Frage zu XTIDE Controller

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Darius

Frage zu XTIDE Controller

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

bald werde ich wohl ein kleines nettes 286er / 12 MHz Mainboard mit 1 MB bekommen und da wären wir schon
mal mit dem Problem der 504 MB Grenze...

Ide wird über den ISA Bus zur Verfügung gestellt (16 Bit), aber die Chance, dass man noch so eine kleine HDD bekommt,
die noch funktionsfähig ist (Lager/Köpfe etc), eher gering.

Habe fleißig das XTIDE Projekt verfolgt und dort gibt es eine schnuckelige 8 Bit Karte mit Logic Chip und Flash BIOS, um eben
auf einem x-beliebigen 16 Bit Multi I/O IDE Controller größere Platten ansteuern zu können.

Das Projekt ist wohl Open Source, aber habe verzweifelt versucht zu finden, wo ich denn die kleine Karte kaufen könnte...
Das wäre ideal für meine baldige 286er DOSe...

Habe auch gelesen, falls man eine ISA Netzwerkkarte mit Boot-ROM Sockel hat, könnte man dort auch einen Flash Chip reinstecken...

Sollte ich im Forum was überlesen haben, so bitte ich das zu entschuldigen.

Gruß
Darius
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Frage zu XTIDE Controller

Beitrag von philscomputerlab »

Ontrack probiert?

http://youtu.be/LlUh1vNgGGo
Darius

Re: Frage zu XTIDE Controller

Beitrag von Darius »

Hallo Mau1wurf1977,

ja, habe aber leider nur eine neuere Version vom Ontrack Disc Wizard, aber dies läuft nicht mit meiner NEC Festplatte, da es von Seagate ist.
Suche daher verzweifelt ein Disk-Image mit der passenden Version, gerne auch als Kauf, sollte es nicht mittlerweile frei sein ;)

Gruß
Darius
gagaman09
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 15:36
Wohnort: Dormagen

Re: Frage zu XTIDE Controller

Beitrag von gagaman09 »

Schau dir mal diesen britischen Onlineshop an. Die haben einige PCB´s im Angebot. Man muss die aber wohl selber zusammenlöten bzw. zusammenbauen.Ob diese PCB´s jetzt auf den XTIDE Controller basieren, da bin ich mir nicht 100% sicher.

http://www.lo-tech.co.uk
Darius

Re: Frage zu XTIDE Controller

Beitrag von Darius »

Hallo gagaman09,

Danke für die Info.

Gruß
Darius
Antworten