Treiber für SB CT4810 or CT5803/4740 ?!?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
ildonaldo

Treiber für SB CT4810 or CT5803/4740 ?!?

Beitrag von ildonaldo »

Hallo,

ich baue gerade meinen AMD 3200+ (#3 in der Sig) mit Windows XP neu auf (passendes Lian Li Gehäuse gefunden).
Zeitgemäß soll der PC jetzt Windows XP SP 3 bekommen aber mit den SB-Treibern habe ich so meine liebe Not (war schon damals so, wenn ich mich richtig erinnere).

Die Soundkarte(n) werden von Windows erkannt und funktionieren auch mit den nativen Windows-Treibern, aber das Gameport* verweigert den Dienst (im Gerätemanager ausgekreuzt).
Die Treiber die ich im Internet gefunden habe erkennen die Karte(n) leider nicht ("Kann kein unterstütztes Gerät finden").

Ich habe hier eine CT 4810 und eine CT 5803/CT4740 (Dell OEM).
Hat jemand eine Treiber CD (ISO Image) oder passende Software für XP die hier helfen kann?

Viele Grüße

idonaldo


* brauche ich für den Joystick Microsoft Sidewinder Pro Force Feedback ;-)
Zuletzt geändert von ildonaldo am Sa 8. Jun 2019, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SuperIlu
Norton Commander
Beiträge: 122
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treiber für SB CT4810 or CT5803/4740 ?!?

Beitrag von SuperIlu »

Hast Du Deine Treiber von Creative?
Die haben fuer alle (auch die Legacy Modelle) ihre Hardware noch die Treiber online...
http://twitter.com/dec_hl - Vier 8086 habe auch 64bit!
DOjS, Javascript fuer MS-DOS: https://github.com/SuperIlu/DOjS/
ildonaldo

Re: Treiber für SB CT4810 or CT5803/4740 ?!?

Beitrag von ildonaldo »

Bei Creative gibt es leider für die Karten nur diesen unsäglichen Internet-Updater der natürlich nicht funktioniert :cry:
Und passende NT/2000 Treiber(Vollversionen) habe ich leider nicht gefunden ...
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Treiber für SB CT4810 or CT5803/4740 ?!?

Beitrag von b20a9 »

Hallo Ildonado, ich bin mir ziemlich sicher, den kürzlich von eben jener Creative-Seite geladen zu haben, als normales Treiberpaket. Wenn du mir eine PN mit deiner Emailadresse zukommen lässt, kann ich die diesd gern zumailen. Ich bin im Besitz zweier dieser SB PCI Karten, und bei Win95 ist nämlich noch kein passender Treiber an Board. Die Karten sollen ja eine gräßliche OPL3-emulation haben, das wollte ich mir interessehalber mal geben :-)
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
SuperIlu
Norton Commander
Beiträge: 122
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treiber für SB CT4810 or CT5803/4740 ?!?

Beitrag von SuperIlu »

Was b20a9 sagt:
Wenn Du zu den Legacytreibern gehst und WinXP als Betriebssystem auswaehlst, dann bekommst Du ganz normale Treiberpakete...
http://twitter.com/dec_hl - Vier 8086 habe auch 64bit!
DOjS, Javascript fuer MS-DOS: https://github.com/SuperIlu/DOjS/
ildonaldo

Re: Treiber für SB CT4810 or CT5803/4740 ?!?

Beitrag von ildonaldo »

Die Treiber haben es irgendwie noch nicht gebracht.

Ich habe mir jetzt mal eine passende CD von den Vogons gezogen.
Die konnte ich installieren :-) aber das Gameport funktioniert immer noch nicht :-(

Ich werd jetzt mal alle unnötigen on-board devices deaktivieren, falls die irgend einen IRQ oder EA-Bereich beschlagnahmen den die Soundkarte braucht.

... ich melde mich wie es ausgeht - stay tuned ;-)
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Treiber für SB CT4810 or CT5803/4740 ?!?

Beitrag von b20a9 »

... Die Karte schonmal in einen anderen Slot gesteckt? Das hilft manchmal, wenn es Probleme bei der Resourcenzuteilung kommt. Außerdem im Bios empfehle ich PnP-OS zu deaktivieren, auch wenn es ein PnP-fähiges OS wie XP ist, da meiner Erfahrung nach das Bios die Resourcenzuteilung zuverlässiger vornimmt als jedes OS.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
ildonaldo

Re: Treiber für SB CT4810 or CT5803/4740 ?!?

Beitrag von ildonaldo »

Ja, einen anderen Slot habe ich auch schon probiert (den mit der höchsten IRQ-Priorität laut Handbuch), hat aber leider auch nix geholfen :-(

Aber ich habe mir jetzt eine zeitlich passende SB0220 (Jahr 2002) organisiert, die in den nächsten Tagen kommen sollte.
So eine habe ich schon auf einen anderem XP-System (Phenom II X6) laufen und da habe ich auch die passende Treiber-CD dazu.

Drückt mir die Daumen ;-)

**Edit**

Bei den alten SoundBlaster Karten war das mit dem Treiber Support immer ein Lotteriespiel :unlike:
aber mit der SB0220 hat es jetzt auf Anhieb geklappt :like:

*** Fall abgeschlossen ***
Antworten