Upgrade...
Der kleine hat etwas neue F5-Hardware bekommen:
- einen IIT486DLC, samt passendem Coprozessor
- eine Midiman MM-401

- Upgrade.jpg (94.94 KiB) 6680 mal betrachtet
Die kleine Platine oben ist der CMOS Reset - dazu wurde einfach der Anschluss für den externen Akku genutzt, die beiden mittleren Pins verbinden den Pluspol des aufgelöteten Akkus und den CMOS-Chip -> Drücke ich den Taster wird das Cmos-Ram vom Akku getrennt und über eine Diode (als Verpolungsschutz - eigentlich nicht nötig) auf Masse gezogen.
Eine Aufrüstung auf 128kb Cache ist wohl leider nicht möglich (habe das Board inzwischen auch
Identifizieren können).
Auch sind leider meine Cirrus Logic GD5422, wie auch meine Trident TVGA8900, zwar schneller als die QVision, zeigen aber am TFT hinter dem KVM leichte Bildstörungen sobald sie in einem Grafikmodus sind - weshalb ich also bei der QVision geblieben bin.
Benches:

- NOEMM.jpg (66.36 KiB) 6680 mal betrachtet
Superscape: 17,5 fps (mit einer CL5422 ~20fps)
PCPBench: 2,3
LM6.0= 138.23Mhz CPU, 124.27MHz FPU, 4274.0Chr/s
NSSI=13122Drystones, 4844kWetstones
Alte Messwerte:
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?p=64761#p64761
Das Board hat wohl kleinere Probleme mit dem DLC weshalb der Chip wohl nicht seine volle Leistung ausschöpfen kann, aber dennoch: Leistungsschub ist Leistungsschub
Interessant ist vor allem, dass mit geladenem EMM386 die Prozessorleistung in Speedsys höher ist (der "Prozessortreiber" wurde in beiden Fällen geladen).
Wenn ich die CX486_CD ohne Parameter starte ist der Speicherdurchsatz (vor allem beim Mov) doch etwas höher, aber wie gesagt: Das Installationsprogramm meinte das Board hätte kleinere Probleme.
Die Midiman harrt noch der Dinge, denn ich muss erst noch ein Midikabel und einen Umschalter basteln damit der MT-32 2 Rechner beglücken kann.
(Was meint Ihr: Masseleitungen der Midianschlüsse verbinden und die Datenleitungen per Z-Dioden sichern um Spannungsspitzen abzufangen - falls mal versehentlich im Betrieb umgeschaltet wird?)