Bitte den Bilder-Upload anstatt externer Links verwenden! (Update 18.04.2022)

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Bitte den Bilder-Upload anstatt externer Links verwenden! (Update 18.04.2022)

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo!

Es gibt eine Neuerung in unserem Forum. Registrierte Benutzer haben ab jetzt die Möglichkeit, zusätzlich zu ihren Beiträgen, Bilder hochzuladen. Dies funktioniert über den Reiter Dateianhang hochladen. Mit dem Button Im Beitrag anzeigen kann das hochgeladene Bild dann im Beitragstext platziert werden.

Bitte nutzt diese Methode bevorzugt gegenüber externem Webspace oder freien Imagehostern, denn aus meiner Sicht dient es dem Informationserhalt, wenn alle Bilder auch da liegen, wo der dazugehörige Text liegt: Bei uns im Forum! In der Vergangenheit hat sich immer wieder gezeigt, dass Image-Hoster auch mal den Dienst einstellen aus irgendwelchen Gründen und die Bilder sind dann einfach weg.

Trotzdem gibt es ein paar Punkte zu beachten. Hier die Kurzform:
  • Erlaubte Dateitypen sind jpg, jpeg und png.
  • Screenshots und Grafiken sollen als PNG hochgeladen werden.
  • Photos und Bildinhalte mit hohem Detailgrad sollen als JPEG hochgeladen werden.
  • Die Dateigröße pro Bild darf maximal 2 MiB betragen.
  • Das Bild darf maximal 2048 Pixel breit und 2048 Pixel hoch sein.
  • Urherberrechtlich geschützte Bilder sind selbstverständlich nicht hochzuladen.
  • In eurem eigenen Interesse, achtet bitte darauf, dass ihr die Bilder vor dem Upload von Metadaten (etwa EXIF) wie Standortdaten (GPS) oder anderen privaten Informationen befreit.
Bitte beachtet außerdem, die neue Forenregel 3.5, die sich mit dem Thema beschäftigt.

Viel Spaß mit der neuen Funktion!
ChrisR3tro
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Re: Neues Feature: Bilder-Uploads

Beitrag von SharpClaw »

Eine sehr schöne Idee :)

Es gibt ja ne Menge seiten, wo letztendlich keine Bilder mehr sichtbar sind. Das ist besonders ärgerlich bei beispielsweise Installationsanleitungen, die sich durch eben diese erklären...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
bootdisk
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 19. Jan 2010, 15:33
Wohnort: NRW

Re: Neues Feature: Bilder-Uploads

Beitrag von bootdisk »

Ein gute Idee!

Gruß
Christopher
HAL: I know I've made some very poor decisions recently,
but I can give you my complete assurance that my work will be back to normal.
I've still got the greatest enthusiasm and confidence in the mission. And I want to help you.
Benutzeravatar
oDOSseus
LAN Manager
Beiträge: 239
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:21

Re: Neues Feature: Bilder-Uploads

Beitrag von oDOSseus »

Wie wäre es denn mit Zip oder RAR uploads?
Wären die nicht auch bis zu einer bestimmten größe (1.44MB oder so) vertretbar?
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neues Feature: Bilder-Uploads

Beitrag von ChrisR3tro »

Wir denken drüber nach. :-)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Neues Feature: Bilder-Uploads

Beitrag von Dosenware »

Immernoch bedenken wegen Copyright? Das Problem habt ihr auch mit Bildern.
Bei den Programmen kommt hinzu, dass einige immer schwerer im Netz zu finden sind, von daher waere eine Uploadmöglichkeit ganz praktisch, meinetwegen auch mit Pflichtangabe des Autors - sofern möglich.

BTW. Eure Linkliste hat ein paar Leichen. (underdogs, Abandonware)

PS. noch ein paar Linkvorschläge:

Themenverwandte Internetseiten:
http://www.lotek64.com/main/mainframe.php - Retromagazin

Hardwarebastelleien:
http://www.helmix.at/isaext_idx.htm - ISA Bus Extender im Eigenbau - MEHR SOUNDKARTEN MÖGLICH *g*
http://www.raphnet.net/electronique/adlib/adlib_en.php Eine Adlib am Parallelport

Software für Dos:
http://www.resoo.org/docs/dos/free_soft ... .htm#menus - Große Sammlung von Dosenware

http://www.hiren.info/downloads/dos-files - kleine Treibersammlung
http://www.bttr-software.de/ - Darf natuerlich nicht fehlen
http://sourceforge.net/projects/doszip/ - ein Aktueller NC-Clone
http://paulhoule.com/doskey/ - Enhanced Doskey
http://www.japheth.de/Jemm.html - Speichermanager (ist auch ueber die Freedossoftwareliste verlinkt)
Benutzeravatar
oDOSseus
LAN Manager
Beiträge: 239
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:21

Re: Neues Feature: Bilder-Uploads

Beitrag von oDOSseus »

Wenn Ihr über den Upload nachdenkt dann wollte ich hier noch ein zwei Dinge anmerken:
+ Um Speicher zu sparen, kann man Dateien nach 2 Jahren löschen. Bitte tut das nicht. Dateileichen sind das schlimmste im Internet
+ Ihr könntet allerdings eine "Löschen" Funktion einbauen, damit user alte Versionen oder fehlerhafte Versionen einer File entfernen können
+ Um zu vermeiden, dass hier Viren reinkommen könntet ihr die Dateiendungen ZIP,RAR,7Z zur Pflicht machen
+ Um euch rechtlich abzusichern, könntet ihr ein Kontrollkästchen einbauen, dass der Uploader keine Copyrights bricht o.ä.

Das sind nur ein paar Tips, um eine Diskussion anzuregen
Benutzeravatar
captaincomic
DOS-Übermensch
Beiträge: 1079
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:29

Re: Neues Feature: Bilder-Uploads

Beitrag von captaincomic »

Spitzen Sache! Dann werden die Threads nicht nachträglich der Bilder beraubt...
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Bilder-Upload nutzen

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo!

Ich möchte nochmal alle aufrufen, bitte Gebrauch vom Bilder-Upload zu machen. Es ist äußerst wichtig, daß ihr externe Links vermeidet, da diese immer Gefahr laufen, irgendwann zu verschwinden! Das trifft hier besonders zu wegen dem allgemeinen Informatiosschwund im Internet zum Thema DOS & Co..

Also, im Sinne des Informationserhaltes, nutzt bitte die Funktion.

Danke!

Viele Grüße
locutus
Benutzeravatar
Hagbard
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:48
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bitte den Bilder-Upload verwenden!

Beitrag von Hagbard »

Sehr schöne Sache!

Wir machen das in unserem Forum genauso, und zwar aus dem Grund den Sharpclaw (in diesem Sinne auch Hallo SharpClaw) genannt hat. Wir hatten teilweise User, die nach einer Zeit schmollig von dannen gezogen sind, und Ihre Bilder mitgenommen haben. Dies hatte leider zur Folge, (gerade bei uns im Showroom) dass die Topics völlig wertlos waren. Der Bilderupload verhindert dies effektiv.

Sehr gut, fühle mich glatt wie zu Hause hier :) :)
Commodore PC60 - III, 386@25Mhz, 5Mb Ram, Onboard Grafik, Terratec Profimedia Sound, Dos 6.22, Windows 3.11 fW
Amiga 3000T: CSPPC 060/50 604e/233, Mediator 3000/4000T, Radeon 9250/256, OS3.9, OS4.0, OS4.1 Classic, 128MB Ram + 128MB Zorram
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bitte den Bilder-Upload verwenden!

Beitrag von ChrisR3tro »

Kleine Info am Rande: Die Darstellung der Bilder wurde von mir angepaßt. Scrollbalken erscheinen nun erst wenn die Bilder eine bestimmte Höhe überschreiten. Gleiches gilt für Code-Boxen.

Bitte verwendet wenn möglich die Bild-Upload-Funktion anstelle von externen Links. Achtet darauf, daß eure Bilder möglichst eine Auflösung von 800x600 nicht überschreiten. Vor allem die Breite ist wichtig.

Gruß
locutus
PromptFreak

Re: Bitte den Bilder-Upload verwenden!

Beitrag von PromptFreak »

Da hätte ich ne Frage dazu. Wie macht ihr unter DOS ein Screenshot ??

Und jeder muß sich einen eigenen Bildserver suchen??

Danke
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Bitte den Bilder-Upload verwenden!

Beitrag von CptKlotz »

Unter DOS brauchst du dazu ein Screen-Capture-Programm wie ScreenThief, das als TSR im Hintergrund läuft. Es mag sein, daß es da mit einigen Programmen Kompatibilitätsprobleme gibt.

Deutlich einfacher ist es, wenn man auf einem modernen Betriebssystem DOSBox laufen läßt. Da kann man Screenshots ganz einfach per Tastenkombination machen und dann in ein Grafikprogramm einfügen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
PromptFreak-reloded

Re: Bitte den Bilder-Upload verwenden!

Beitrag von PromptFreak-reloded »

Hallo,

ich habe mich jetzt angemeldet, denn nur angemeldet kann man wohl Bilder uploaden.

Die DOS-Box ist genial - zeigt nicht mehr ''falsche DOS Version'' an :-)) FREEDOS-Dateien lassen sich starten.

Ich will endlich das Install-Problem gelöst haben, vielleicht hilft ein Bild? Habs auch kleiner gemacht [Dateigröße].

Mein Username ist vergeben :-)) Es geht vorwärts.
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Bitte den Bilder-Upload verwenden!

Beitrag von hofinger »

Ich finde das echt für ne Super möglichkeit die Bilder dauerhaft verfügbarkeit zu halten.
Aber die Begrenzung auf 800x600 nimmt doch sehr viele Details weg und ist denke ich auch nicht mehr ganz zeitgemäß. Habt ihr schonmal in Erwägung gezogen die evtl. zu erhöhen?
Nur als Verbesserungsvorschlag gemeint, nicht als gemecker ;-)
Power to the pixel!
Antworten