Video review: SD card to IDE adapter

English speaking visitors may post here. (No registration reqd.)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Video review: SD card to IDE adapter

Beitrag von philscomputerlab »

A great hard drive substitute!

I used to recommend CF card adapters, but SD card to IDE adapters have come down in price, so check out this review and we will take a look and find it out what it's like!

Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Video review: SD card to IDE adapter

Beitrag von Heilbar »

Ok, das ist schon klasse. Sehr nützlich, wenn die Festplatte zu laut ist oder man gar keine hat. 10,- $ inkl Versand ist auch günstig. Allerdings suche ich noch nach einem Angebot für einen bestückten 8-Bit ISA IDE CompaqFlash PCB.
Im XT-Bereich werden die Festplatten wie MFM und RLL immer seltener. Wenn es da etwas fertiges gäbe...... :like:
https://www.lo-tech.co.uk/product-category/retro-ibm-pc
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Video review: SD card to IDE adapter

Beitrag von Dosenware »

Allerdings suche ich noch nach einem Angebot für einen bestückten 8-Bit ISA IDE CompaqFlash PCB.
Warum? Ist kein SMD - d.h. solange du etwas hast das Lötzinn flüssig macht, kannst du das Ding zusammenlöten.

Ich würde allerdings den IDEMux empfehlen, daran gehen auch normale Festplatten und irgendwer wollte auch mal einen CD-Treiber dafür schreiben.

PS. wenns unbedingt CF sein muss: https://en.wikipedia.org/wiki/Microdrive
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Video review: SD card to IDE adapter

Beitrag von wretch »

Danke für den Test. Nun habe ich mir auch gleich einen SD auf IDE44 Adapter bestellt mit dem gleichen Steuerchip.
Mal sehen ob das bei mir auch läuft.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Video review: SD card to IDE adapter

Beitrag von Heilbar »

Dosenware hat geschrieben: Warum? Ist kein SMD - d.h. solange du etwas hast das Lötzinn flüssig macht, kannst du das Ding zusammenlöten.
Ja, diese beschriftete Platine kann man zu einer 8 Bit IDE Schnittstelle löten. Wenn......man ungefähr 30 verschieden Bauteile mit bestimmter Bezeichnung wo auch immer besorgt, und wenn man so gut löten kann das sich der Zeitaufwand lohnt. :-)
Aber fertig kaufen wär doch auch nicht schlecht. Gibt es die irgendwo? Ich meine die aus dem Link.
Dosenware hat geschrieben:Ich würde allerdings den IDEMux empfehlen, daran gehen auch normale Festplatten und irgendwer wollte auch mal einen CD-Treiber dafür schreiben.
Ja klingt gut, CD Treiber :-) Äh, was ist ein IDEMux? Oder besser gefragt, wo kann man den kaufen?
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Video review: SD card to IDE adapter

Beitrag von Dosenware »

Heilbar hat geschrieben:Wenn......man ungefähr 30 verschieden Bauteile mit bestimmter Bezeichnung wo auch immer besorgt
Conrad, Reichelt - oder der Elektrohändler vor Ort ;-)
und wenn man so gut löten kann das sich der Zeitaufwand lohnt. :-)
wie gesagt: solange du etwas hast das Lötzinn flüssig macht... für die Boards muss man nicht gut Löten können - ist sehr einfach.
Gibt es die irgendwo? Ich meine die aus dem Link.
wenn lotech die nicht hat...
Ja klingt gut, CD Treiber :-) Äh, was ist ein IDEMux? Oder besser gefragt, wo kann man den kaufen?
Ok, ist der 8bit IDE Controller von lotech - das Mux habe ich wohl von hier aufgeschnappt: https://www.lo-tech.co.uk/lo-tech-8-bit ... ux-design/
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Video review: SD card to IDE adapter

Beitrag von Heilbar »

Dosenware hat geschrieben:wenn lotech die nicht hat...
.....dann baust du sie mir :peanutbutterjellytime: Ich schick dir die Platinen mit Rücksendeschein und überweise dir 25 Eurasier pro Stück.....abgemacht? Na? Na? :-)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Video review: SD card to IDE adapter

Beitrag von Dosenware »

pro Stück
macht mir Angst - nein Ernsthaft: trau dich, solange du nicht die Slot 8 Kompatibilität willst (Das SMD-Geraffel auf der Rückseite) ist das Löten sehr einfach.

EDIT: weil du ihn magst: https://www.youtube.com/watch?v=fYz5nIH ... AA&index=2 ;-)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Video review: SD card to IDE adapter

Beitrag von philscomputerlab »

wretch hat geschrieben:Danke für den Test. Nun habe ich mir auch gleich einen SD auf IDE44 Adapter bestellt mit dem gleichen Steuerchip.
Mal sehen ob das bei mir auch läuft.
Cool, sag mir dann bitte wie es dir ergangen ist.

Was in der Beschreibung steht. Bei Fabriksneuen SD Karten, die nicht booten wollen einfach

fdisk /mbr

von einer Boot Diskette eingeben.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Video review: SD card to IDE adapter

Beitrag von Dosenware »

Hmm, eine Frage: "Ruckler" hattest du keine, oder? (Mit manchen CF-Karten/SD-Karten habe ich an einigen Rechnern bei Zugriffen ab und an längere Pausen)
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Video review: SD card to IDE adapter

Beitrag von Heilbar »

Dosenware hat geschrieben:EDIT: weil du ihn magst: https://www.youtube.com/watch?v=fYz5nIH ... AA&index=2 ;-)
Danke für den Link Dosenware :-)
....jetzt mag ich ihn doch. Ok auf stumm geschaut 8-)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Video review: SD card to IDE adapter

Beitrag von philscomputerlab »

Dosenware hat geschrieben:Hmm, eine Frage: "Ruckler" hattest du keine, oder? (Mit manchen CF-Karten/SD-Karten habe ich an einigen Rechnern bei Zugriffen ab und an längere Pausen)
Nein. Das einzige mal wo ich lade pausen in Doom gesehen habe war auf einem 386er mit diesen kleinen microdrives. Das sind winzige Festplatten aus alten iPods.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Video review: SD card to IDE adapter

Beitrag von S+M »

Hab ich auch da, habs aber kaum verwnedet, da die SD-Karte auch am IDE-Kanal als Wechseldatenträger erkannt wird und das ist für NT leider nichts :-( (hab Multiboot mit Win-2k). Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass auch manche Programme nicht auf diesen Wechseldatenträger installiert werden wollen ;-) daher hab ich wieder ne HDD :like:
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Video review: SD card to IDE adapter

Beitrag von philscomputerlab »

Das Problem hatte ich nie. Ein YouTube Seher hat mir gesagt er hat auch das Problem und zwar mit Transcends. Die Firma hat Ihm gesagt dass nur die "industrial" Karten das koennen.

Ich kaufe mir immer günstige SD und CF Karten, vielleicht liegt es daran. Bei den teuren Marken also nachfragen und genau die Spezifikation anschauen.
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Video review: SD card to IDE adapter

Beitrag von wretch »

Dosenware hat geschrieben:Hmm, eine Frage: "Ruckler" hattest du keine, oder? (Mit manchen CF-Karten/SD-Karten habe ich an einigen Rechnern bei Zugriffen ab und an längere Pausen)
Das hatte ich mit meinen bisherigen CF-Karten bzw. den Adaptern auch unter Windows. Wird wahrscheinlich an den schlechten Transferraten bei kleinen Dateien liegen.
Mit mein CF Varianten bin ich jedenfalls nicht wirklich zufrieden.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Antworten