.
Das wirklich interessante ist, dass der Wavetable mit der mitgelieferten Treiber CD nur in Windows und im DOS-Fenster nutzbar ist, nicht aber in einer reinen DOS-Umgebung.
Mehr oder weniger durch Zufall habe ich die Karte mit sehr späten Crystal Referenztreibern getestet (2.01 T3) und zu meiner Überraschung dudelte die Musik plötzlich muter drauf los. Das ermöglicht natürlich ungeahnte Einsatzgebiete in DOS-only Rechnern (wer will schon Windows starten müssen, um schnell ein DOS-Spiel zu spielen?).
Auf meiner Website findet ihr bei den Soundkartenrecordings oder direkt beim Review der Karte (http://www.amoretro.de/2014/01/turtle-b ... karte.html) 21 Hörbeispiele, die jedoch wegen des mitinstallierten Softsynths halliger ausfallen als unter reinem DOS.
Ich glaube, dass ich meine neue Lieblingskarte für Star-Wars und Warcraft gefunden habe!
Wahnsinn, ich hätte nach den vielen Jahren, die ich dabei bin, nicht gedacht, dass gerade Star-Wars mit irgendeiner DOS-fähigen Karte besser klingen würde als mit Roland.
Das wollte ich nur kurz kundtun, falls jemand den Kauf der Karte aufgrund des vermeitlichen Windows-only Wavetables verwirft.
Viele Grüße
Fabian
ich möchte euch etwas über die Turtle Beach Malibu 64 Surround Soundkarte erzählen.

Diese kleine, spärlich bestückte und unscheinbare Soundkarte ist die letzte ISA-Karte der bekannten Soundkartenschmiede, der wir einige sehr interessante DOS-fähige Produkte, wie die Tropez und auch die wundervolle Tropez Plus zu verdanken haben. Viele Musiker mit knappen Budget griffen damals auch zur Turtle Beach Maui, einer reinen General-Midi Addon-Karte mit Wavefront Synth, 2MB ROM und bis zu 8MB RAM für eigene Samples. Aber das nur am Rande.
Die Malibu 64 Surround ist eine hochintegrierte Wavetablesoundkarte, die aus dem Crystal 4237B Codec und einem Kurzweil GM Synth mit 4MB Soundfont (komprimiert im 2MB ROM Chip) besteht. Der Crystalcodec bietet SoundBlaster Pro und Windows Sound System Kompatibilität und SRS-zertifizierten Surround. Der integrierte FM-Synth klingt nicht nach Yamaha, aber ok, dafür hat der FM-Purist dann eh eine andere Karte gesteckt.
Herzzstück der Karte ist der Kurzweilsynth, und der hat seine absoluten Stärken bei orchestralen Instrumenten und übertrifft in dieser Disziplin IMO locker die Qualitäten vom Roland Sound Canvas. Für rockige oder extrem synthlastige Sachen ist die Karte weniger geeignet.
Was noch anzumerken ist wäre die Rauscharmut der Karte, sie sticht heraus, ebenso ist ein SPDIF-Ausgang vorhanden, was auch sehr schön ist, um etwas höherwertig zu hören. Bei der Karte wurde bewußt auf einen onboard-Verstärker verzichtet. Die Verarbeitung der Karte ist auf typisch hochwertigem Turtle Beach Niveau.
Das wirklich interessante ist, dass der Wavetable mit der mitgelieferten Treiber CD nur in Windows und im DOS-Fenster nutzbar ist, nicht aber in einer reinen DOS-Umgebung.
Mehr oder weniger durch Zufall habe ich die Karte mit sehr späten Crystal Referenztreibern getestet (2.01 T3) und zu meiner Überraschung dudelte die Musik plötzlich muter drauf los. Das ermöglicht natürlich ungeahnte Einsatzgebiete in DOS-only Rechnern (wer will schon Windows starten müssen, um schnell ein DOS-Spiel zu spielen?).
Auf meiner Website findet ihr bei den Soundkartenrecordings oder direkt beim Review der Karte (http://www.amoretro.de/2014/01/turtle-b ... karte.html) 21 Hörbeispiele, die jedoch wegen des mitinstallierten Softsynths halliger ausfallen als unter reinem DOS.
Ich glaube, dass ich meine neue Lieblingskarte für Star-Wars und Warcraft gefunden habe!
Wahnsinn, ich hätte nach den vielen Jahren, die ich dabei bin, nicht gedacht, dass gerade Star-Wars mit irgendeiner DOS-fähigen Karte besser klingen würde als mit Roland.
Das wollte ich nur kurz kundtun, falls jemand den Kauf der Karte aufgrund des vermeitlichen Windows-only Wavetables verwirft.
Viele Grüße
Fabian