Mein erster Beitrag...auch zugleich eine Frage in die Runde.
Folgende Hardware liegt zugrunde:
- Mainboard = SOYO 030H2
- Prozessor = AM80486 120MHz
- Arbeitsspeicher = 45 MB EDO
- Grafik = S3 über PCI
Die BIOS konfigurationen wurden auf Default belassen. Der ISA-Bus Takt liegt bei 7,+##+ Mhz

Mein Problem ist jenes, als das ich das Board blank inkl. CPU und RAM bekommen habe. Leider war eben auf dem Board kein FDD Controller vorhanden.
Daher besorgte ich mir eine Goldstar Prime 2 9422 Controller-Steckkarte.
Eine kurze Anleitung ist auch im Netz auffindbar gewesen:
http://stason.org/TULARC/pc/hard-disk-f ... AT-32.html
Klar, ... jetzt ist die GROSSE Frage.... wo ist bei den Jumpern 1-2 und 2-3 ....
Nach einiger Suche im Netz bei den Bildern, stellte ich fest, das meine Jumperstellungen mit denen jener Bilder übereinstimmt die man so sieht. Daher gehe ich davon aus das die Jumper stimmen. Es wäre quasi auch authentisch.
Gehen wir einmal davon aus, das ich weis wie man eine Steckkarte steckt und wie herum ein Floppy-Kabel gehört. Diese grundsätzlichen und vom Thema ablenkenden Diskusionen lassen wir mal.....VORERST!

Der PC verhält sich volgendermaßen:
- PC einschalten
- BIOS kommt und pipt
- der RAM wird getestet
- das Bild springt um auf diese BIOS Anzeige wo tabellarisch alle wesentlichen Sachen aufgelistet werden.
- das FDD springt auch kurz an ( kennt man ja auch so.... )
- man hört die ersten "3 Takte " vom FDD
- dann dreht der Schrittmotor vom FDD weiter und die LED am FDD leuchtet dauer....
- das wars
Ich habe schon ein zweites, mit sicherheit funktionierendes FDD genommen = keine Änderung
Ich habe das FDD Kabel ersetzt gegen ein sicher funktionieredes = keine Änderung
Ich habe den PC angebrüllt = keine Änderung
Ich bin mit meinem Latein am ende und bin gerne Bereit eure hoffentlich angebotene Hilfe anzunehmen.
Bei Bedarf kann ich auch gerne Bilder e.c.t. nachreichen.
Gruß Alex