Vorstellung

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
_chkdsk_

Vorstellung

Beitrag von _chkdsk_ »

Hallo!
Mein Name ist Matthias, ich bin 39 und komme aus München. Die 90er habe ich hauptsächlich vor meinem Highscreen-Colani und in Turbo Pascal verbracht, PC intern gelesen, MODs gehört und Freunden Löcher zu Monkey Island in den Bauch gefragt.
Seit einiger Zeit bin ich nun wieder auf dem Retro-Trip, habe verschiedene PCs, hauptsächlich 486er und sammle vor allem Software und Bücher von Borland. Beim Googeln nach dem ein oder anderen Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und wollte mich anmelden um Kontakte zu Gleichgesinnten zu knüpfen und über die "guten alten Zeit" zu fachsimpeln. :-)
Viele Grüße!
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Matthias,

"PC intern" war wirklich eine tolle Reihe. Davon habe ich heute noch ein paar im Regal stehen - diese Bücher vermitteln wirklich gut was auf der untersten Ebene im Betriebssystem so vor sich geht.

Dein Account ist jetzt freigeschaltet - viel Spaß im Forum.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
SuperIlu
Norton Commander
Beiträge: 122
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von SuperIlu »

War das auch von DataBecker? Zu der Zeit habe ich noch im AmigaIntern geschmoeckert :-)
http://twitter.com/dec_hl - Vier 8086 habe auch 64bit!
DOjS, Javascript fuer MS-DOS: https://github.com/SuperIlu/DOjS/
Benutzeravatar
chkdsk
Solitärspieler
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 15:36

Re: Vorstellung

Beitrag von chkdsk »

SuperIlu hat geschrieben:War das auch von DataBecker?
Genau, PC intern wurde von Data Becker verlegt. Angefangen hab ich mit PC intern 3, bei uns im Freundeskreis ein Wanderexemplar, weil es mit 99 D-Mark einfach jedes Taschengeld-Budget gesprengt hat. In den späteren Ausgaben 4 und vor allem 5 wurde das Buch so dick, dass immer mehr "alte" Kapitel auf die CD ausgelagert wurden, vor allem durch den Windows 95-Teil in PC intern 5, der letzten Ausgabe. Die Buch-CD ist also ein Must-Have! :-D

Mittlerweile habe ich (mein eigenes) PC intern 4 und (seit heute! :wink: ) PC intern 5, natürlich auch mit CD, die sogar noch eingeschweißt ist. Ein PC intern 4 hätte ich übrig. Das kommt demnächst vielleicht mit noch ein paar anderen Sachen in den Suche/Biete-Bereich. Mal gucken...

Mit Amigas hatte ich leider nie was am Hut. Aber ein Schulfreund hat damals auf seinen 500 geschworen. Und Sim City natürlich... :-D
486DX-33 | 486SX-50 (PS/2E) | 486DX-66 (NCR 3227) | 486DX4-100 (CF-41) | PII-400 | XP 3200+
>>> Borland-Sammler! <<< 8-) YouTube: Delphi Oktoberfest | Developer Tool Time
DOSJunkie
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jan 2019, 13:41

Re: Vorstellung

Beitrag von DOSJunkie »

Das kann ich auch bestätigen, die PC-Intern Reihe war damals weit verbreitet, und die letzte fünfte Auflage enthielt so viel Text, dass vor allem die hardwarerelevanten Themen auf CD ausgelagert wurden, und vorrangig Windows 95 und ISDN-Programmierung im Buch waren.

Es gab anscheinend auch eine englische Übersetzung dieses Buches (z.B. hier https://www.amazon.com/PC-Intern-Encycl ... 1557553041).

Trotzdem habe ich öfter von Gerüchten gehört, dass das Buch einige Fehler enthält, bspw. Register vertauscht wurden usw. Das konnte ich selbst aber nicht nachvollziehen.

Nachwievor war es aber eine gute bis sehr gute Basis, um den Basic, Pascal- und C-Programmierer an die Hardwareprogrammierung heranzuführen.
Benutzeravatar
chkdsk
Solitärspieler
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 15:36

Re: Vorstellung

Beitrag von chkdsk »

Oh, das wusste ich gar nicht, dass es das auch als englische Ausgabe gab. Ähnlich wie beim PC Hardwarebuch von Hans Messmer (aka The Indispensable PC Hardware Book) gab es also auch manche deutsche PC-Bücher die es ins Englische geschafft haben.

Und am Ende half sowieso nur eins: INTS.ZIP, oder auch: Ralf Brown's Interrupt List! 8-)
Gab es sogar als Buchausgabe: Books by Ralf Brown - darf natürlich in keiner Sammlung fehlen! ;-)
486DX-33 | 486SX-50 (PS/2E) | 486DX-66 (NCR 3227) | 486DX4-100 (CF-41) | PII-400 | XP 3200+
>>> Borland-Sammler! <<< 8-) YouTube: Delphi Oktoberfest | Developer Tool Time
DOSJunkie
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jan 2019, 13:41

Re: Vorstellung

Beitrag von DOSJunkie »

Genau, die Interrupt Liste gehörte damals auch dazu. Die war quasi Pflichtbestandteil für jeden DOS-Programmierer. Zumal sie nicht nur Interrupts, sondern auch Ports und Speicherbereiche abdeckte.

Ich weiß noch, wie ich damals stolz mein Borland Pascal 7 in Verbindung mit einem Colany-Tower bei Vobis kaufte, und da natürlich viel mit hardwarenaher Programmierung testen konnte...
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von b20a9 »

DOSJunkie hat geschrieben:Genau, die Interrupt Liste gehörte damals auch dazu. Die war quasi Pflichtbestandteil für jeden DOS-Programmierer. Zumal sie nicht nur Interrupts, sondern auch Ports und Speicherbereiche abdeckte.

Ich weiß noch, wie ich damals stolz mein Borland Pascal 7 in Verbindung mit einem Colany-Tower bei Vobis kaufte, und da natürlich viel mit hardwarenaher Programmierung testen konnte...
Oh je, für so einen Colani Tower hätte ich damals meine Oma verkauft, war leider weit außerhalb meines Budgets als Jugendlicher:-) Aber es hätte auch sein Gutes, denn so war ich gezwungen, mir meine Rechner aus gebrauchten Komponenten selbst zusammen zu bauen, wodurch ich viel gelernt habe. Weißt du noch, was der damals gekostet hatte? Nur so aus Interesse. Meine mich zu erinnern, das potente Komplettsysteme mehrere Tausend DM kosteten. VG
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
chkdsk
Solitärspieler
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 15:36

Re: Vorstellung

Beitrag von chkdsk »

Schau doch mal hier rein: https://katzentier.de/_misc/Vobis/
Und ja, deutlich mehrere Tausend Mark...
486DX-33 | 486SX-50 (PS/2E) | 486DX-66 (NCR 3227) | 486DX4-100 (CF-41) | PII-400 | XP 3200+
>>> Borland-Sammler! <<< 8-) YouTube: Delphi Oktoberfest | Developer Tool Time
Antworten