ich habe zwar keinen "alten" DOS-Rechner aber Dos 6.22 läuft auch auf diesen Rechner ohne Probleme:
Mainboard: FUJITSU SIEMENS D1107
Pentium3 Slot1 mit 500Mhz und 100Mhz FSB
256MB Ram
Seagate 40MB HD
DVD-Laufwerk
ZIP 100MB Laufwerk
Floppy 3,5 und 5.1/4
Geforce2 GTS oder Riva 128 ZX PCI
Hauppauge TV-Karte
WLAN-Netzwerkkarte (noname)
Catweasel MK4 PCI
Soundkarte ist ALS4000
DOS 6.22, Windows98, Windows2000
Das Besonderste ist wohl das Mainboard. Man kann sämtliche Lüfter (auch vom Netzteil) an das Board anschliessen und es regelt dann automatisch die Geschwindigkeit. Vorrausgesetzt das auch an den entsprechenden Stellen Temperaturdioden sind. Der Rechner ist somit komplett lautlos. Selbst der CPU-Lüfter dreht bei ca. 3 Volt und unter Vollast max. 37 Grad.
Desweiteren seht Ihr ja die 5 1.4 Floppy im PC-Gehäuse. Die hängt an einen Catweasel MK4. Damit kann ich mit diesen normalen PC-Laufwerk eine komplette C64 Diskettenseite in 10 Sekunden einlesen bzw. beschreiben. Der Kontroller kann aber auch zB. mit einen normalen 3.5 PC-Laufwerk AMIGA-Disketten lesen und schreiben. Und das auch unter Win2k/XP auf neuer Hardware.
Die 1541-II Floppy hängt an einen richtigen C64, der auf den Tisch steht und nicht am Paralellport am PC. Dafür ist auch die TV-Karte. Es passt leider nur ein Monitor auf den Tisch.
Die Soundkarte hatt einen ALS4000 Soundchip von Realtek. Ich habe diese aus einen Grund drin. Es ist die einzigste Soundkarte mit der in den Spiel Erben der Erde die Sprachausgabe läuft. Ich habe viele Soundblasterversionen aber nur die Soundblaster Pro wollte funktionieren und die ist aber nicht so doll in der Klangqualität. Bis jetzt laufen auch alle Spiele damit ohne Probleme.
An freien Speicher habe ich übrigens ganze 617KB mit sämtlichen Treibern für Maus, CD-Rom und Sound. Habe auch lange dran getüftelt um das hinzubekommen. Mit meiner Soundblaster Pro würde ich noch mehr frei haben da die Karte dank NON Plug & Play keine Treiber braucht. Eine Gravis Ultrasound habe ich auch noch rumliegen aber noch nicht ausprobiert. Vieleicht geht ja auch alles mit der Karte.