Lagerung von Zeitschriften und Büchern

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Grind
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 8. Nov 2016, 22:15

Lagerung von Zeitschriften und Büchern

Beitrag von Grind »

Hallo zusammen,

wenn sich viel ansammelt muss man das auch irgendwie lagern.
Besonders bei alten Zeitschriften (teilweise sogar noch mit CDs) und Büchern würde mich interessieren wie ihr das macht damit diese so wenig schaden nehmen wie nur möglich.

VG,
Nicolai
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Lagerung von Zeitschriften und Büchern

Beitrag von matze79 »

Trocken und Dunkel, Rauchfrei.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Lagerung von Zeitschriften und Büchern

Beitrag von eltrash »

Vor allem nicht zu hoch stapeln sondern lieber jahrgangsweise in Stehsammlern aufbewahren.
Da verformen sich die Zeitschriften auch nicht so sehr und man hat direkten Zugriff auf jede einzelne Ausgabe.
Stehsammler gibt es im Bürobedarf für ca. 2 EUR / Stück, aber auch bei Kaufland ;-)

P.S: die transparenten finde ich am besten, da man den Zeitschriftenrücken komplett sehen kann und nichts verdeckt wird.
Dateianhänge
IMG_2809.JPG
IMG_2809.JPG (233.67 KiB) 18618 mal betrachtet
Grind
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 8. Nov 2016, 22:15

Re: Lagerung von Zeitschriften und Büchern

Beitrag von Grind »

Schöne Zeitschriften hast du da eltrash ;-)

Stehsammler finde ich auch gut, besonders deine durchsichtigen sind super! Ich hatte nur Angst dass sich die Zeitschriften im hinteren Teil verformen weshalb ich aktuell alles liegend lagere aber das ist doof wenn man mal was lesen will...

Habe gleich mal einige von den durchsichtigen Stehsammlern bestellt ;)
Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
nonamez78
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 18:51

Re: Lagerung von Zeitschriften und Büchern

Beitrag von nonamez78 »

Wenn sich Zeitschriften ähnlich verhalten wie Schallplatten Hüllen, ist ein zu hoher Stapel auch schnell schlecht für die Farben und eine mögliche Verklemmung der beteiligten Stoffe.
Sicherlich spielt immer noch die Feuchtigkeit eine große Rolle, aber wieviele Schallplatten Cover hatte ich schon in der Hand, bei welchen großflächig die Farbe beschädigt war. In Einzelfällen findet man die "Reste" dann an der vorhandenen Nachbarhülle.
Das ist einfach schade und vermeidbar.
Benutzeravatar
captaincomic
DOS-Übermensch
Beiträge: 1079
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:29

Re: Lagerung von Zeitschriften und Büchern

Beitrag von captaincomic »

Ich lagere 20 Jahrgänge c't im Papiercontainer (und habe dafür die komplett DVD).
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Lagerung von Zeitschriften und Büchern

Beitrag von nicetux »

Da ich auch Comics sammle (Donald Duck Sonderhefte, LTBs, Klassikalben, Asterix, Simpsons, etc... ) kann ich dir sagen wie ich meine rund 3500 Hefte und Bücher aufbewahre. Jedes einzelne Heft, egal ob altes 50er Jahre MM oder DD ist in einer Klarsichthülle drin. Die Hefte in Klarsichthülle wiederum sind in Pappschubbern. In einen Pappschubber passt ein Jahrgang MM Hefte oder ca. 1 1/2 Jahre DD Hefte. Wer meine Sammlung mal bestaunen will:

http://coa.inducks.org/browsecollec.php ... rtbycode=1
.....
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Lagerung von Zeitschriften und Büchern

Beitrag von eltrash »

krass, was ihr alles sonst noch für "Laster" habt :like:
Aber ein echtes Foto von den gelagerten Heften wäre auch mal interessant.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Lagerung von Zeitschriften und Büchern

Beitrag von nicetux »

Die Bücher und Hefte sind alle trocken in Kartons und Boxen verstaut. Da ich aber meine Sammlung mit dem inducks verwalte ist die stets aktuell. Flohmarktfunde werden bewertet und eingetragen in den inducks. Wenn sich aber mal eine Gelegenheit ergibt die Sammlung offen zu zeigen mache ich ein Foto davon. Das wird aber erst nach dem Umzug sein.
.....
Benutzeravatar
Jigo
LAN Manager
Beiträge: 205
Registriert: Do 11. Aug 2016, 09:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Lagerung von Zeitschriften und Büchern

Beitrag von Jigo »

nutze die Heftsammeldinger von Ikea :) sehr stabil und kosten kaum was
Grind
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 8. Nov 2016, 22:15

Re: Lagerung von Zeitschriften und Büchern

Beitrag von Grind »

Habe mich für eine Mischung aus eltrash und nicetux entschieden.
Zeitschriften in Klarsichthüllen und die dann in transparente Stehsammler.

@Nicetux: hast du empfehlungen bzgl. der Hüllen?
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Lagerung von Zeitschriften und Büchern

Beitrag von nicetux »

Nein, ich habe für meine MM und DD Hefte normale Klarsichtfolien genommen. Manche Hefte lagern jetzt schon seit fast zehn Jahren so ohne Probleme.
.....
MucDos
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 03:36

Re: Lagerung von Zeitschriften und Büchern

Beitrag von MucDos »

Ich verwende immer Kopierpapierkisten zum Lagern im Keller. Die sind die Richtige Grösse und kann man gut beschriften.
LeChris

Re: Lagerung von Zeitschriften und Büchern

Beitrag von LeChris »

Habe mir recht günstige (dennoch stabile und recht gut verarbeitete) Bücherschränke bestellt. Die sind so 1,2 m hoch etc. Die Böden stind einstellbar (3 Fächer, 2 Böden).
Darin verstaue ich meine Bücher und PC Big Boxen. Teilweise habe ich dort auch meine Heftordner (Stehsammler, ...) drin stehen. Ist alles Sonnenlichtgeschützt.

Ein Bekannter hat seine Zeitungen im Keller gelagert in solchen Plastikkisten (Lebensmittelecht mit Deckel). Die schliessen dann relativ dicht. Jedoch sind die recht teuer. Können aber gestapelt werden, nehmen aber wiederrum ein wenig Platz weg. Ausserdem ist das durchsehen ein wenig unübersichtlicher, da liegend lagernd.

Ansonsten habe ich noch Büroschränke von K&N, worin ich viele Zeitschriften, Comics, "gamebooks", etc. verstaue.
Comics und Zeitschriften (wertigere) kommen dann in ne Schutzhülle.

Ist so meine Lagerung...
Antworten