Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon matze79 » Mi 18. Mär 2015, 21:34

Hi,

wollte mal Fragen was ihr so bastelt!

ich hab heute eine 2x10W Endstufe mit TDA2003 gebastelt im Manhatten Style, wollte ich schon lange mal ausprobieren:
Bauteile fast komplett aus E-Schrott gewonnen, ein TDA hatte schon keine Beine mehr :O
tda2003.jpg
tda2003.jpg (136.34 KiB) 3196-mal betrachtet

Soll an meinen Retro PC erklingen mit 2x Breitbandlautsprechern ausm alten Röhrenfernseher.
Fehlt noch Klangregelung.

Und was habt ihr so gebastelt ?

Grüsse

Matthias!
Natürlich haben wir nichts zu verbergen, dennoch machen wir auf dem Klo die Türe zu!
matze79
DOS-Gott
 
Beiträge: 7767
Registriert: So 9. Sep 2012, 19:48

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon Solarstorm » Do 19. Mär 2015, 18:55

Bild
Ich haette gern mehr Zeit zum basteln. :(
Benutzeravatar
Solarstorm
LAN Manager
 
Beiträge: 227
Registriert: So 4. Mai 2014, 13:24
Wohnort: Heidelberg

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon wolfig_sys » Do 19. Mär 2015, 18:58

Und ich MUSS zur Zeit basteln. Ich muss nen NF-Verstärker für meine Facharbeit fertig bekommen.
When there's no more room in RAM programs will reflash the ROM.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1634
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 17:32
Wohnort: Zwickau

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon matze79 » Do 19. Mär 2015, 19:19

Toll :) Diskret ?
Natürlich haben wir nichts zu verbergen, dennoch machen wir auf dem Klo die Türe zu!
matze79
DOS-Gott
 
Beiträge: 7767
Registriert: So 9. Sep 2012, 19:48

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon Dune82 » Do 19. Mär 2015, 20:29

Hi
Ich Bastel jeden Tag an Heizungen rum zählt das auch!?
Benutzeravatar
Dune82
LAN Manager
 
Beiträge: 244
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 12:42
Wohnort: Unna

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon wolfig_sys » Do 19. Mär 2015, 21:41

Diskret kann ich mal meinen NF-Verstärker nach der Präsentation mal hier vorstellen.
Natürlich mit internem Eisenkerntrafo und Vorverstärker im Metallgehäuse.

Das ist gleichzeitig ein Geburtstagsgeschenk für meinen besten Kumpel.
Der hat'n RFT Kasettendeck und die Boxen dazu.
Aber zu seinem PC hat er keine guten. Die 2 rosa Tintenpatronen großen Dinger... naja.
Und dafür wird mein Verstärker da sein.

Bis jetzt hab ich meine Facharbeit mit meinem Hobby verbunden.
Das bedeutet das Dokument ist im Word for Windows 2.0 Format.
Das wird ein Spaß für die Lehrkräfte, da mal betrugsversuche nachzuweisen.
Allerdings hinder ich mich selber vom Wiki-Copy-Pasten. Der Colani ist zu lahm und das find ich gut so.
Graphiktablet für schnellere Mausbedienung. Platinenerstellung. Läuft schon (Theoretisch).
When there's no more room in RAM programs will reflash the ROM.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1634
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 17:32
Wohnort: Zwickau

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon duncan » Fr 20. Mär 2015, 15:05

Hi,

hab heute zum ersten Mal was probiert: BIOS "umflashen". D.h. in diesem Fall, nachdem ich ewig gesucht hatte, war endlich ein anderes und etwas neueres BIOS für mein Acer V72MA-Mainboard gefunden. Mit "uniflash" altes BIOS gesichert, neues reingefahren. Kiste bootet auch - allerdings ist das BIOS eines Acer Aspire genauso kastriert wie das eines IBM Aptiva - also zwar Erfolg, aber erfolglos :-(
Sollte jemand Interesse an dem Brett haben, gegen einen 32MB EDO-Riegel oder Versandkosten zu kriegen.....

grummelnde Grüsse duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
duncan
DOS-Kenner
 
Beiträge: 486
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon nicetux » Fr 20. Mär 2015, 15:55

Hat AGP, oder? Würde ich dann bei unserem nächsten Treffen mitnehmen ;-)
.....
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
 
Beiträge: 2540
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon unglaublich » Fr 20. Mär 2015, 19:20

guet gemacht, Duncan - und eigentlich auch ein brauchbares
Board; typisch halt für die RundumGlücklich-Büro-Rechner von IBM

Aber einen AGP-Slot hat es, soviel ich weiss nicht, oder?

Und was für Sound hat es onboard ?

enjoyIT !
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 4. Sep 2014, 18:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon duncan » Fr 20. Mär 2015, 19:39

Hi,

@nicetux: Kannst haben, nervt mich nur. Hat allerdings keinen AGP-Slot, aber ne ATI 3D Rage Pro Turbo AGP onboard, mit 8MB RAM - nicht shared, sondern eigenes.

@unglaublich: Brauchbar ja - wenn man ne Büromaschine will. Bin aber mehr an basteln und experimentieren interessiert, und da macht das Dingens einfach keine Laune. Entsetzliche RAM- und Cache-Timings, keinerlei Einstellmöglichkeiten (okay, ich kann den Cache an- oder abstellen, darf sogar sagen wer bootet, und das wars dann so ungefähr) - da kann ich z.B. das tollste 7er PC100-CL2 RAM reintun und die kiste pennt genauso wie mit irgendwelchem urlahmen CL3-Zeugs.

Jetzt, nachdem ich weiss dass sowas relativ gefahrlos geht, würde ich die "Gemeinde" bitten (falls das jemand weiss), mich wissen zu lassen, WELCHES Epox-Board mit dem NMC-5VM5XS identisch ist. Bei Epox hab ich vielleicht die Chance auf ein mehr-Prozessoren-unterstützendes BIOS ;-)

Mercí im Voraus, Grüsse duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
duncan
DOS-Kenner
 
Beiträge: 486
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon matze79 » Sa 21. Mär 2015, 09:24

duncan: das wird daran liegen das IBM das Ding lieber Stabil und Lahm statt Unstabil und fehlkonfiguriert haben wollte :D

wolfig_sys: ich hab auch mal einen Diskreten Amp aufgebaut mit 5W, BD139/BD140 und BC550/559,
ein Fehlschlag :) er verstärkt nicht nur sondern empfängt auch AM Radio.
Irgendwann geh ich das mal neu an.
Natürlich haben wir nichts zu verbergen, dennoch machen wir auf dem Klo die Türe zu!
matze79
DOS-Gott
 
Beiträge: 7767
Registriert: So 9. Sep 2012, 19:48

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon Dosenware » Sa 21. Mär 2015, 09:57

matze79 hat geschrieben:ein Fehlschlag :) er verstärkt nicht nur sondern empfängt auch AM Radio.
Irgendwann geh ich das mal neu an.


Drehkondensator ranbasteln ;-)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
 
Beiträge: 3529
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 19:29

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon duncan » Sa 21. Mär 2015, 10:06

Hi,

@matze: Wenn ich mir anschaue, wie stabil UND schnell mein BH6, das CUBX und die beiden T2P4er laufen, hab ich eine ungefähre Vorstellung davon, was das Acer-Brettchen eigentlich können müsste - und zwar ohne instabil zu werden. Aber ich könnte sowieso einen "Hassthread" über diverse die Kunden bevormundende/für blöd haltende Firmen schreiben - dafür ist mir die Atmosphäre hier im Forum jedoch zu gut, um das hier rauszukotzen ;-) Nach 20 Jahren immer wieder solche Erfahrungen zu machen nervt halt trotzdem.
Dass man natürlich jedes Board, egal wie gut designt, instabil "tunen" kann, ist mir auch klar. Da heisst es Grenzen ausloten und mit dem zufrieden sein, was jeden Stresstest besteht. Hab ich mit dem BH6 bis zur Vergasung ausgetestet, tagelang mit RAM-Konfigurationen und Cacheeinstellungen rumgemacht bis alles gepasst hat. Und das Dingens war über zehn Jahre die Alltags-Arbeits-Internetkiste, hat nichts geschenkt bekommen, läuft immer noch vergnügt und sauschnell für meine Win98-Spiele. Sollte es mal ein paar neue Kondensatoren brauchen, schick ichs dir zum machen - dann kannst auch mal ein bissel damit rumspielen ;-)

@unglaublich: Sorry, verpennt, Nachschlag: ESS Solo-1 (ES 1938S) - kenn ich auch von anderen Brettern als onboard-Lösung.

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
duncan
DOS-Kenner
 
Beiträge: 486
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon Dosenware » Sa 21. Mär 2015, 10:14

@Duncan

Wenn ich das Richtig mitbekommen habe ist das ein Brett aus einem Firmenpc gewesen - da SOLL niemand dran rumdrehen können, das ist Absicht um das Ding Idiotensicher zu machen - gibt genug Spezis da draußen.

Gleiches gilt für die Rechner aus dem Supermarkt - damit die Reklamationen möglichst niedrig bleiben, macht man es den Leuten halt schwer die Kiste kaputtzukonfigurieren.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
 
Beiträge: 3529
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 19:29

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon unglaublich » Sa 21. Mär 2015, 10:23

nananaa - bei IBM ist die Zielgruppe einfach eine andere, und:
ich hab schon in einige schöne IBM (auch andere) Maschine ran + reingeschaut

so nebenbei - magst mal ein Pic von deinem NMC-5VM5XS veröffentlichen,
dann kann man evtl ersma optisch mit den EPOXen vergleichen - soviele
mvp3-Bretter werden die nicht designt haben, oder?

enjoyIT !
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 4. Sep 2014, 18:18
Wohnort: Mittelfranken

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast