Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

@6502:

Stimmt, so etwas übersieht man ja total, ... Typisch Mensch, erst den Makel bemängeln und dann den guten alten Pfennig nicht sehen :-D
Früher, als es den Euro noch nicht gab ging es uns alle besser, auch im Geldbeutel. Jetzt sind 50 Euro mehr wie 100 DM damals, und davon
hast nur weniger als einen halben EInkaufswagen :sick: :sick: :sick:

Gruß
Benutzeravatar
AlCarbonara
LAN Manager
Beiträge: 217
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:04

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von AlCarbonara »

6502 hat geschrieben:Mal ein paar Bilder:

https://www.dropbox.com/s/7w9effq6assqc ... .jpeg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/xcpnega0jv9d2 ... .jpeg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/10o5kizyrm83s ... .jpeg?dl=0

Den Akku von der Speichererweiterung hab ich gleich mal runtergelötet und die Platine sauber gemacht. Der Akku war gerade in Beginn zu siffen.

Es sollte hier zur Pflicht gemacht werden, Bilder auf den Foren-Server hochzuladen......wenn der externe Hoster mal nicht mehr existiert sind die Bilder weg und keiner weiss, um was es ging! :-(

CU,

AC
I was the Amiga - GURU
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 6502 »

Ich editiers noch oder reich es nach, versprochen. Nur vom Handy aus hab ich keine Chance, die Bilder vernünftig zu verkleinern um sie anhängen zu können. Mit dropbox gehts vom Handy in wenigen Sekunden.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Daryl_Dixon »

AlCarbonara hat geschrieben:Es sollte hier zur Pflicht gemacht werden, Bilder auf den Foren-Server hochzuladen......wenn der externe Hoster mal nicht mehr existiert sind die Bilder weg und keiner weiss, um was es ging! :-(
ja das ist richtig! Aber da müßt ich beim nächsten Mal auch erst mal schauen da man das offenbar beim
Hochladen auswählen kann. Vlt kann man es ja so einrichten dass die Bilder automatisch auf den Foren-
Server hochgeladen werden . .

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Daryl_Dixon »

echt geil! :like:

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 6502 »

Darius hat geschrieben:@6502:
und dann noch den 1084er Monitor. Ich würde das System hegen und pflegen und
dem Monitor neue Elkos spendieren, ...
Das Problem ist: Ich trau mich an alles ran inkl. 230v, aber nicht an CRTs... Da hab ich keine Ahnung von, da lass ich lieber die Finger wech... Ergo wird der arme wohl mit seinen Elkos auskommen müssen :oops:

edit: Boah, grad in der Packung noch ein fix und fertiges industriell gefertigtes Kabel Din-Büchse <-> 9 Pin D-Sub Kabel gefunden. Brauch ich nicht mal selbst basteln. Testweise kurz meinen XT-Schlepptop rangehangen. -> CGA Läuft auf dem 1084... juchuu :-) Und den Amiga schon kurz angetestet... sieht auch soweit gut aus...
Zuletzt geändert von 6502 am Sa 23. Apr 2016, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 6502 »

So, und gleich auch noch mal den c64 rangehangen... Was ein scharfes Bild... Hatte bisher nur den 1802 hier für den c64... aber der 1084 schlägt den ja noch mal um Längen... Ich mein, ich freu mich echt über den Amiga, aber der Monitor macht mir gerade noch viel mehr Spaß! Endlich kann ich den Schlepptopp auch in Bunt und Groß genießen, den Cevi nochmal in noch schönerer Pracht bestaunen und den Amiga erstmals richtig erleben. Und all das für 20 Öcken :-) Ich glaub ich muss demnächst mal ne Runde ausgeben bei dem Glück ;-)
Benutzeravatar
AlCarbonara
LAN Manager
Beiträge: 217
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:04

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von AlCarbonara »

6502 hat geschrieben:So, und gleich auch noch mal den c64 rangehangen... Was ein scharfes Bild... Hatte bisher nur den 1802 hier für den c64... aber der 1084 schlägt den ja noch mal um Längen... Ich mein, ich freu mich echt über den Amiga, aber der Monitor macht mir gerade noch viel mehr Spaß! Endlich kann ich den Schlepptopp auch in Bunt und Groß genießen, den Cevi nochmal in noch schönerer Pracht bestaunen und den Amiga erstmals richtig erleben. Und all das für 20 Öcken :-) Ich glaub ich muss demnächst mal ne Runde ausgeben bei dem Glück ;-)
Wenn du mal einen 1084ST-Monitor findest...zuschlagen.
Das waren die letzten Monitore, die für C-64 und Amiga von Commodore gebaut wurden, die hatten das beste Bild.


Bild


CU,

AC
I was the Amiga - GURU
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 6502 »

Ahh nice... Kannte ich noch nicht... Bloß kann der kein TTL RGB (zwecks CGA) mehr, wenn ich das richtig sehe. Aber für Cevi und Amiga sicher nett, wenn mir mal einer übern Weg läuft... ;-)
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

*Zustimm*

Und ich finde mein CM8833-II mit Composite/RGB Analog und RGBi (CGA) kann sich auch sehen lassen.
Die Röhre ist eine echte Monitor-Maske und keine grob aufgelöste TV-Röhre. Kommt wirklich schon an VGA ran, ...

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von matze79 »

Hat der Monitor integrierten Scandoubler ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Ne, das ist ein astreiner 15 kHz Monitor, dafür aber schon eine quasi VGA Röhre von der Lochmaske her.

Gruß
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Dosenware »

Eigentlich schon gestern bekommen, aber egal.

Wolfig hat mir etwas feines mitgebracht: einen EPC MFA (Einplatinencomputer Mikrocomputer für Ausbildung)
PDF (Achtung 26Mb)

Das erste was zu machen war: Die Tastatur - da gibts leider keine Informationen und im Netz bin ich dazu leider auch nicht fündig geworden, immerhin konnte ich die Pinbelegung des Db15 Anschlusses finden.

Also gleich mal einen Adapter für den Parallelport gebastelt (danke Kevin für den DB15), Pinbelegung ist wie folgt:

DB25->DB15
1->8 2->1 3->2 4->3 5->4 6->5 7->6 8->7
Obs so stimmt: ka. aber geht.

Dazu ein erstes Programm um Tastatureingaben zum MFA zu bringen:

Code: Alles auswählen

uses crt;
Const Baseport:word=$378;
var w:word;
var c:char;
begin;
 writeln('dezimale Basisadresse Parallelport eingeben (0=$378)');
 readln(w);
 if w<>0 then Baseport:=w;
 Writeln('OK');
 repeat;
  c:=readkey;
  {write(c);}
  Port[Baseport]:=ord(c);
  Port[Baseport+2]:=$01;        {Strobe->Strobe vom mfa}
  delay(1);
  Port[Baseport+2]:=0;
 until ord(c)=0;{F-Tasten}
end.
läuft :like:

Jetzt habe ich ja einen Atari Portfolio der einen Nutzen braucht :cheesygrin:
Um es kurz zu machen: Die Unit CRT läuft nicht auf dem Pofo, d.h. kein readkey und kein delay - ist nicht schwer, kann man selberbasteln - aber die Systemunterschiede sind doch beträchtlich und es hat doch etwas gedauert das in den Griff zu bekommen (Programm auf den Pofo ziehen -> Starten -> Recherchieren warum es nicht geht und herausfinden wie es richtig geht -> repeat).

Herausgekommen ist dabei dann sowas:

Code: Alles auswählen

Program MFATast_fuer_den_Portfolio;
uses Dos;

const taste     :byte=0;                     {Variable für die Tastaturcodes/auch für 
                                              Delayinitialisierung verwendet}
var   baseport  :word;                       {Basisadresse des Parallelports}
const delayconst:longint=0;                  {Delaykonstante, wird noch initialisiert}
var   delayvar  :longint;                    {Delayvariable}
const quit      :boolean=false;              {Wenn true, dann Programmende}
var   TimerTick :procedure;                  {TimerTick - bei PC 18.2/s, beim Pofo 1/s bzw. 1/128s - 
                                              siehe weiter unten}

procedure DelayInit; interrupt;              {Interuptroutine für die Initialisierung der 
                                              Delaykonstante}
 begin                                       {Unit CRT läuft nicht auf dem Pofo}
  taste:=not taste;                          {macht aus $00 ein $FF und umgekehrt - flag für Start/Ende
                                              des Delayinit}
 end;

begin
 asm                                         {setzen des Systemticks auf 1 Tick/s - Pofospezifisch, PCs
                                              haben 18.2 Ticks/s}
  mov ah,$1e                                 {int $61 - Pofoint}
  mov al,$01                                 {ah=$1E -> Systemtick}
  mov bx,1                                   {al=$01 setzen, al=$00 lesen der Einstellung}
  int $61                                    {bx=0 -> 1Tick/128s, bx=1 -> 1Tick/s}
 end;
 GetIntVec ($1c, @TimerTick);                {umleiten des SystemTicks auf die Delayinitialisierung}
 SetIntVec ($1c, @DelayInit);
 repeat;until taste<>0;                      {warten auf den ersten Ticks für den Start der Messung, 
                                              siehe Delayinit}
 repeat;
  inc(delayconst);                           {Zählschleife für die DelayKonstante}
 until taste=0;                              {der zweite Tick setzt die Variable taste zurück auf
                                              0-> Ende der Messung}
                                             {siehe DelayInit}

 SetIntVec ($1c, @TimerTick);                {zurücksetzen der Interruptumleitung}
 asm
  mov ah,$1e                                 {zurücksetzen des Systemticks auf 1 Tick/128s}
  mov al,$01
  mov bx,0
  int $61
 end;
 delayconst:=delayconst shr 1;               {berechnen der Delaykonstante für 1ms; shr 1 = /2 - für
                                              den Fall dass delayconst in den negativen Bereich}
 delayconst:=round(delayconst/500);          {gelaufen ist. 2147483647+1=-2147483648}
 writeln('Delaykonstante für 1ms: ',delayconst);

 Baseport:=$8078;                            {Die Basisadresse des Parallelports beim Pofo}
 Writeln('OK');

 repeat;                                     {Hauptschleife}
  asm
   mov ah,$08                                {Ersatz für readkey (Unit crt läuft nicht auf dem Pofo)}
   int $21                                   {wartet auf einen Tastendruck und liefert den Tastencode}
   mov taste,al                              {in al zurück}
  end;
  if taste>0 then
   begin;
    Port[Baseport]:=taste;                   {Ausgabe der Taste an den MFA}
    Port[Baseport+1]:=$01;                   {Signal für Tastendruck: Strobe->Strobe vom mfa}
    delayvar:=0;                             {Register (mit dem Strobesignal) ist beim Pofo verschoben}
    repeat                                   {1ms warten}
     inc(delayvar);
    until delayvar>=delayconst;
    Port[Baseport+1]:=0;                     {zurücksetzen des Tastensignals - damit der MFA kein
                                              dauerdrücken erkennt}
   end
  else
   begin
    asm
     mov ah,$08                              {Tastencode 0 bedeutet 2byte code, d.h. ein Tastencode}
     int $21                                 {muss noch abgefangen werden um genaue Taste zu}
     mov taste,al                            {erkennen}
    end;
(*###IN ARBEIT###*)                        {Erkennung der F-Taste für Load/Save/Quit}
    quit:=true;
   end;
 until quit;
end.
Gleich noch für Kevin etwas kommentiert - Kevin: ich weiß jetzt auch wie die Verzögerung zustande kam, ich hatte ein } vergessen, dadurch hat das Programm pro Tastendruck 500ms gewartet.

Nur hat Kevin leider keine Parallele Schnittstelle für den Pofo... naja...
10 X=X+1<br />20 Print X<br />30 goto 10
10 X=X+1
20 Print X
30 goto 10
IMG_0947.JPG (100.06 KiB) 5378 mal betrachtet
Der Scrollbalken nervt...

EDIT: Listing des Pofo-Programms an den Zeilenumbruch des Forums angepasst damit das ganze überhaupt Lesbar ist...
EDIT2: das Forum hat bei Tabulatoren eine andere Schrittweite -.- -> Korrektur Nr. 2 des Listings
Zuletzt geändert von Dosenware am So 24. Apr 2016, 22:42, insgesamt 5-mal geändert.
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

@Dosenware:

Top :like: :like: :like:
Mir fehlen momentan die Worte hierfür, aber sei versichert, es ist nur positives.
Aber mir fehlen momentan die Worte :mrgreen:

Gruß
Antworten