Covox LPT-Soundkarte

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Covox LPT-Soundkarte

Beitrag von Shockwav3 »

Ahja ... wieso verwendet er dann weiterhin 'ne R2R-Ladder statt nem hochwertigen seriellen/parallelen DAC Schaltkreis oder Microcontroller?
Bin auf deine Antwort gespannt.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Covox LPT-Soundkarte

Beitrag von Thomas »

Keine Ahnung, gutes Argument! Werd ich ihn mal fragen.
Aber ich warf den cvx4(!) ja lediglich in den Raum für Leute die einfach Interesse am covox haben und für wenig geld einen fertigen wollen ohne löten zu müssen, dazu neu mit Gewährleistung.
Weitere "fertig-Projekte" sind mir da nicht bekannt.
Aber gut, ich gebe zu dass es in dem Fall auch eine Aztech Karte der ersten Generation ebenfalls voll und ganz tut.
Kann aber auch sein dass es mit den Konfigurationsmöglichkeiten zu tun hat, Lautstärketeiler, Filter etc. Das geht vielleicht mit nem ic nicht so einfach. Soweit geht mein elektronisches Verständnis dann leider nicht.
Aber ich mutmaße hier nur. Wie gesagt, ich werde ihn Mal nach der Idee dahinter fragen
Zuletzt geändert von Thomas am Mo 22. Apr 2019, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Covox LPT-Soundkarte

Beitrag von drzeissler »

@Schock
Du hattest mir mal 3 Covoxe im LPT-Stecker gebaut, die setze ich heute noch am Liebsten ein, weil die deutlich besser klingen, als das, was ich danach so erhalten, bzw. gekauft habe. Daher vertraue ich auf Deine Meinung.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Covox LPT-Soundkarte

Beitrag von matze79 »

Shockwav3 hat geschrieben:Ahja ... wieso verwendet er dann weiterhin 'ne R2R-Ladder statt nem hochwertigen seriellen/parallelen DAC Schaltkreis oder Microcontroller?
Bin auf deine Antwort gespannt.
Tja das mit dem hochwertigen DAC hab ich auch schon versucht aber die sind ja meist EOL..
und kaum zu kriegen.
Und der AD7524/8 ist ja recht bescheiden.

Den AD5330 bekommt man auch nicht so einfach.
https://www.analog.com/media/en/technic ... 0_5341.pdf

Den CVX-4 habe ich hier und man hört tatsächlich einen Unterschied.
Aber auch nur wenn man ihn richtig einstellt.

Der Unterschied ist aber marginal.. eine handvoll gut selektierter 10k und 20k Widerstände ist nicht viel schlechter.
Ob du nun 10x9.5kOhm aus nen 10% Batch hast oder 10x9.99kOhm aus einen 1% ist letztlich Wurst..
Wichtig ist nur das alle möglichst gleich sind.

Ich würde jetzt keine 30-40 Cent pro Widerstand ausgeben.

Das beste am CVX-4 ist für mich das 3D Gedruckte Gehäuse. Da ich ihn Kurzschluss Sicher am Laptop lassen kann.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Covox LPT-Soundkarte

Beitrag von matze79 »

Thomas hat geschrieben:
matze79 hat geschrieben:Falls wer so ein Ding sucht, ich hab noch Bausätze übrig,

https://www.retroianer.de/lptsnd.html
Ich wäre an so einem RS232<->PS/2 Protokollwandler interessiert. Was würde denn so einer kosten?
Hi Thomas, ich hab derzeit keine da.
Es gibt ein neues Layout in SMD.
In Zukunft wird man die bei Serdashop Fertig erwerben können.
Ansonsten kannst du dir jederzeit selbst Platinen bestellen und Bestücken.
Die Dateien sind alle unter GPL erhältlich.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Covox LPT-Soundkarte

Beitrag von Dosenware »

oder du bastelst dir das auf Lochraster ;-)
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Covox LPT-Soundkarte

Beitrag von Thomas »

Ist nicht mehr so akut, habe da evtl. was anderes. Schaut dazu bitte mal in meinem Thread dazu, benötige da etwas Hilfe.
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=12537
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Antworten