Ungewöhnliche Grafikkarte ?

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Ungewöhnliche Grafikkarte ?

Beitrag von Heilbar »

Hallo,
mir fehlen Infos zu diesen drei Grafikkarten:
1). Cirrus Logic CLGD5422-75QC-A.
Genau das Layout ....schwer zu finden
Genau das Layout ....schwer zu finden
Cirrus.jpg (291.88 KiB) 15484 mal betrachtet
Was sind das für Anschlüsse über dem VGA
Was sind das für Anschlüsse über dem VGA
CLVorne.jpg (207.09 KiB) 15484 mal betrachtet

2). Sega 800. Die kenn ich nicht mal ansatzweise.
Sega 800.jpg
Sega 800.jpg (318.58 KiB) 15484 mal betrachtet
Sind das audio in Anschlüsse?
Sind das audio in Anschlüsse?
SegaVorne.jpg (225.19 KiB) 15484 mal betrachtet
Gehört die in einen PC?
Gehört die in einen PC?
SegaZoom.jpg (459.96 KiB) 15484 mal betrachtet
3). MD2000. Ist das eine von diesen berühmten 8-Bit CGA mit Paralell Schnittstelle.
CGA.jpg
CGA.jpg (411.02 KiB) 15484 mal betrachtet
cgaVorn.jpg
cgaVorn.jpg (286.71 KiB) 15484 mal betrachtet
cgaZoom.jpg
cgaZoom.jpg (337.28 KiB) 15484 mal betrachtet
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Ungewöhnliche Grafikkarte ?

Beitrag von Xaar »

Hallöchen!

Die erste Karte dürfte eine gewöhnliche VGA-Karte sein. Wenn ich die Aufschrift auf den RAM-ICs recht deute (kann ich nicht wirklich erkennen...), dürften da wohl 1 MB DRAM als Speicher drauf sein.

Die zweite Karte ("Sega 8000") dürfte wohl eine EGA-Karte sein (SEGA). Die beiden RCA-Buchsen sind da nicht für Audiosignale gedacht, sondern eher für die Video-Ausgabe (FBAS oder BAS). Wurde bei CGA/EGA-Karten oft verbaut, bei VGA ist das dann fast nicht mehr zu finden. Als Speicher müssten hier 256 kB DRAM drauf sein.

Die dritte Karte würde ich eher als MDA oder HGC einstufen - zumindest kenne ich nur MDA- oder HGC-Karten mit Parallelport drauf - CGA habe ich damit noch nicht gesehen. RAM hat sie 64 kB drauf - das gabs sowohl bei MDA, als auch bei HGC - und auch bei CGA.

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ungewöhnliche Grafikkarte ?

Beitrag von Heilbar »

Danke für deine Antwort Xaar

Xaar hat geschrieben:Die erste Karte dürfte eine gewöhnliche VGA-Karte sein. Wenn ich die Aufschrift auf den RAM-ICs recht deute (kann ich nicht wirklich erkennen...), dürften da wohl 1 MB DRAM als Speicher drauf sein.
Stimmt...sind 1MB. Aber was für Anschlüsse Video Out? Fürn Fernseher?

Xaar hat geschrieben:Die dritte Karte würde ich eher als MDA oder HGC einstufen - zumindest kenne ich nur MDA- oder HGC-Karten mit Parallelport drauf - CGA habe ich damit noch nicht gesehen. RAM hat sie 64 kB drauf - das gabs sowohl bei MDA, als auch bei HGC - und auch bei CGA.
Ok, das wäre ja toll. Werde ich ausprobieren.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Ungewöhnliche Grafikkarte ?

Beitrag von Daryl_Dixon »

Heilbar hat geschrieben:Aber was für Anschlüsse Video Out? Fürn Fernseher?
Der schwarze Anschluß ist S-VHS und kann direkt zum Fernseher geführt werden. Wenn der Fernseher
kein S-VHS unterstützt kann man das S-VHS-Kabel mittels eines VGA-Adapters an den Fernseher an-
schließen. Der Composite/Cinch verhält sich ebenso. Kann auch direkt an einen Fernseher angeschlossen
werden und wenn dieser keinen solchen Anschluß hat dann wieder mittels eines zu-VGA-Adapter. Die
Quali bei S-VHS ist allerdings deutlich besser.

Und wenn ich dann noch was aus dem Internet zitieren darf:

Code: Alles auswählen

Um auf dem Fernseher etwas zu sehen, muß dieser entweder beim Booten schon (auf dem A/V-Kanal) angeschalten und mit dem PC verbunden sein oder man schaltet ihn erst danach ein und aktiviert den TV-Ausgang in den Grafikkarteneigenschaften: rechte Maustaste auf dem leeren Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert.
Je nach Grafikkarte muß man dort den passenden Reiter suchen (bei ATI: "Anzeige" ) und kann dort den TV-Ausgang einschalten und wenn das Bild nicht optimal aussieht kann man dort auch ein wenig Feintuning betreiben (Helligkeit, Kontrast, Fernsehnorm, etc.)

Falls trotz richtiger Verkabelung nur ein s/w-Bild ausgegeben wird, sollte man in den Grafikoptionen/Anzeige beim TV-Gerät nachsehen, ob auch die richtige Fernsehnorm eingestellt ist. In Deutschland wäre dies PAL und NICHT NTSC.
vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ungewöhnliche Grafikkarte ?

Beitrag von Heilbar »

Vielen Dank Daryl_Dixon

Dann scheint die Karte ja recht modern zu sein und wird mal auf einem Win3.11 Rechner und einem TV mit einem SVHS Eingang getestet. Oder einem Video Recorder....für Aufzeichnungen von Dos Games. Das wir ja spannend. :-)
Danke für den Tip
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Ungewöhnliche Grafikkarte ?

Beitrag von nicetux »

Zweite Karte finde ich sehr spannend. Bedeutet dass, das man diese Karte an einem gewöhnlichen analogen Röhrenfernseher anschliessen kann? Das wäre ja mal feines und macht diese Karte interessant.
.....
Benutzeravatar
Solarstorm
LAN Manager
Beiträge: 242
Registriert: So 4. Mai 2014, 14:24
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Grafikkarte ?

Beitrag von Solarstorm »

Hier hab ich was zur Sega 800 gefunden. http://www.vintage-computer.com/vcforum ... phics-card
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Ungewöhnliche Grafikkarte ?

Beitrag von nicetux »

Was würde aber ein Audio IN an dieser Karte für einen Sinn machen? Ich meine, dass die Einträge in der TH auch nicht immer richtig sein müßen. Hier hilft nur ausprobieren. .
.....
Benutzeravatar
yogi
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:57
Wohnort: Berlin

Re: Ungewöhnliche Grafikkarte ?

Beitrag von yogi »

Xaar hat geschrieben:Hallöchen!
Die dritte Karte würde ich eher als MDA oder HGC einstufen - zumindest kenne ich nur MDA- oder HGC-Karten mit Parallelport drauf - CGA habe ich damit noch nicht gesehen. RAM hat sie 64 kB drauf - das gabs sowohl bei MDA, als auch bei HGC - und auch bei CGA.
Würde ich auch mal so bestätigen. Die anderen beiden Karten wurden ja schon größtenteil richtig und korrekt identifiziert.
Press any key to continue...
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Ungewöhnliche Grafikkarte ?

Beitrag von matze79 »

Wow so eine ISA Karte mit AV Out hab ich schon ewig gesucht, ich dachte immer die existiert nur auf dem Papier..
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Ungewöhnliche Grafikkarte ?

Beitrag von nicetux »

Erstere Karte würde mir auch gerade wegen dem Video Out gefallen, am Fernseher DOS Spiele zocken. :-P (Und nebenbei an einem anderen Rechner aufnehmen) 8-)
.....
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ungewöhnliche Grafikkarte ?

Beitrag von Heilbar »

matze79 hat geschrieben:Wow so eine ISA Karte mit AV Out hab ich schon ewig gesucht, ich dachte immer die existiert nur auf dem Papier..
nicetux hat geschrieben:Erstere Karte würde mir auch gerade wegen dem Video Out gefallen, am Fernseher DOS Spiele zocken. :-P (Und nebenbei an einem anderen Rechner aufnehmen) 8-)
Macht ihr euch jetzt lustig?
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Ungewöhnliche Grafikkarte ?

Beitrag von nicetux »

Nein, wieso? Im Ernst, das reizt mich sogar sehr, eine DOS Maschine auf diesem Weg an einem Fernseher anschließen zu können, z.B. zum spielen.
.....
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ungewöhnliche Grafikkarte ?

Beitrag von Heilbar »

nicetux hat geschrieben:Nein, wieso? Im Ernst, das reizt mich sogar sehr, eine DOS Maschine auf diesem Weg an einem Fernseher anschließen zu können, z.B. zum spielen.
Ok, klang halt so.....jetzt hast du ja die Top Sega 800 und kannst die Wahrheit über die zwei Chinch Anschlüsse rauskriegen.
Mir ist schon klar das es oft Fehlinfos über Hardware gibt, ( http://stason.org/TULARC/pc/graphics-ca ... EGA-C.html ) ich bin mit dem Audio nur darauf gekommen weil bei stason darauf hingewiesen wird. Ich hab die Karte hier reingestellt, weil ich mir zwei Ausgänge auch nicht erklären kann. Vielleicht zum betreiben von zwei Monitoren. Und das S vor EGA bedeutet wohl super. Also evt. eine Erweiterung zum Ega Standard. :-)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Ungewöhnliche Grafikkarte ?

Beitrag von nicetux »

Entschuldige, wenn das falsch herüber kam. :-)
.....
Antworten