Service-Seite für das DOS-Forum

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
ConiKost
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Mai 2005, 21:29

Beitrag von ConiKost »

Also, was stelle ich mir vor ? ^^

Halt verschiedene Howtos Tipps etc ...

Sowas würde ich mir vorstellen.
Shuttle HOT-433 | AMD Am5x86 @ 133 MHz | 4x Kingston 64MB EDO-RAM
Matrox G200 + DVI Module | Miro Hiscore 3D | Creative SB AWE64 Gold, Creative 24MB RAM
Toshiba Libretto 110CT | Pentium MMX @ 266 MHz | 96MB RAM| NeoMagic MagicGraph 128XD | Yamaha OPL3SA
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

ConiKost hat geschrieben:Also, was stelle ich mir vor ? ^^

Halt verschiedene Howtos Tipps etc ...

Sowas würde ich mir vorstellen.
Ok... Dann hast Du ja sicherlich schon entsprechende Inhalte vorliegen, an denen Du das Copyright besitzt oder für die Du die Erlaubnis erhalten hast, sie zu verbreiten.

Dann laß' mal hören, was Du an Inhalten bieten kannst und dann können wir überlegen, ob sich damit ein DOS-Wiki aufziehen läßt.

Für MEINE bescheidenen Inhalte, die ich in nächster Zeit vorhabe zu veröffentlichen, reicht allerdings meine popelige HTML-Page locker aus.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
ConiKost
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Mai 2005, 21:29

Beitrag von ConiKost »

Nun, ich selbst kann ja momentan nicht viel bieten ...
Aber dafür ist ein Wiki ja da, dass alles etwas zusammentragen :)

Ich kann ein Teil schreiben, wie man z.b PCMCIA unter DOS einrichtet :)
Oder man könnte was zur Speicheroptimierung schreiben?

Oder wie hier schon gepostet, z.b die Liste alle Creative Karten und oder wie man diese Einrichtet ...

Sind halt nur Ideen :)
Shuttle HOT-433 | AMD Am5x86 @ 133 MHz | 4x Kingston 64MB EDO-RAM
Matrox G200 + DVI Module | Miro Hiscore 3D | Creative SB AWE64 Gold, Creative 24MB RAM
Toshiba Libretto 110CT | Pentium MMX @ 266 MHz | 96MB RAM| NeoMagic MagicGraph 128XD | Yamaha OPL3SA
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hmm, solche Tutorials wären sicherlich interessant.

Aber ich glaube immer noch, daß man dafür erstmal kein ganzes Wiki-System braucht. Darüber können wir nachdenken, wenn die Inhalte mal mehr werden.

Vorschlag: Wenn Du ein Tutorial für mich hast, stelle ich es gerne auf meine Service-Seite. Copyright bleibt natürlich komplett bei Dir, ich stelle es nur für einen unbestimmten Zeitraum bereit.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Gast

Beitrag von Gast »

Oder z.B. Spieleartikel oder so.

Tests von Programmen, Ulities usw.

ICh hab grad so viele ideen...
bttr

Beitrag von bttr »

Dann schreib' doch einfach mal was! Ideen hab' ich auch viele, aber mangels Zeit wird dann doch nichts draus.

Artikel zu Spielen kannst du aber knicken. Davon gibt's bei The Legacy genug.
Pacman

Soundtreiber AC'97

Beitrag von Pacman »

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich finde die Idee, ein DOS-Forum einzurichten, super! Hoffentlich kommen noch viele interessante Beiträge. Ich vor kurzem DOS auf meinem XP-Notebook eingerichtet (ohne mein XP dabei zu beschädigen - ein Howto werde ich nach der Klausurenzeit schreiben).

Jetzt habe ich aber schon viele viele Stunden (/Tage) mit der Suche nach einem passenden Soundtreiber verbracht. Mein Mainboard hat den sehr verbreiteten Chip AC'97 von Realtek. Für diesen wird vom Hersteller kein DOS-Treiber mehr angeboten.

Dieser Treiber wäre ein absolutes Muss für Stephans Service Seite. Wer kann mir helfen, hat vielleicht selber so einen Treiber geschrieben?

Viele Grüße, Fabian
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

schau mal beim W98 Treiber nach, da ist evtl. auch ein Dosentreiber dabei... oder es laesst sich im Bios eine Soundblasteremulation aktivieren...
Pacman

Beitrag von Pacman »

beim w98 ist leider kein dos-treiber dabei und im bios (ami) ist auch nix. noch mehr vorschläge?
bttr

Beitrag von bttr »

Ich frag' mich nur, was das mit dem ursprünglichen Beitrag zu tun hat?! 8-) Admin?
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hmm... so grob hat's mit der Service-Seite zu tun - der Vorschlag, es aufzunehmen, jedenfalls.

Die eigentliche Diskussion über den Treiber gehört natürlich eigentlich nicht hier hin.

Der "dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum"-Teil wäre auch im User-Vorstellungen-Bereich besser aufgehoben.
(Es ist generell gern gesehen, wenn neue User sich vorstellen, aber natürlich kein Muß :-) )

Ich habe mir aber vorgenommen, etwas weniger schnell und hart durchzugreifen, wenn Beiträge ein wenig offtopic sind. Solange die Beiträge lesbar und sinnvoll sind - und das sind die von Pacman - kann ich damit leben, solange es nicht *zu* offtopic wird.

Weitere Diskussionen zum AC97-Treiber sollten aber bitte unter "Software" weitergeführt werden.


Allgemein frage ich mich, ob die von mir etwas stiefmütterlich behandelte Service-Seite überhaupt so wahnsinnig viel bringt... Zumindest könnten wir einige der Inhalte besser ins Hardware-Archiv packen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten