Data Becker Doors! Diskette tot - Hat das wer?

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
ranger85

Re: Data Becker Doors! Diskette tot - Hat das wer?

Beitrag von ranger85 »

Ja doc, bei der Konfiguration wird es gut laufen. Hatte es früher mal auf nem IBM PS/2 Modell 55sx, ein 386SX mit 16 MHz und ebenfalls 2 MB RAM. Da lief es schon ganz gut, auf dem 486er natürlich viel besser - aber auf dem PS/2 war es halt klasse, diese dezent an Apple* angelehnte und doch Eigenständige Oberfläche zu haben.

(* Die Apple Oberfläche von damals - wenn ich an das denke was Apple heute ist könnt ich nurnoch :sick: Aber das ist ein anderes Thema.)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Data Becker Doors! Diskette tot - Hat das wer?

Beitrag von drzeissler »

Hat zwischenzeitlich jemand eine Kopie der Doors! Diskette anfertigen können?
gruß Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
ranger85

Re: Data Becker Doors! Diskette tot - Hat das wer?

Beitrag von ranger85 »

Ich war mit meiner Suche leider bisher auch nicht erfolgreich. Das Programm scheint echt verschollen zu sein... :-(

Edit: Einzige Chance wäre vieleicht jemand mit Zugang zu Nationalbibliothek in Leipzig:
https://portal.dnb.de/opac.htm?method=s ... 1053917910
der_computer_sammler

Re: Data Becker Doors! Diskette tot - Hat das wer?

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
ranger85

Re: Data Becker Doors! Diskette tot - Hat das wer?

Beitrag von ranger85 »

der_computer_sammler hat geschrieben:Existiert die beschädigte Diskette noch? Könnte ich retten, hab Hardware und Software (selbst geschrieben) für solche Fälle, die ich auch für mein PC Preservation Project einsetze.
In zwischen leider nicht mehr. An der Diskette wurden schon etliche Rettungsversuche unternommen bis letzten Endes gar nichts mehr ging. Das einzige was übrig blieb sind eine Readme.txt und eine Hilfedatei. Die Diskette war auch mechanisch beschädigt. Schleifspur auf der Magnetschicht. Ist wohl mal ein defektes Laufwerk gewesen und wurde erst Jahre später von mir gemerkt.
ranger85

Re: Data Becker Doors! Diskette tot - Hat das wer?

Beitrag von ranger85 »

Beim Stöbern in einer alten C't, Ausgabe 9 aus dem Jahr 1993 stieß ich auf ein Programm namens
"Grips Desktop 2.0", das zumindest auf dem Screenshot im Artikel dem hier gesuchten "Doors!" verblüffend ähnlich sieht.
Weiß jemand, ob es da Parallelen gibt?

Der Grips Desktop scheint jedenfalls leider genau so schwer zu finden sein wie Doors... :(
Es ist furchtbar, wie alte Software komplett verschwindet.
Grips Desktop 2.0
Grips Desktop 2.0
grips.jpg (111.35 KiB) 13919 mal betrachtet
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: Data Becker Doors! Diskette tot - Hat das wer?

Beitrag von Roman78 »

Das sieht ja aus wie eine Mix zwischen Mac OS 8/9 und Windows 3.1.... göil....

Noch nie was von gehört. Stehen auf der CT nur Fotos, keine Demo?

/edit: Google finden nur das hier:

CCP Software GmbH
Postfach 520 (PLZ 35017)
Barfáerstr. 2a
35037 Marburg
Tel.: 0 64 21/2 40 81
Fax : 0 64 21/2 40 85
Artikel: Aufgesetzt
Produkt: Grips Desktop 2.0
c't 9/93, S. 74, it, Report

/edit2: Wurde wohl auch unter dem Namen "CCP Desktop" vertrieben, darüber ist mehr zu finden. Die software befand sich auf der Yello-Star-CD von Yellow-Point aus dem Jahr 1994. Wenn man die hätte könnte man das extrahieren...
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Benutzeravatar
Mad-C
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Di 23. Jun 2015, 13:15
Wohnort: Großenmeer

Re: Data Becker Doors! Diskette tot - Hat das wer?

Beitrag von Mad-C »

Die Yellow Star '94 hab ich hier... und schon im Laufwerk drin...

Ich sehe da ein Demo vom Grips Desktop.
Ich aktiviere mal schnell den 486er und probier das aus... 8-)
Gruß Mad-C
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: Data Becker Doors! Diskette tot - Hat das wer?

Beitrag von Roman78 »

Na, das ging ja schnell. Demos dürfen ja weiter gegeben werden. :mrgreen:

Apropos, die Yellow-Star-CD soll ja ziemlich interessante Sachen beinhalten, gerade weil so 1994, gerade so vor W95. Wenn es keine al zu großen Umstände macht, hätte ich gern eine Kopie. Gehe mal davon aus das dies nicht illegal ist, weil diese CD gab es ja gratis auf der Cebit '94 und war mal in irgendeiner Zeitschrift dabei.
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Benutzeravatar
Mad-C
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Di 23. Jun 2015, 13:15
Wohnort: Großenmeer

Re: Data Becker Doors! Diskette tot - Hat das wer?

Beitrag von Mad-C »

Für die unter Euch, die mit der Demo spielen wollen:
http://ul.to/41sfzjqw

Das Image lade ich gerade hoch und gebe ich per PM weiter.
Gruß Mad-C
ranger85

Re: Data Becker Doors! Diskette tot - Hat das wer?

Beitrag von ranger85 »

@Mad-C: Vielen Dank für den Upload, das wird heute nach Feierabend ausprobiert.

Hätte ich das gewusst, so eine Yellowstar CD sollte ich auch noch irgendwo besitzen.
Roman78 hat geschrieben:Das sieht ja aus wie eine Mix zwischen Mac OS 8/9 und Windows 3.1.... göil....
Ja genau! Und eben irgendwie fast genau so wie Doors. Die Oberfläche ist toll gewesen und funktionierte auch recht gut. Bin gespannt, ob das Grips Desktop dann genau so ähnlich ist, wie es auf dem Bild danach ausschaut.
Benutzeravatar
Mad-C
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Di 23. Jun 2015, 13:15
Wohnort: Großenmeer

Re: Data Becker Doors! Diskette tot - Hat das wer?

Beitrag von Mad-C »

Ja, das sieht genau so aus, wie auf deinem Bild. Die Uhr oben muss man in den Einstellungen einschalten und das Hintergrundbild ist anders...
In der Demo kann man nur auf A: und C: zugreifen. Und die extra Programme fehlen (Editor und so)
Gruß Mad-C
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Data Becker Doors! Diskette tot - Hat das wer?

Beitrag von drzeissler »

Die bekannten Portale liefern zu CCP und Doors! nix.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
ranger85

Re: Data Becker Doors! Diskette tot - Hat das wer?

Beitrag von ranger85 »

Nebenher spiele ich gerade mit der Demo. Das Programm ist wunderbar und Doors in vielem sehr ähnlich.
Gefällt mir sehr! Leider ist die Demo stark eingeschränkt. Ich halte die Augen nach einer Vollversion offen, aber da wird es wohl auch schwer was zu finden.
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: Data Becker Doors! Diskette tot - Hat das wer?

Beitrag von Roman78 »

198.95 DM

nicht recht billig.... Kann man die Demo nicht irgendwie um basteln...? Auf der CD waren ja frei schaltbare Programme drauf, leider gehört, wie ich gehört habe, dieses Programm nicht zu diesen.

Ooohh da stehen ja Namen von den Entwicklern... Hat einer mal Lust die an zu schreiben?
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Antworten