Aztech Soundkarten

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Aztech Soundkarten

Beitrag von Thomas »

Ja, das weiß ich ja, keine hängende Noten etc. Aber da es anscheinend bei Software Auftritt die MPU IRQs benötigt, dachte ich ich probiere es einfach Mal. Bin echt ratlos was das sein kann... Generelle Slot 1 inkompatibilität?
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Aztech Soundkarten

Beitrag von S+M »

Wenn dann vielleicht ein Geschwindigkeits-Bug, aber bezüglich Aztech wüsste ich da nichts.
Hatte auch schon eine Aztech der zweiten oder dritten Generation in einem Slot1 und das lief astrein.
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Aztech Soundkarten

Beitrag von Thomas »

Also die CPU ist eine PII erster Generation und läuft auf 133MHz. 66x2. FGB riet mir Mal dass Slot1 Systeme generell nicht so gut geeignet sind aber wie ich bereits schrieb, es läuft alles astrein, nur diese Karte nicht. Alle anderen Aztechkarten laufen wie es sein soll. Ich habe nunmal zur Zeit keine anderen Boards. Ich habe alle drei CPUs mit allen drei Boards in allen Kombinationen getestet, immer das gleiche. Klar ich könnte eine andere Karte nehmen, mach ich auch aber im Moment beschäftigen mich dieses Problem und ich hätte es aus reinem Interesse gern gelöst.
Ach ja, mit deaktiviertem Cache habe ich es auch probier
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Aztech Soundkarten

Beitrag von S+M »

Mit 133Mhz gibts keine Probleme.
Ich habe selbst eine Aztech1605 hier und hatte die selbst (auch mit Wavetable) im Slot1 System am Laufen.
Ich hatte damals nur Probleme die Ressoucen einzustellen, weil die Karte die immer erst beim Start des OS bezieht und man daher im Multiboot bei allen OS die Einstellungen ändern muss :-|
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Aztech Soundkarten

Beitrag von Thomas »

Wie meinst Du das? Die Resourcen speicherst Du (entsprechende Jumperung JPCFG=1-2 vorausgesetzt) direkt in das EEPROM. Das ist als hätte sie Jumper. Danach läuft sie in jedem System unter diesen Resourcen. Ich meine aber dass Win98 diese Ressourcen tatsächlich ändern kann, zumindest habe ich immer andere imbGerätemanager wenn ich sie in Win installiere. Vermutlich weil win erkennt dass sie belegt sind und nicht weiß dass sie zu der Karte gehören, keine Ahnung. Aber einmal im Gerätemanager umgestellt und Ruhe is. Win und DOS immer die gleichen, gewünschten Ressourcen. Die Karte läuft unter DOS vollständig ohne Treiber.
Wie es sich mit Linux verhält weiß ich allerdings nicht, da habe ich sie noch nicht getestet. Is ja auch eine DOS-Box. ;-)
Kannst Du mir vielleicht dein funktionierendes Setup schildern?
An einen defekt der Karte mag ich noch nicht denken denn in DOOM läuft alles tadellos. GM mit Soundblaster. Zuletzt fast eineinhalb Stunden gespielt. Win 3.11 auch keine Probleme mit MPU-401.
Schonmal vielen Dank für deine Beteiligung und viele Grüße.

P.s.: Darf ich fragen welche Boardrevision Deine hat? Ich habe 1.10 und mich interessiert Mal ob nicht evtl. die 1.10 einen DSP Bug hat und spätere dann doch SB Pro 2 kompatibel sind da ich noch immer nicht glaube dass man zw. Zwei Generationen einen Rückschritt macht und das Pro in den Aztechnamen eigentlich auch immer für SB Pro Klone gestanden hat. Technische Dokumentation zum 1605 findet man ja keine.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Aztech Soundkarten

Beitrag von Thomas »

Thomas hat geschrieben:... Bei der MMSN810er fiel mir jetzt auf das der Rechte Audio Kanal nicht funktioniert, bzw viel zu leise ist und sich nicht regeln lässt. Ich muss den linken auf 5/16 herunter regeln damit sie in etwa gleich laut sind. Hat jemand eine Idee an welchem Bauteil das liegen könnte? ...
Positiver Zwischenbericht:
Dieses Problem konnte ich lösen... Der Kondensator EC34 war der Übeltäter. Beim Auslöten fiel schon das Kathoden Beinchen heraus, sodass sich eine Messtechnische Prüfung erübrigte. Nach dem Tausch Probelauf, 1A Stereoklang, riesen Freude. Was für ein Glück dass es direkt der erste war, bzw. Ich mehr oder weniger zufällig den richtigen im Verdacht hatte. Also, Linker Kanal ohne Funktion bei Sound Galaxy Pro 16, I38-MMSN810: Gelöst.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Aztech Soundkarten

Beitrag von Thomas »

FGB hat geschrieben:Man kann die Karte mit einem Effektmodul aufrüsten, dass einen SRS-Raumklang aus dem Stereopanorama zaubert.
Hallo Fabian.
Habe gerade mal wieder in diesem alten thread "geblättert" und dabei fiel mir auf das mir dein oben zitiertes Statement komplett entgangen war. :O
Könntest Du mir bitte sagen was das für ein Modul ist? Bezeichnung, FCC-ID, etc...
Den wavetide mit Anschluss für den EXPCONN kenne ich aber das ist ja auch "nur" ein WT-DB. Und an welchen Anschluss der Karte kommt dieses Modul?
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Aztech Soundkarten

Beitrag von S+M »

Das Modul hat zwei Anschlüsse. Oben den 26-Pin Header für Midi und unten nochmal einen.

Wenn ich mir die Platine genauer ansehe, sieht es allerdings nicht nach sonderlich viel aus. Bloß ein LSxxx-Baustein und ein PAL-Baustein sind mit den unteren Pins verbunden. Wie man damit Raumklang erzeugen möchte erschließt sich mir nicht (oder aktiviert das etwas auf der Karte?).
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Aztech Soundkarten

Beitrag von Thomas »

Kann nicht das Modul sein was FGB ansprach. Die Waverider hat keinen wavetable Header.
Wo hast du denn das Modul gesehen?
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Aztech Soundkarten

Beitrag von S+M »

Ich meinte den Wavetide (erstes Bild inder Google-Bilder-Suche für "wavetide Aztech").

Ah, du hast Recht, die Waverider hat ja auch so einen Expansion Connector. Das kannte ich bisher nur von anderen Aztech Karten, die oben dran noch einen Wavetable-Header hatten (s. Aztech Sound Galaxy 16 Pro II).#

€dit: Vergleicht mal die Waverider 32Plus mit "normalen" 2316A-Karten. Letztere haben einen Wavetable-Header und einen Expansion-Connector, Ersteren fehlen dagegen im direkten Vergleich oben 6 Pins. Ansonsten sieht die Anordnung aber sehr ähnlich aus. Passt das Raumklang-Modul möglicherweise auf beide Karten? Und das Modul mit zusätzlichem Wavetable macht aus der Stanard-2316A-Karte eine Waverider 32 Plus mit Raumklang?
Alles nur Spekulation! Müsste man sich mal genauer ansehen... :idea:

€dit2: Das einzige Bild, dass ich mit dem Raum-Klang Modul finden konnte:
http://kawai.spb.ru/files/sound/cards/a ... 2plus.html
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Aztech Soundkarten

Beitrag von Thomas »

Ja cool.
Man sieht auf dem Bild sehr schön die oberen, unterbrochenen Lötstellen der Pfostenleisten. Jetzt erklären sich auch die Jumperbrücken die bei der "nackten" Waverider dort sitzen.
Glaube aber nicht dass das auch bei normalen galaxies funktioniert da Pin 2 des Boards angeschlossen ist. Wenn mich nicht alles täuscht ist da der Midi serial Data Anschluss beim normalen wavetable Header. Macht bei einem Raumklang Modul wenig Sinn.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Antworten