Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von hofinger »

Cool, da kannst bestimmt auch noch ordentlich funktionen erweitern :)
So ein Matrix Display muss ich mir auch irgendwann mal besorgen, bisher mach ich alles mit den günstigen 16x2 Displays :mrgreen:
Power to the pixel!
Benutzeravatar
Solarstorm
LAN Manager
Beiträge: 242
Registriert: So 4. Mai 2014, 14:24
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von Solarstorm »

Ja, die sind super.
Hab die hier gekauft : Matrix Displays 5 Stueck 32x8 fuer <20 Euro
Geplant ist noch ein Temperatur und Luftfeuchte Sensor, eventuell noch eine Funktion bei der ich Text per MQTT senden kann und einen Lichtsensor der das Display nach Lichtverhaeltnissen dimmt.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von S+M »

Kleine Bastelei, sorgt für Multi-Monitor-Support an meinem kleinen Laptop :peanutbutterjellytime:
Dateianhänge
IMG_20170610_203148.jpg
IMG_20170610_203148.jpg (39.99 KiB) 12096 mal betrachtet
IMG_20170610_203219.jpg
IMG_20170610_203219.jpg (21.8 KiB) 12096 mal betrachtet
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von hofinger »

Gefällt mir :mrgreen:
Power to the pixel!
Benutzeravatar
Perzeptron
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 13:08
Wohnort: South-West
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von Perzeptron »

hofinger hat geschrieben:Gefällt mir :mrgreen:
mir auch, aber wenn sich die Hersteller/Designer und Techniker vor der Produktion Ihre geistigen Ergüsse vorher ansehen und testen würden, dann müsste ein Benutzer gar nicht so einem VGA Stecker zu Leibe rücken... Die Interfaces so dicht aneinander zu setzen...

Das andere Unding bei Lappis ist der VGA Ausgang neben dem Stromanschluss. Wegen der Induktion hat man immer wieder Fehler im Bild oder einfach ein recht verschwommenes Bild.
Semper Fidelis :like:
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von S+M »

Es könnte auch einfach mal ein Hersteller VGA-Kabel ohne die Schrauben herstellen, die kann man an vielen moderneren Laptops sowieso nicht mehr nutzen :idea: aber ich habe selbst in den Weiten des Internets nichts gefunden.
Lotosdrache
LAN Manager
Beiträge: 224
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:25

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von Lotosdrache »

Habe einen meiner Athlon 1000 "Orion" zerlegt, um ihn neu einzucremen :lol:
Bild
Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :twisted:

Meine Begehren
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von S+M »

Da konnte man doch per Umlöten von SMD-Widerständen den Multiplikator unlocken?!
Lotosdrache
LAN Manager
Beiträge: 224
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:25

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von Lotosdrache »

Ähmm, keine Ahnung!
Außerdem sind die so klein, daß ich das wohl eher nicht mache. Da kommt nur neue WLP drauf und dann mach ich ihn wieder zu. Bin schon heilfroh, wenn ich das geschafft habe und er danach noch läuft.
Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :twisted:

Meine Begehren
go32
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 174
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 22:51

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von go32 »

Ein Netzteil für 12Volt und 5 Volt für ein IDE-Festplattengehäuse, das noch beide Spannungen von außen zuführt. Das Original-Netzteil ist mir kaputt gegangen, weil sich bei Einstecken des Steckers ein Pin verbogen hat. Kurzschluss und Ende. So musste ein neues Netzteil her. Hab dann anderes IDE Fetplattengehäuse besorgt, mit nur 12 Volt Spannungszufuhr von außen. Dazu ein Spannungswandler 12V DC zu 5Volt DC. Den in ein Gehäuse gebaut, Buchse für das 12V 2A Netzteil und ausgedienten PC Netzstecker + Buchse, letztere mit dem Steckerkabel aus dem alten Netzteil verbunden.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von Dosenware »

Ich habe ja vor kurzem ein Mainboard vom lieben 2^7 bekommen, leider hat es das gleiche Problem wie das Board dass es beerben soll: Chronischer Steckplatzmangel - hier sogar in verschärfter Form: es hat einen Slot weniger...

Also muss ein Expander her, den Hauptteil hat Wolfig.sys gemacht (Danke Kevin :like: ) - doch brauchts noch einen 2ten Teil.
Dafür habe ich ersteinmal einen alten Scanner (nochmals Dank an Kevin :like: :like: ) zu einer Belichtungseinheit umgebaut... mit 192UV LEDs (405nm) und dabei ein paar Reste von meiner alten Lötstation verwendet.
Bild

Das brachte dann auch gleich meine Wohnung und das PCB zum leuchten:
Bild

Jedenfalls konnte ich damit meine erste belichtete und doppelseitige Platine herstellen - zwar sehr einfach, aber für einen ersten Test reichts auch (links im Bild) - heute gekauftem Schraubstock sei Dank habe ich auch das Kabel zusammensetzen können - 64Pin ist einfach zu viel für den Daumen.
Bild
Bild

Und soeben getestet:
Bild

Läuft :like:

Leider hat sich beim Vortest gezeigt das dass Board noch ein Problem hat: der oberste XT-Slot (des Mainboards) läuft nicht, aber das krieg ich auch noch hin :D​​
Dateianhänge
UV-Glow.JPG
UV-Glow.JPG (85.28 KiB) 9783 mal betrachtet
Expander2.JPG
Expander2.JPG (122.02 KiB) 9783 mal betrachtet
Expander1.JPG
Expander1.JPG (132.59 KiB) 9783 mal betrachtet
UV-Scan.JPG
UV-Scan.JPG (108.25 KiB) 9783 mal betrachtet
Setup.JPG
Setup.JPG (191.56 KiB) 9783 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von Dosenware »

Und gleich noch das Mainboard repariert, A31 (Addressleitung 1) war unterbrochen.
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von hofinger »

Das Belichtungsgerät ist ja mal cool :) :like:
Power to the pixel!
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von S+M »

Klasse Arbeit, ist hübsch geworden :)

Wollte mir mal einen Expander mit einem alten Mainboard und den Ansätzen von ISA-Karten (einfach absägen) bauen.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von matze79 »

Ich brauch das auch :D mir gehen die Ports aus.

EMS Karte, UMB Karte, Tandy Soundkarte, SID Soundkarte, 2te Tandy Soundkarte öhm

Tandy Soundkarte:
mcu_tech (Andere).jpg
mcu_tech (Andere).jpg (116.43 KiB) 10537 mal betrachtet
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten