meine Retro's...

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

:peanutbutterjellytime:

Vielen Dank für den "Stempel"
Natürlich hat die VooDoo3 noch keinen "Auslauf", da die FPU des K6-2 langsamer ist als bei einem vergleichbaren Monopolisten (leider) aber mehr MHz, mehr Leistung.
War schon immer so und mit 1 GHz gibt es keine 3Dfx Probleme mehr :-)

Gruß
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Vielen Dank für den "Stempel" Natürlich hat die VooDoo3 noch keinen "Auslauf", da die FPU des K6-2 langsamer ist als bei einem vergleichbaren Monopolisten (leider) aber mehr MHz, mehr Leistung. War schon immer so und mit 1 GHz gibt es keine 3Dfx Probleme mehr :-)
*unterschreib* und freue mich darauf wenn Dein Voodoo-Spiele-System hier eines Tages vorgestellt wird.
Kommen ja wie man hier im Forum sieht wieder sehr in Mode, diese Dinger!

vG; Daryl_Dixon
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch

Hallo zusammen! Nachdem mich das hier grassierende Voodoo-Fieber nach vielen Jahren auch wieder
erwischt hat und nun gnadenlos dahinraffen läßt habe ich mich dazu entschlossen, meinen oftmals um-
gebauten Pento (für alle Neuleser: so heißt meine Voodoo-Maschine) wieder mal einer Tuningmaßnahme
zu unterziehen. Das bedeutete diesmal, dass meine V5-5500 aus der Glasvitrine entnommen wurde (dort
machte sie irgendwie eh keinen Sinn
*g*) wo sie seit langem in ihrer OVP verbrachte, um in meinem
Pento wieder für Spielspaß zu sorgen.

Das in diesem System altbekannte Rein-raus-Spiel hat nun wohl ein Ende. Feintuning wie eine vlt
bessere Soundkarte o.ä. spare ich mir. Wahrscheinlich!
alt gegen neu.JPG
alt gegen neu.JPG (76.68 KiB) 4633 mal betrachtet
Das hier war der zweite Systemstart. Beim Ersten blieb der Bildschirm dunkel und Daryl's Gesicht
wurde lang und grau. Bis mir einfel dass die V5 ja zusätzlichen Direktsaft braucht! Schreck lass nach!!!
BIOS-Meldung.JPG
BIOS-Meldung.JPG (333.59 KiB) 4633 mal betrachtet
3DMark99 zeigte wider Erwarten kein bombastisches Leistungs-Plus (die CPU-Marks sind sogar etwas
weniger geworden), aber in der Glasvitrine wäre das Ergebnis sicherlich schlechter gewesen ^^.
3DMark99_V5-5500.jpg
3DMark99_V5-5500.jpg (287.55 KiB) 4633 mal betrachtet
Ich habe den AmigaMerlin 2.9 als Treiber gewählt. Es gibt ja auch noch einige Tools - vor allem
inoffizielle - für die Voodoo's. Eventuell kann man hier noch etwas mehr optimieren.
Kommt Zeit, kommt Optimierung...!

Und nun noch ein Appell an alle bisher Uninfizierten: Do Voodoo !!!

vG; Daryl_Dixon
struuunz
DOS-Guru

Beitrag von struuunz »

Sehr nett! Schön hier noch ein V5 System zu sehen! 1024er Auflösung?
Du kannst in den Treiber noch eine T&L Emulation einschalten. Das hat bei mir noch paar Punkte gebracht.

Ich hoffe mein System läuft auch bald wieder.... :(
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch

struuunz hat geschrieben:Sehr nett! Schön hier noch ein V5 System zu sehen! 1024er Auflösung?
folgt! :cheesygrin:
struuunz hat geschrieben:Du kannst in den Treiber noch eine T&L Emulation einschalten. Das hat bei mir noch paar Punkte gebracht.
Danke für den Tipp! :like:
struuunz hat geschrieben:Ich hoffe mein System läuft auch bald wieder.... :(
Oh das hoffe ich auch! Ich fiebere mit Dir!

vG; Daryl_Dixon
struuunz
DOS-Guru

Beitrag von struuunz »

Was war es den für eine Auflösung? Beide Chips aktiviert im Treiber?

Danke für die Anteilnahme ;) Am WE werde ich mich wieder mit dem Hulk beschäftigen.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch

Mein lieber struuunz ich hab bisher immer mit 800x600 16bit den 3DMark99 laufen lassen.

Das ist jetzt hier das Ergebnis mit 1024.. und ich muß sagen ich bin beeindruckt! Kaum schlechter! :cheesygrin:
3DMark99_V5-5500_1024.JPG
3DMark99_V5-5500_1024.JPG (338.12 KiB) 4608 mal betrachtet
struuunz hat geschrieben:Danke für die Anteilnahme ;) Am WE werde ich mich wieder mit dem Hulk beschäftigen.
Bin neugierig was dann am Ende das Problem ist. Hast Du schon mal versucht mit einer anderen
Grafikkarte zu starten? Evtl liegts ja am AGP-Port, also solltest Du mal eine PCI- oder noch besser
ISA-Karte versuchen.
EDIT: ...und dabei den AGP-Port wenn möglich im BIOS deaktivieren!

Viel Glück und bis bald! Daryl_Dixon
Mr Vain
DOS-Kenner

Beitrag von Mr Vain »

...und vor allem sich nicht nur auf einen einzigen Benchmark verlassen. Die 3DMarks sind immer ein bischen tricky. Hast schonmal zum Vergleich den 3DMark 2000 laufen lassen?
Alternativ auch immer gerne Quake III Arena und andere richtige Spiele mit eingebauen Benchmarks heranziehen ;)

der 99er 3DMurks is sowieso bescheuert: Will mir weiss machen, dass ne Riva TNT2 M64 schneller ist als ne Geforce 4 Ti unter Windows 98. Unter Windows 2000 sah die Sache dann aber wieder GANZ anders aus 8-)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch

Mr Vain hat geschrieben:Hast schonmal zum Vergleich den 3DMark 2000 laufen lassen? Alternativ auch immer gerne
Quake III Arena und andere richtige Spiele mit eingebauen Benchmarks heranziehen ;)
hmmm...ja da hast Du sicher recht. Werde mal den 3DMark 2000 drüberlaufen lassen.

Welche "richtigen" Spiele haben denn einen eigenen Benchmark? Gibt es da ne Liste?

Danke und viele Grüsse; Daryl_Dixon
Darius

Beitrag von Darius »

@Daryl_Dixon:

Gab es da nicht von Aquanox mal so einen genialen Benchmark ?
Wobei ich denke, dass das mehr für DX9 wäre als für eine Voodoo...

Gruß
Mr Vain
DOS-Kenner

Beitrag von Mr Vain »

...irgendwo hier im Forum gabs auch schonmal ne Auflistung, welcher 3DMark ab welcher Rechnerausstattung Sinn macht.

Was mir als Spiel (neben Quake III Arena) noch einfallen wuerde, waere z.B. Re-Volt, dass kann auch die fps im Spiel anzeigen. Doom 3 laeuft ja, wenn man nach youtube schaut, auf einer Voodoo 5 eher bescheiden. Insofern wuerde ich mich max. auf DirectX 7 Benchmarks konzentrieren.

Faehigkeiten wie Shader und T&L sind dem deutschsprachigen Wikipedia im Moment nicht zu entnehmen, daher denke ich auch, dass der 3DMark 2001 (obwohl dein PIII genug Power hat) mit der Voodoo wenig Sinn macht.

Edit: Aquamark 3 is auch ein sehr schoener und gut skalierender Benchmark. Ob das fuer nen PIII aber schon zudolle ist, muss man mal schauen... Jedenfalls krieg ich den Aquamark auf nem Core2Duo nicht mehr ohne Absturz zum Laufen, scheint also nur was fuer potente Single Core Maschinen zu sein...
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Darius

Beitrag von Darius »

Sag ich doch,

Aquamark Power :cheesygrin:

Gruß
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch

Mr Vain hat geschrieben:Insofern wuerde ich mich max. auf DirectX 7 Benchmarks konzentrieren.
Faehigkeiten wie Shader und T&L sind dem deutschsprachigen Wikipedia im Moment nicht zu entnehmen, daher denke ich auch, dass der 3DMark 2001 (obwohl dein PIII genug Power hat) mit der Voodoo wenig Sinn macht.

Edit: Aquamark 3 is auch ein sehr schoener und gut skalierender Benchmark. Ob das fuer nen PIII aber schon zudolle ist, muss man mal schauen... Jedenfalls krieg ich den Aquamark auf nem Core2Duo nicht mehr ohne Absturz zum Laufen, scheint also nur was fuer potente Single Core Maschinen zu sein...
Danke für die Infos! Ich werde am WE also mal den 3DMark 2000 laufen lassen. Quake III ist schon
heftig - ich denke auch das bringt nix. Ich hab das auf nem i7 mit GTX295 am laufen - da läufts
geschmeidig; klar.

Wie Du schon ganz richtig formuliert hast: Spiele und Benchmarks müssen zum System passen. Der
Rechner wenn für "seine Zeit" super Ergebnisse abliefert mit eben Spielen und Benchmarks aus
dieser Zeit, dann kann man zufrieden sein. Einen Formel 1-Rennwagen aus den 80er Jahren vergleicht
man ja auch nicht mit einem aus der heutigen Zeit..

vG; Daryl_Dixon
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch

Darius hat geschrieben:Sag ich doch,
Aquamark Power :cheesygrin:
Das würde mir glaub ich echt zuviele neue Bauklötze geben. Dafür hab ich keinen Platz.
Oder nimmst Du mir 5 LKW-Ladungen ab? :cheesygrin:

vG; Daryl_Dixon
Darius

Beitrag von Darius »

*Abbrech*

Nur 5 LKW Ladungen ? Ach die schmeißen wir einfach in den Wald hinein, die sind sicherlich biologisch abbaubar :mrgreen: Und wenn nicht packen wir die Ladungen wieder ein, denn Müll gehört nicht in den Wald!!! Und dann denken wir uns einen anderen Plan aus.

Gruß
Antworten