Neues DOS-Forum-Design

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt

Welches Design bevorzugt ihr?

Umfrage endete am Mi 29. Aug 2007, 14:23

DOS-Forum Bernstein (Design #1)
2
22%
DOS-Forum Bernstein, blaß (Design #2)
3
33%
Ich würde lieber beim alten Design bleiben
4
44%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Neues DOS-Forum-Design

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo zusammen,

CptKlotz und ich haben uns entschieden, die Farben unseres Forums etwas zu verändern und erhoffen uns dadurch, daß es lesbarer und farblich ansprechender wird.

Auslöser war der Gedanke, daß sich Orange und Grün eigentlich etwas beißen. Die beiden Farben sind ja auch annähernd Komplementärfarben.

Wir haben zwei Designs zur Auswahl und wollen Euch als Benutzer bei der Entscheidung für eines dieser beiden nicht außen vor lassen, denn Ihr seid es ja schließlich auch, die am Ende mit den Farben leben müssen. ;-)

* Design #1 (DOS-Forum Bernstein)
* Design #2 (Die etwas ausgeblichenere Variante des 1. Designs)

Beim letzten Design ist noch zu beachten, daß die Topic-Icons (A:\, C:\, etc.) natürlich auch farblich der Schrift angepaßt würden, wie es im kräftigeren Bernstein-Design der Fall ist. Das ist nur auf dem Screenshot aus Zeitgründen nicht passiert.

Die Idee einer etwas blasseren Variante rührt daher, daß das Gelb evtl. für manche zu grell oder zu stark sein könnte. Ich persönlich finde es blaß etwas lesbarer.

Wie seht Ihr das?

Wir sind über Verbesserungsvorschläge dankbar und würden diese ggf. in der Zukunft realisieren. Die Abstimmung in diesem Thread führt jedoch zunächst zu dem neuen Design.

Wer sich damit nun gar nicht anfreuden kann, dem bleibt ja immernoch das Standard-Design von phpBB, subSilver.

Gruß,
Christoph
Zuletzt geändert von ChrisR3tro am Sa 2. Feb 2008, 18:22, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Ich bevorzuge die Variante #1 in kräftigerem Gelb. Ich finde, das ähnelt einem alten Bernstein-Monochrom-Monitor, ähnlich wie das ursprüngliche Grün einem Grünmonitor ähnelt.

Insgesamt finde ich die beiden neueren Designs etwas ausgewogener... Grün und Orange beißen sich wirklich etwas.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Ich finde die Variane 1 auch besser. Die zweite Variante ist zu blass...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
starkiller
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: So 1. Apr 2007, 13:56

Beitrag von starkiller »

Ganz ehrlich: mich spricht das aktuelle Design am Meisten an. Also wenns nach mir geht: bitte beibehalten.
Euer starkiller
"Die Geissel der Galaxis!"
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Oehm, jetzt mal ehrlich... wo ist der Unterschied zum aktuellen Design?
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

Ich bin mit dem aktuellen Aussehen sehr zufrieden, aber wenn ihr nach einer Beschäftigung sucht, könnt ihr es gerne ändern :)
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Hidihooo

Also ich bin mit dem aktuellen Design voll und ganz zufrieden. Erinnert er mich doch irgendwie an den schönen alten 086er den Odin jetzt hat...

Aber falls ich mich entscheiden soll, dann gefällt mir Design 1 besser als das 2.

Das gelb ist ok denn es erinnert mich an Vaters ersten Computer. Der war nur schwarz/orange...
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

Bin für die blasse Variante. Das ist wirklich besser zu lesen...

Ich finde übrigens nicht, daß Orange und Grün nicht zueinanderpassen, allerdings ist beim jetzigen Design auch noch Gelb dabei (in den Icons), und dadurch wird das Gesamtbild unruhig. Die Idee, eine Farbe wegzulassen ist sehr gut, welche dann im Endeeffekt übrigbleiben, ist mir eigentlich egal :wink:

Übrigens, den exakten Farbton alter Monochrombildschirme auf Farbbildschirmen nachzubilden, ist eigentlich nicht möglich, weil die Phosphorschicht in Monochromröhren anders dotiert ist.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

@5u3: Für was hast Du denn gestimmt? Eigentlich hätte ja dann bei "Blaß" eine 2 stehen müssen. ;)
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

weil die Phosphorschicht in Monochromröhren anders dotiert ist.


*staun*

Was ihr so alles wisst! Wahnsinn!
Ich weiss nicht mal was dotiert heisst :oops:
MS DOS Spiele Sammlerin
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Mit der Dotierung verschiebst du die energieniveaus in der Bandstruktur und damit die Wellenlaenge des abgestrahlten Photons bei Rekombination.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Jetzt kann sich jeder Laie vorstellen, was Dotierung ist :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

elianda hat geschrieben:Mit der Dotierung verschiebst du die energieniveaus in der Bandstruktur und damit die Wellenlaenge des abgestrahlten Photons bei Rekombination.
aha...

Du kannst das bestimmt auch mit anderen Worten erklären oder?
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Ich versuch das mal zu erklären. Ein Röhrenmonitor hat an der Innenseite der Bildfläche eine Schicht aus Phosphor. Diese beginnt zu leuchten (korrekt heißt es phosphoreszieren), wenn ein Elektronenstrahl darauf trifft. Der Elektronenstrahl wird am anderen Ende der Röhre erzeugt und wird durch Magnetfelder entsprechend des "Zielpixels" abgelenkt.

Da dieser Elektronenstrahl aber keine Farbinformation enthalten kann, muss die Färbung auf der Phosphorschicht von statten gehen. Dazu wird die Phosphorschicht dotiert. Bei der Dotierung wird die Phosphorschicht mit Fremdatomen so verändert, dass diese an einer bestimmten Stelle in einer der 3 Farben Rot, Grün oder Blau leuchten kann.

Das gilt nun für Farbmonitore. Bei den Monochrom-Monitoren gibt es nur eine Leuchtfarbe (meistens Giftgrün).
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Jetzt fällt bei mir auch der Groschen...

Klar, bei Farbmonitoren sieht man ja, wenn man sie unter der Lupe betrachtet diese dreicksförmige Anordnung von Rot, Grün und Blau. Und wegen dieser Anordnung wird das Bild immer etwas anders aussehen als bei einem Monochrom-Monitor, wo's ja nur "einfarbige" Pixel gibt.

Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten