Adlib ASB 64 Pro Wave 4D IDE - Kleiner Erfahrungsbericht

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
FGB
DOS-Übermensch

Re: Adlib ASB 64 Pro Wave 4D IDE - Kleiner Erfahrungsberich

Beitrag von FGB »

Finally!
Ich hab nicht mehr damit gerechnet und mich schon fast mit dem eigentümlichen Sound abgefunden und dann das:
Endlich konnte ich den Missstand um den nicht abschaltbaren Spatializerchip lösen: Der Windows 95 Treiber kopiert ein kleines Programm namens ASB4D.EXE ins Windows-Verzeichnis. Bei der Installation des DOS-Treibers wird dieses Programm nicht mitinstalliert. Es läuft aber auch unter DOS 6.X und horcht auf den Zauberparameter "OFF" und quittiert diesen mit "4D Spatializer in Bypass mode" - und siehe da - die Karte klingt schon viel besser!

Mein Setup für DOS ist jetzt wie folgt:
- Karte initialisieren
- Mixersettings laden
- 4D Ausschalten
- Effektprozessor auf (Reverb) Hall 2, (Chorus) Chorus 3 einstellen (30% - 10% - Mein Geschmack für das meiste!)
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
robot1

Beitrag von robot1 »

Glückwunsch :-)

Hast Du eigentlich die Tropez Plus wiederbekommen oder eine neue?
FGB
DOS-Übermensch

Beitrag von FGB »

Danke! Jetzt klingt sie halt irgendwie wie eine 08/15 Dreamkarte mit Roland Soundfont.. Nunja.. könnte ja deutlich schlechter klingen. Dank programmierbaren Effektprozessor muss ich zumindest nicht mit trockenem Sound leben.

Nee, die Tropez+ , die ist noch immer außer Landes. Aber ich habe noch Hoffnung, die Karte zurückzuerhalten. Dazu kann ich im Thread hier nichts schreiben. Glaub zwar nicht, dass er mitliest, aber sicher kann ich mir auch nicht sein.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Antworten