Passt dieses Ersatz RTC-Modul?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
ildonaldo

Passt dieses Ersatz RTC-Modul?

Beitrag von ildonaldo »

Hallo Zusammen,
ich baue gerade einen 486er auf und muss dafür das RTC-Modul austauschen.
Die Frage: passt dieses (Ersatz)RTC-Modul? (siehe Anhang: oben = altes Modul, unten = neues Ersatz-Modul)
Das sollte eigentlich passen, aber zur Sicherheit frage ich lieber noch mal nach ;-)
Danke & viele Grüße
ildonaldo
Dateianhänge
486_RTC.jpg
486_RTC.jpg (109.62 KiB) 3265 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Passt dieses Ersatz RTC-Modul?

Beitrag von Dosenware »

selbst wenn es passt, die Batterie wird am Ende sein - Die Module werden schon ewig nicht mehr gefertigt.

besser ist sowas:

http://www.mcamafia.de/mcapage0/dsrework.htm
http://www.amoretro.de/guides-workshops ... difizieren
https://www.classic-computers.org.nz/bl ... y-chip.htm
ildonaldo

Re: Passt dieses Ersatz RTC-Modul?

Beitrag von ildonaldo »

Dosenware hat geschrieben:selbst wenn es passt, ...
Das beantwortet leider meine Frage nicht :-(

Die Module wurden übrigens auch für die Steuerelektronik im Anlagenbau verwendet und sind immer noch in älteren Geräten verbaut. Als Ersatzteil wird so etwas (zugegeben selten) aber immer noch nachgefragt.
Ich habe nur seit 25 Jahren kein RTC-Modul in der Hand gehabt und wollte einfach nur mal fragen.
Perry
Solitärspieler
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:36

Re: Passt dieses Ersatz RTC-Modul?

Beitrag von Perry »

Es passt. Benchmarq ist Texas Instruments. Sie wurden 1999 von TI übernommen.
ildonaldo

Re: Passt dieses Ersatz RTC-Modul?

Beitrag von ildonaldo »

Danke Perry für die Bestätigung, dann ist ja alles gut.

Zwischenzeitlich konnte ich auch noch das Fertigungsdatum für das Modul rausfinden.
"1620" steht für KW20/2016 - die Dinger werden anscheinend sehr wohl noch gefertigt.
Disruptor
Norton Commander
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:59

Re: Passt dieses Ersatz RTC-Modul?

Beitrag von Disruptor »

Dosenware hat geschrieben:selbst wenn es passt, die Batterie wird am Ende sein - Die Module werden schon ewig nicht mehr gefertigt.

besser ist sowas:

http://www.mcamafia.de/mcapage0/dsrework.htm
http://www.amoretro.de/guides-workshops ... difizieren
https://www.classic-computers.org.nz/bl ... y-chip.htm
Das muss nicht sein.
Der Batterieverbrauch setzt bei Dallas-Modulen erst ein, wenn man das Modul zum ersten Mal aktiviert.
Der Hersteller hat übrigens auch eine Möglichkeit vorgesehen, das Modul (und damit den Stromverbrauch) wieder zu stoppen.
Antworten