Nicht zuletzt durch die erzwungenen sechs Wochen home office habe ich endlich Zeit gefunden, meinen ersten Rechner zusammen zu bauen.
Die HW schaut wie folgt aus:
- AT-Minitower mit Frequenzdisplay (der Quartz scheint zu spinnen oder ich habe es noch nicht checked, wie man den einstellt, denn zeigt er immer 678 an, egal mit welcher CPU)
- 230Watt, AT (4x Molex & 1x Floppy)
- GA-5AA, Rev.2.2, Super Sockel 7, Baby-AT
- Intel Pentium 233MHz MMX
- 2x 64MB PC-100 Hyundai (3/2/2)
- 3,5“, TEAC FD-235 HF
- 4,3 GB Fujitsu MPC3043-AT, UDMA 2
- 3,8 GB Quantum FB TM3840-AT, PIO 4
- Plextor CD-RW PX-W2410A, UDMA 2 (auf den Bildern noch mit Lifetech)
- AGP, Matrox Millenium G200, meine nVidia Riva 128 mit 4MB suche ich noch…
- PCI, Diamond Monster I, 4MB - wartet auf ihren Einbau, denn ich suche auch noch eines meiner drei Loopkabel^^
- Creative SB 32PnP (CT3670), ISA mit 2x4MB SIMM Modulen
Als Betriebssystem läuft derzeit nur MS-DOS 6.22.
Anfangs waren als HDD´s eine Maxtor 7850AV und die Quantum FB 3840AT vorgesehen. Beide zwar technisch in Ordnung aber die Maxtor war mir persönlich zu laut. Habe daher die Fujitsu als Master genommen, weil sie UDMA unterstützt, die Quantum in ihrem swap-case ist immer noch recht laut, mal sehen. Habe auch schon mit Cardreader herumgespielt aber nicht herausgefunden, wie dort der DMA-Modus eingestellt wird.
Das CD-Rom hat eine gute Fehlerkorrektur und daher fiel meine Wahl nach mehreren Versuchen auf das PX2410. Der Hauptgrund ist, dass ich viele Treiber und Programme vor Jahren auf CD gesichert habe und die verschiedenen Farben der Rohlinge offenbar nicht jedem Laufwerk schmecken (Lifetech, Plextor 712-A, Pioneer, Sony, HP).
Wie unschwer zu erkennen, suche ich noch nach Teilen meiner Hardware, die sich irgendwo in Umzugskartons versteckt halten.
So das war es erst einmal. Ich melde mich wieder, wenn ich Fortschritte zu verzeichnen habe.
Anbei noch ein paar Bilder:
In diesem Sinne,
Sonnendieb
PS.: Das mit der Aufzählung habe ich noch nicht so ganz kapiert und die Bilder sind auch nicht so toll, sorry^^.