Reaktivierung, Dallas / CMOS Time & Date not set

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Bernhard12
Solitärspieler
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:52

Reaktivierung, Dallas / CMOS Time & Date not set

Beitrag von Bernhard12 »

Moin,

mein Name ist Bernhard, ich bin neu hier und habe mich im Vorstellungsteil schon näher erklärt. Ich komme gleich mit einem Problem. Ich habe einen wunderschönen DOS Rechner bekommen den ich für mich herrichten will.
Hat Intel übrigens selbst Rechner zusammengebaut? Vorne steht kein Hersteller, auf der Unterseite steht auf dem Typenschild nur INTEL.
Ist prinzipiell auch egal, er ist auf jeden Fall extrem hochwertig verarbeitet.

Beim ersten Start kam die Fehlermeldung leere Batterie, den Dallas Chip habe ich darauf nach den entsprechenden Anleitungen umgebaut.
Beim erneuten booten kommt diese Fehlermeldung nicht mehr, dafür kommt jetzt "CMOS Time & Date not set"
mit Auswahl Bios oder booten. Egal was ich jetzt eingeben des Dos Prompt verschwindet und nichts passiert mehr. Vorher mit leerem Dallas bin ich noch in das Bios reingekommen, jetzt nichts mehr.
Ich befürchte das ich irgendwas beschädigt habe, oder hat noch jemand eine Idee was ich tun könnte.

Bernhard
DSCF6083.jpg
DSCF6083.jpg (262 KiB) 4689 mal betrachtet
DSCF6084.jpg
DSCF6084.jpg (336.94 KiB) 4689 mal betrachtet
X30A2893.jpg
X30A2893.jpg (129.2 KiB) 4686 mal betrachtet
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Reaktivierung, Dallas / CMOS Time & Date not set

Beitrag von b20a9 »

Hallo Bernhard, bei deinem Problem kann ich dir leider auch nicht so genau helfen - aber für mich sieht der Rechner stark nach einem Compaq Deskpro aus vom Aufbau her. Steht denn da nirgends was näheres drauf, Typenschild, auf dem Board oder so? Vielleicht kann man darüber mehr erfahren. Die neueren Rechner die ich so kenne haben einen jumper auf dem Board, clearcmos. Damit kann man das Bios bei etwaigen Fehlern zurücksetzen. Schau doch mal, ob es so einen jumper auf dem board gibt und ob das hilft. Viel Erfolg!
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Bernhard12
Solitärspieler
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:52

Re: Reaktivierung, Dallas / CMOS Time & Date not set

Beitrag von Bernhard12 »

Hallo,

das ist doch eine gute Idee, natürlich gibt es keine Unterlagen mehr und ich finde am Board auch keine Typenbezeichnung. Aber irgendjemand hat doch bestimmt eine Idee wie ich hier weiterkomme. Das markierte ich die jetzige Stellung. Ich vermute bei Jumper 5 oder 6, nur was am besten probieren?

Bernhard
X30A2895.jpg
X30A2895.jpg (281.45 KiB) 4664 mal betrachtet
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Reaktivierung, Dallas / CMOS Time & Date not set

Beitrag von b20a9 »

Da bin ich leider auch ratlos - hoffentlich findrt sich hier noch jemand sachkundiges, der Dir helfen kann. Ansonsten nir Mut, try and error:-) Ich glaube nicht, dass Du mit fen Jumpern was kaputt machen kannst insoweit Du sie vor dem Start wieder in den Ursprungszustand versetzt. Garsntieren kann ich natürlich nicht. Aber clear cmos reicht in der regel 10 sekunden und dann wieder in Ausgangsposition. Bei den Boards fie ich bisher hatte wurden dadurch lediglich die Bios Einstellungen gelöscht, nicht das Bios selbst oder so.. Viel Erfolg, halt und auf dem Laufenden
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Reaktivierung, Dallas / CMOS Time & Date not set

Beitrag von b20a9 »

Bitte entschuldigt die ganzen Tippfehler - schreib gerad vom Smartphone und werd mich wohl nie richtig an diese Touchtastaturen gewöhnen. Ich würde mal J11 CMOS auf die andere Position jumpern und zurück, dann einschalten.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Bernhard12
Solitärspieler
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:52

Re: Reaktivierung, Dallas / CMOS Time & Date not set

Beitrag von Bernhard12 »

Alles probiert, erfolglos. Ich glaube die Kiste kommt jetzt erstmal in die Ecke und in einem Monat probiere ich es nochmal. Ich glaube ja an Selbstheilung. :-)
Bernhard
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Reaktivierung, Dallas / CMOS Time & Date not set

Beitrag von S+M »

Wenn du die Batterie wieder entfernst (dürfte dem Zustand davor am ehesten entsprechen) bleibt das Verhalten gleich?

Nach dem Screen, den du als Bild angehängt hast, kommt also nur noch ein schwarzer Bildschirm? D.h. es kommt KEIN Dos-Prompt?!
Erscheint auch kein kleiner weißer Strich links oben?

Klassische Vorgehensweise wäre: Alles was nicht nötig ist entfernen. Nur CPU + RAM + Board + Graka bleiben.
Eine Diagnosekarte wäre natürlich auch toll :-)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Reaktivierung, Dallas / CMOS Time & Date not set

Beitrag von Dosenware »

Ein genaues Bild vom Dallas wäre hilfreich.
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Reaktivierung, Dallas / CMOS Time & Date not set

Beitrag von Martin75 »

Ich würde auch mal alles unnötige abstecken und nochmal probieren. ..
Vor allem die Festplatten/CD Rom/ alles was an IDE hängt.


Mein Pentium hat sich auch ähnlich verhalten wenn im BIOS falsche Werte/Modus für die Festplatte eingestellt waren.
Antworten