So, nachdem ich ja auf Reisen bin... so über den Wolken und so weiter:

- k-01.jpg (82.38 KiB) 6286 mal betrachtet
Ja, das Bild hab ich selbst gemacht

schön, nicht wahr?
und am Abend viel Zeit habe... ja, das soll es ja auch geben... habe ich mir etwas Arbeit mit genommen: Die Compaq Portable Tastatur.
Nachdem ich eine ESD-Schutzfolie gefunden habe, welche als Tastenkontakt (ja, ich weiß, kapazitive Messung, daher ist "Kontakt" nicht der richtige Ausdruck... ich nenne es trotzdem so, um die ganzen Besserwisser zu ärgern

) funktioniert - aber auch nur in einer Richtung - nun ja, einfach kann ja jeder - habe ich mir gedacht, ich hätte ja auf der Dienstreise etwas Zeit dafür. Ja, richtig, habe ich, da es draußen nur so pisst...
Der 8086er second Generation hat mir ja das Reparatur-SET für die Tastatur zukommen lassen. Es besteht aus Schaumstoffzylinder, ca. 4mm hoch und mit passendem Durchmesser. Oben und unten mit Kleber versehen. Ursprünglich soll man ja die metallbedampfte Folie wiederverwenden. Da das Metall in diesem Fall den Weg allem Irdischen gegangen ist - wohin das auch immer sein mag, zumindest ist es weg und unerreichbar - musste hier die ESD-Schutzfolie aufgeklebt werden. Also Konfetti schneiden und dann aufkleben? Nee- Erst kleben dann schneiden:
Schritt 1: alle Schaumstoffzylinder auf die Folie - hier die Innenseite, da die Folie nur so herum funktioniert hat.
Schritt 2: alle Schaumstoffzylinder ausschneiden.
Hier bin ich irgendwo zwischen Schritt 1 und 2:

- k-02.jpg (172.64 KiB) 6286 mal betrachtet
Und hier mir Schritt 2 fertig:

- k-03.jpg (134.9 KiB) 6286 mal betrachtet
Dann ein langwieriges rund schneiden der Folie:

- k-04.jpg (131.65 KiB) 6286 mal betrachtet
Ja, genau. 84 Stück...
Dann das entkernen der Tastatur - zu 2/3 fertig:

- k-05.jpg (163.64 KiB) 6286 mal betrachtet
Und zu guter Letzt das einkleben in die Tastatur:

- k-06.jpg (217.27 KiB) 6286 mal betrachtet
Hat "nur" 3 Abende gedauert. Dabei habe ich unter Anderem "Der Marsianer", "The 13th Flor", "A perfect Gateway" und "John Carter" konsumiert. Ja, einen "Arbeitslohn" will ich mir jetzt eigentlich nicht ausrechnen... Bzw. was ich kosten würde, habe erst heute die neuen Verrechnungssätze bekommen... Ja, was macht man nicht alles für nen 286er und Compaq Portable Ersatzteile ;)
Aufgelockert zwischendurch durch den Highscreen Bordwell B310 PLUS vom Matze. So muss ein Hotelzimmer in einem fernen (oder doch nicht so fernen) Land doch aussehen, oder?

- k-07.jpg (162.23 KiB) 6286 mal betrachtet
Testen kann ich das Ganze erst am Sonntag, wenn mich die Lufthansa mit dem Tastaturteil durch den Zoll lässt...