Leider ist der riesige Logshine defekt, ich habe schon die 4 heißen ICs getauscht, aber immernoch 39Ohm auf 5V (Messspannung <0,8V) und sobald der 74xx153 drin ist, überhitzen auch die anderen getauschten ICs wieder... mal sehen was da ist - die Controllerchips scheinen io zu sein...
Immerhin: nach dem Tausch der ICs konnte ich der Platte noch einige Kopfbewegungen entlocken - bevor wohl auch die getauschten ICs die Hufe hoch gemacht haben....
Wird schon noch... allerdings kann ich mich erst nach dem Urlaub weiter darum kümmern.
Hier übrigens auch die getauschten (und nun gesockelten) ICs: (Der 74xx153 ist grad nicht gesteckt)
Übrigens lieben Dank an Jürgen (ebay), der mir den Controller aufgrund des Defekts kostenlos überlassen hat

@Heilbar + wolfig
Jetzt weiß ich auch warum Head 3 so viele Fehler liefert... da gibts noch ein paar weitere Einschläge...
Die HDD ist übrigens schon wieder zusammengebaut und liefert immernoch ihre 110 Fehler (bei Kopf 3 leider auch in Spur 0/1, weshalb ich den deaktiviert habe damit es beim booten keine Probleme gibt - aber 15MB reichen Dicke für den XT

PS. mit deaktiviertem Kopf 3 werden aus 110 defekten Sektoren 19 defekte...