mein 233er MMX Projektchen ist von der Hardware Seite endlich komplett.
Kleiner Abstecher (einfach überlesen, es hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun): Es sollte unbedingt eine Voodoo Karte im Rechner verbaut sein. Dank des verbauten SB16 und einer Gravis Ultrasound PnP kam ich aber in böse IRQ Knappheit, da die Matrox Mystique und Monster 3D jeweils auch noch bedient werden wollten. Die "Lösung" (am Ziel bin ich noch lange nicht) war eine Voodoo 3 2000 für den PCI Bus, welche das IRQ Problem löst und bisher sehr anständig läuft.
Zum Problem:
der Rechner hat eine 30 GB Platte, welche anstandslos funktioniert. Ich hatte folgendes Partionslayout erstellt:
- 510mb DOS (primär)
- 2GB W98 (primar)
- 1GB DOS Daten (logisch)
- 2GB DOS Daten (logisch)
- Rest erstmal frei
DOS und Windows waren schnell drauf, booten via XFDisk mit gegenseitigem verstecken der Partitionen lief ohne Probleme.
Das Problem entstand erst als ich aus dem "Rest" ein weiteres logisches Laufwerk gemacht habe. Die bis zu diesem Moment nur ca. 3 GB große erweiterte Partition war danach ca. 25 GB groß, wonach sie DOS nicht mehr erkennt (8 GB Limit).
Gibt es einen halbwegs brauchbaren Weg, mit welchem ich 1 oder 2 logische DOS Laufwerke erhalten kann, aber dennoch auf den restlichen Speicherplatz von Windows 98 aus zugreifen kann?
Eine zweite Platte wollte ich eigentlich unbedingt vermeiden.
Danke für jede Hilfe und jeden Tip der Euch einfällt