486er bootet nicht [erledigt]

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
GMBigB
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:30

486er bootet nicht [erledigt]

Beitrag von GMBigB »

Ich habe hier ein wunderbares Zida Tomato 4DPS liegen, das leider nicht bootet. Nach Auflistung der Hardware und der PCI-Karten bleibt der PC scheinbar hängen. Es erfolgt kein Booten von Diskette oder Festplatte.

Ich habe alle Komponenten getauscht und ein anderes BIOS ausprobiert (mit demselben Ergebnis). Das Board hat onboard Floppy/HD-Controller. Die habe ich auch schon ausgeschaltet und einen separaten Floppy/HD-Controller (ISA) genommen - der wird aber komplett ignoriert. Eine SATA-Karte mit eigenem BIOS läuft, bootet aber leider auch nicht, vermutlich weil ich im BIOS nicht zwischen A und C wählen kann. SCSI steht nicht zur Auswahl. Das BIOS erkennt übrigens ausnahmslos jede Festplatte und CF-Karte.

Gibt es etwas, was ich noch probieren könnte?

PS: Hat sich erledigt - Cachegröße war falsch eingestellt
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: 486er bootet nicht [erledigt]

Beitrag von FGB »

Na dann viel Spaß mit dem niedlichen kleinen Board :like:
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Antworten