VCACHE - wie stellt ihr ihn ein?

Spiele, Software, Hardware, etc. zum Thema Windows 9x bis Me
Antworten
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

VCACHE - wie stellt ihr ihn ein?

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo zusammen,

VCACHE ist unter Windows 9x ein Disk-Caching-Mechanismus (evtl. vergleichbar mit SmartDrive für DOS?).

Wie stellt ihr ihn ein? Oder lasst ihr ihn auf automatischer Konfiguration?

Gruß
locutus
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: VCACHE - wie stellt ihr ihn ein?

Beitrag von drzeissler »

Ich hab den in der system.ini eingestellt unter 386er enhanced oder so. War immer dann nötig, wenn die Kiste mehr als 512MB Ram hatte.
Ansonsten hab ich immer TuneUP97 auf den Kisten, da stellt das Teil alles möglich um/ein u.a. auch verschiedenste Caches.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
ragnar-gd
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Jan 2017, 23:22

Re: VCACHE - wie stellt ihr ihn ein?

Beitrag von ragnar-gd »

Da alle meine w9x-PCs mehr als 1GB Ram haben, verwende ich "Ushers Method",
zusammen XRayeRs Weg für max 1GB in SafeMode via HIMEMX.EXE und gepatchter IO.SYS
Das begrenzt die RAM-Menge aus der Sicht von W98se auf 1GB.
Installiert habe ich immer minimal 4GB, aber auch bis zu 64GB, je nach MoBo, damit auch W10 64bit noch gut läuft. XP geht immer...

HIMEMX.EXE
http://japheth.de/Jemm.html (ggf. down)
https://sourceforge.net/projects/himemx ... rce=navbar

XrayeR patch:
http://www.volny.cz/rayer/os/w98iopat.exe

CONFIG.SYS (himemx.exe in himem.exe umbenannt)
c:\<PFAD\>himem.exe /MAX=1048576 /NUMHANDLES=64 /VERBOSE

Die Einstellungen von Ushers Method sind dabei:

[386Enh]
EMMExclude=C000-CFFF
MaxPhysPage=40000
ConservativeSwapfileUsage=1

[vcache]
MinFileCache=32768
MaxFileCache=261120
ChunkSize=4096
Gewidmet rloew (*1952, + 2019)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: VCACHE - wie stellt ihr ihn ein?

Beitrag von ChrisR3tro »

Sehr coole Info! Danke @ragnar.
Antworten