Hallo zusammen, ich muss den Thread nochmal ausgraben. Das Thema lässt mir einfach keine Ruhe
Ich habe die Karte jetzt nochmal rausgekramt und unter die Lupe genommen. Sämtliche Beinchen vom EMU8000 und Sample-ROM habe ich zwischen Chip und Lödpad durchgepiept und absolut keine Auffälligkeiten entdeckt.
Als ich die Chips während des Betriebs nochmal auf Druckempfindlichkeit abgetastet habe, ist mir aufgefallen, dass der Bereich, wo sich der Sample Chip befindet (jedoch auf der Kartenrückseite) auf meinen Hautwiderstand reagiert. D.h. wenn ich dort anfasse, dann klingen einige Instrumente plötzlich korrekt, nicht alle aber einige. Man hört in jedem Fall, wie sich die Dynamik verbessert. Fasse ich dort mit Gummihandschuhe an, passiert nichts. Es hat aber nichts mit der Druckempfindlichkeit zu tun sonder eher mit Widerständen
Ich vergleiche es mal mit Radioempfang: Kennt ihr das, wenn ihr an eine Antenne fasst, ist der Empfgang plötzlich besser? Es hat zwar nichts miteinander zu tun, aber das Phänonen ist hier ähnlich.
Ich behaupte mal, der Sample ROM-Chip ist intakt.
Wenn es hilft, lade ich gerne mal 2 Soundbeispiele hoch.
Aber woran könnte es nun liegen?
Danke und schöne Grüße
eltrash