Ersatz für 3,6V CMOS-Akku

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Ersatz für 3,6V CMOS-Akku

Beitrag von eltrash »

Einige Arten von Tonnenakkus (Nicht-VARTA) zeigen absolut keine Auslaufspuren und funktionieren immer noch einwandfrei. Ich finde sie zum Wegwerfen einfach zu Schade ;-)

Ich wollte euch hiermit eine kostengünstige Lösung zur risikofreien Weiterverwendung des Original Akkus vorstellen.

Ich habe diesen in einen externen Batteriehalter "ausgelagert", der eigentlich für 3 AA Akkus gedacht ist und wo bis eben auch 3 Akkus drin waren. Die R6-Akkus haben sich jedoch über die letzten Monate selbst entladen und die BIOS-Settings waren doch wieder weg. Der Original Akku sitzt nun mittig im Gehäuse und kann nicht nach rechts und links weg.

Jetzt werde ich mal beobachten, ob der Original Akku auch unter Selbstentladung leidet.
Dateianhänge
IMG_9528.jpg
IMG_9528.jpg (133.56 KiB) 7461 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Ersatz für 3,6V CMOS-Akku

Beitrag von Dosenware »

ist da nich die Sperrdiode von den Batterien drin?
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Ersatz für 3,6V CMOS-Akku

Beitrag von eltrash »

nein, nur ein ON/OFF Schalter, keine weitere Elektronik
Benutzeravatar
kpanic
EDLIN-Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:07
Wohnort: Süd-Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für 3,6V CMOS-Akku

Beitrag von kpanic »

eltrash hat geschrieben:Die R6-Akkus haben sich jedoch über die letzten Monate selbst entladen und die BIOS-Settings waren doch wieder weg. Der Original Akku sitzt nun mittig im Gehäuse und kann nicht nach rechts und links weg.

Jetzt werde ich mal beobachten, ob der Original Akku auch unter Selbstentladung leidet.
Wird er.
Der externe Batterieanschluss ist nämlich bei fast allen Mainboards für Lithium-Batterien gedacht und wird im Betrieb nicht mit Ladespannung versorgt. Da ist eine Sperrdiode auf dem Board. Teilweise kann man das allerdings mit einem Jumper umkonfigurieren.
Damit die Akkus geladen werden müsste man sie sonst tatsächlich mit den originalen Lötpads des Tonnenakkus verbinden.
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Ersatz für 3,6V CMOS-Akku

Beitrag von eltrash »

kpanic hat geschrieben:Wird er.
Danke für den Hinweis. Daraufhin habe ich gleich nochmal meine beiden DOS PCs gecheckt. Bei meinem 386DX-40 hast du recht. Dort liegen am ext. Batterieanschluss tatsächlich nur 0,1V an. :-( Allerdings habe ich dort nicht den Mod mit dem Tonnenakku durchgeführt. Aber die 3x R3 Akkus waren auch schon so gut wie leer. Also habe ich die Akkus nun gegen normale Batterien getauscht. Ich hoffe, das geht in Ordnung, weil die Batterien im Vergleich zu Akkus ja 4,5V haben.

Im 486er (Elitegroup VESA486 Rev.1.0) mit dem Akku-Mod sieht es dagegen etwas anders aus. Dort liegen am ext. Batterieanschluss 4,87V Spannung an. Also sollte es dort mit der Ladung des Tonnenakkus klappen ;-)
Dateianhänge
IMG_9560.jpg
IMG_9560.jpg (170.31 KiB) 7376 mal betrachtet
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Ersatz für 3,6V CMOS-Akku

Beitrag von eltrash »

Ich hoffe, das geht in Ordnung, weil die Batterien im Vergleich zu Akkus ja 4,5V haben.
Könnte bitte jemand dazu etwas sagen, ob 3 x 1,5V = 4,5V dauerhaft keinen Schaden anrichten. Steht irgendwo, wieviel Volt am ext. Batt Anschluss max. anliegen dürfen. Ich habe sogar schon Originalhalter aus den 90ern mit 4 Batterien (6V) gesehen.

Danke vielmals.
Benutzeravatar
kpanic
EDLIN-Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:07
Wohnort: Süd-Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für 3,6V CMOS-Akku

Beitrag von kpanic »

Such am besten das Datenblatt zu deinem RTC-Chip raus, dort stehen immer die Minimal- und Maximalspannungen drin. Aber 6V sollten kein Problem sein, manche Chips vertragen sogar bis 8V.
LeChris

Re: Ersatz für 3,6V CMOS-Akku

Beitrag von LeChris »

Habe auf mein OPTi 486 mainboard den Tonnenakku entfernt und einen Knopfzellenhalter mit 3.6 V recharchable Knopfzelle verlötet. Ist die teurere Variante, aber auch die optisch und zukuntftechnische bessere Lösung. :)
Dateianhänge
Img_1295.jpg
Img_1295.jpg (97.94 KiB) 4926 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ersatz für 3,6V CMOS-Akku

Beitrag von Heilbar »

LeChris hat geschrieben:Habe auf mein OPTi 486 mainboard den Tonnenakku entfernt und einen Knopfzellenhalter mit 3.6 V recharchable Knopfzelle verlötet. Ist die teurere Variante, aber auch die optisch und zukuntftechnische bessere Lösung. :)
Chris,
wenn du möchtest, dass deine Bilder im Post gleich angezeigt werden....800x600 Pixel und bis 0,6 MB groß :-)
Aber bei der Säuretonne die da so nah am Board liegt....möchte man sich ja gleich mit verstecken :-)
LeChris

Re: Ersatz für 3,6V CMOS-Akku

Beitrag von LeChris »

Danke für den Tip, dass muss ich hier noch beachten - mit den Bildern ;)
Antworten