Late 93 PCI Grafikkarten

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Late 93 PCI Grafikkarten

Beitrag von kylix »

Hallo,

ich war eigentlich immer der Meinung, dass mit der "Einführung" von PCI 1993 auch schon diverse Karten verfügbar waren, jedoch hat mich die Beschäftigung mit PC-Zeitschriften dieser Zeit gelehrt, dass es so richtig eigentlich erst Ende 1993 / Anfang 1994 losging.
Nachdem ich nun einige Sockel 3-, Sockel 4- und Sockel 5-PCI-Boards habe, wollte ich nun auch authentische Karten dazu beschaffen, was gar nicht so einfach ist. Vieles, was man sonst so regelmäßig in die Hände bekommt, erschien erst später im Laufe des Jahres 1994 oder in den Jahren 95-97.

Bei den Grafikkarten habe ich inzwischen die meisten Fortschritte gemacht und möchte daher hier einige zeigen:

ATi Graphics Ultra Pro PCI (Mach32)
Bild

Diamond VIPER PCI Rev.B2 (Weitek P9000)
Bild

ELSA Winner 1000 PCI (S3 928)
Bild

Genoa 8900PCI Phantom 32i (Tseng ET4000W32P)
Bild

miro Crystal 8S PCI (S3 805) [Dank an FGB]
Bild

Number Nine GXE PCI (S3 928)
Bild

SPEA V7-MERCURY PCI (S3 928) Rev. 11A01
Bild

(Es sind nun die meisten der in der c't vom Februar 1994 getesteten Karten; es fehlen lediglich miroCrystal 32S, Gigabyte GBT GA-309, Avance Logic 2201 und Chaintech GP-5428, die ich aber allesamt noch nie gesehen habe.)
benjamin92
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Di 9. Aug 2016, 16:29

Re: Late 93 PCI Grafikkarten

Beitrag von benjamin92 »

Auf jeden Fall sehr interessant, meine älteste PCI-Grafikkarte ist wohl von 1996, eine S3 Trio64 mit 1 MB Speicher, also nichts besonderes.
Was haben die Karten so an Speicher verbaut bzw was wäre der Maximalausbau?

Hab auch hier noch die ct-BluRay von 1985 bis 2015. Da kann ich mich auch noch ein wenig einlesen :D
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Late 93 PCI Grafikkarten

Beitrag von elianda »

Die meisten der Chipsets gab es auch fuer ISA (z.B. S3 86C928 vs. 86C928-P). Ich faende es interessant sich mal anzuschauen, um wieviel die Karten noch an Performance gewinnen durch den PCI Bus. Damit koennte man die Chipsets besser einordnen und ob der ISA Bus z.B. den 86C928 schon deutlich behindert hat.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: Late 93 PCI Grafikkarten

Beitrag von kylix »

Bis auf den Weitek (oder gibt es auch damit ISA-Karten?) gibt es mit allen Chips ja ISA-, VLB- und PCI-Karten. (Oft sogar vom gleichen Hersteller Karten mit der gleichen Bezeichnung.)

ISA vs PCI könnte man ja problemlos mal auf einem Pentium-Board testen.

Ich habe vor einem Jahr, als ich noch nicht alle Chipsets für alle Bus-Systeme hatte, mit Winbench alle meine Karten getestet. ET4000W32p war als PCI-Variante viel schneller als als ISA-Version. Auch der S3 928 schnitt per ISA angebunden - wenn auch weniger deutlich - schlechter ab. S3 805 hatte ich damals noch nicht als PCI; aber auch die VLB-Modelle waren viel schneller als die ISA-Karten.
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Late 93 PCI Grafikkarten

Beitrag von unglaublich »

kylix hat geschrieben: So 6. Nov 2016, 18:46 Bis auf den Weitek (oder gibt es auch damit ISA-Karten?) gibt es mit allen Chips ja ISA-, VLB- und PCI-Karten.
...
moin!

ja, es gab auch eine ISA Grafikkarte mit WEITEK Chip ( hab ich hier)
... das ist aber kein 9000er :idea:

enjoyIT :like:
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Late 93 PCI Grafikkarten

Beitrag von b20a9 »

Das sind ja wirklich alte PCI Karten, die kannte ich alle noch nicht. Habe gerade Mal geschaut, welches meine älteste PCI Karte ist, sie ist laut Chipaufdruck Ende 94, die Spea V7 Mirage mit S3 Trio64.
Dateianhänge
IMG_20200905_202453_resize_97.jpg
IMG_20200905_202453_resize_97.jpg (165.33 KiB) 7550 mal betrachtet
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Late 93 PCI Grafikkarten

Beitrag von rique »

Sehr schick! :-)
(Aber besser wäre, wenn du die Bilder hier im Forum hochlädst und nicht extern verlinkst, damit sie nicht irgendwann weg sind!)

Ich hatte auch einmal mit dem Gedanken gespielt, mir eine derartige Sammlung zu Benchmarktwecken anzulegen, aber da die Preise von den PCI-Varianten inzwischen auch sehr stark angezogen sind, ist mein Interesse erstmal verflogen, da der Nutzen auf PCI-Plattformen ansonsten für mich begrenzt ist. Für die 486-VIP-Boards und frühe Pentium-Boards sind die vielleicht noch Interessant, da sie zeitlich passen, aber ansonsten wenn das keine Vorgabe zum Retro-PC-Bau ist, dann gibt's ja genügend andere Alternativen.
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Late 93 PCI Grafikkarten

Beitrag von unglaublich »

elianda hat geschrieben: So 6. Nov 2016, 18:26 Die meisten der Chipsets gab es auch fuer ISA (z.B. S3 86C928 vs. 86C928-P). Ich faende es interessant sich mal anzuschauen, um wieviel die Karten noch an Performance gewinnen durch den PCI Bus. Damit koennte man die Chipsets besser einordnen und ob der ISA Bus z.B. den 86C928 schon deutlich behindert hat.
... da hab ich doch ein interessantes Beispiel dazu gefunden:
2 ähnlich \ gleiche \ verschiedene Hercules Dynamite mit Tseng et4000
( da fehlt dann nur noch die VLB Version )
einmal als ISA - einmal als PCI - beidesmal mit 2 MB
einmal als ISA - einmal als PCI - beidesmal mit 2 MB
DOsApp Image 2021-08-17 at 18.07 dynamite x2.jpeg (170.12 KiB) 5383 mal betrachtet
Das Boardlayout der PCI Version ist von 93-50

EnjoyIT :like:
Antworten