es wird nun Zeit euch meinen EPSON Portable PC zu enthüllen

(EL-Folie) nach paar Minuten abschaltet und die HDD nicht starten möchte, doch dazu später mehr.
Schauen wir uns mal als erstes die Stromversorgung des EPSON Rechners an. Das Netzteil liefert stabile 15.00 Volt und sieht noch top in Schuss aus, doch
wir müssen uns ja die Eingeweide ansehen

Hier die Draufsicht des geöffneten Netzteils:
(Don't try this at home - Die Elkos sind Markenjapaner (!) und sehen alle Top aus)
Hier die Seitenansicht des geöffneten Netzteils:
(Noch mehr Markenjapaner und ich schätze ich muss nichts am Netzteil machen)
Der Stromspender ist wirklich in einem außerordentlich guten Zustand und auch zeit mein Billig Voltmeter keine Spannungsänderungen in der zweiten
Stelle nach dem Komma. Das spricht wohl von wirklich japanischer Qualität! Aber wir müssen ja den ganzen Rechner zerlegen, ob wir nicht irgendwelche
feuchten Elkos finden die danach schreien, gewechselt zu müssen.
Wir zerlegen den Rechner:
(Es erwarten mich sicherlich NiCad Schäden und ausgelaufene CMOS (!) Ja CMOS Batterien - Das System besitzt einen CMOS-RAM)
Dieser NiCad Akkupack ist Gottseidank nicht ausgelaufen aber bestimmt im Inneren:
(Schnell Weg mit der Säuretonne!)
Hoppala, was haben wir denn hier? Eine 3.6V Lithiumzelle? Gottseidank, ...:
(Lithiumzellen können nicht so schnell auslaufen wie ihre Akkubrüder)
Ui, 0.0 Volt Spannung ist ja mal eine Ansage

Ein großes Problem weniger! Das interne Akkupack ist nicht ausgelaufen und das System hat auch eine CMOS-Lithium-Zelle.
Eine wirklich geniale Sache, dass dieser "erweiterter" XT ja schon ein CMOS-RAM besitzt. Mittels einer Konfigurations-Boot-Diskette
lässt sich das BIOS bearbeiten. Eine tolle Sache...
Wie es wohl dem DC-DC Netzteil ergeht?:
(Das Netzteil ist sogar Aktiv gekühlt bzw. der Kühler sorgt für den kompletten Luftaustausch im ganzen Rechner)
Das DC Netzteil habe ich schon zerlegt und nur Markenelkos vorgefunden. Keine Elkos gewölbt oder unten ausgelaufen. Trotzdem habe
ich mich entschieden, eine Elkoliste zu erstellen damit ich hier trotzdem alle Elkos ersetzen kann. Beruhigt das Gewissen

Eine RLL-Festplatte im 2.5" Format mit NULL Fehlern? Der Wahnsinn

Der Power Up der HDD ohne Boot (Dazu später mehr) kann wirklich als Neuwertig bezeichnet werden. Eine absolut leise Festplatte und keine Kreissäge.
... und weiter gehts im nächsten Teil.