Silberleitlack und Eisen(III)Oxid

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Silberleitlack und Eisen(III)Oxid

Beitrag von Dosenware »

Grüße,

mich würde interessieren ob es Eisen(III)Oxid in ähnlicher Form wie Leitsilber gibt. (und vor allem ob sich das Zeug dann zur Neubeschichtung von Datenträgern eignet)

Bisher habe ich dazu wenig Erhellendes gefunden, es gibt zwar Magnetlack - jedoch ist das eine Wandfarbe und damit wohl etwas dick...
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Silberleitlack und Eisen(III)Oxid

Beitrag von wolfig_sys »

REM Ich kann dir Garantieren, dass das dir Kupfer vernichtet, also würde ich es lassen,
REM das auf Aluminiumscheiben zu sprühen.

Aber das System ist doch wie bei Kasetten oder?
Willst du damit den Head Kratzer der Kalok überlackieren?



EDIT: *facepalm* Hirn internes AutoRead hat an Eisen(III) automatisch Chlorid angehangen.
Ist allerdings ein paar Schichten stärker als Oxid...

Die Ferromagnetische Schicht wird doch eigentlich als Flüssigkeit auf die drehende Scheibe gebracht.
Also würde ich meinen, das Lack zu dick für das Anwendunggebiet Festplatte sei.
Ob das aber bei Disketten funktionieren würde?
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Silberleitlack und Eisen(III)Oxid

Beitrag von Dosenware »

wolfig_sys hat geschrieben: Also würde ich meinen, das Lack zu dick für das Anwendunggebiet Festplatte sei.
Zumindest dürfte die Wandfarbe zu Dick sein - und vmtl. Aufgrund von Zusätzen nicht funktionieren.

Aber da eine brauchbare Lösung zu haben wär schon supi - so könnte man zumindest die Platten mit Schrittmotor etwas länger am Leben halten, Disketten ebenso...
Bei den Platten mit Linearmotor kann das leider garnicht so ohne weiteres funktionieren
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Silberleitlack und Eisen(III)Oxid

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Ich wage zu bezweifeln, dass das auch nur Ansatzweise funktionieren kann. Die kleineste Unebenheit in der Farbschicht und schon hast du einen Head-Crash. Außerdem besteht die Lackierung aus einigen unterschiedlichen schichten. Dazu habe ich mal was in einem Robotron-Forum gelesen. Ganz oben drauf kommt noch eine Art Gleitmittel, die gegen Head-Crashes helfen soll und das Aufsetzen bei Start/Landung überhaupt erst ermöglicht.

Da einfach was drauf sprühen geht schief. Und bei einem ordentlichen Schaden, den man reparieren will, ist wahrscheinlich der Kopf eh defekt.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Silberleitlack und Eisen(III)Oxid

Beitrag von unglaublich »

Da kann ich Beckenrandschwimmer nur zustimmen - das ist High-tech und
mit Haushaltsmittel wohl kaum zu bewerkstelligen.

:arrow: :arrow: einzigste, für mich entferntest denkbare Lösung könnte sein, eine
FDD-Scheibe so zu verstärken, daß sie schnell + stabil genug als HDD läuft,
die Beschichtung hat sie ja schon .... aber = sehr SEHR vage :-?

enjoyIT :like:
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Silberleitlack und Eisen(III)Oxid

Beitrag von matze79 »

Hö ? wie soll das gehen das sind ja ganz andere Materialien..

Ich würde einfach nach einer Spenderscheibe ausschau halten :O
Vieleicht läuft dir die Platte ja mal mit einen elektrischen Defekt über den Weg :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten