Sound Canvas SC55 Problem.

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
CongoFXDOS

Sound Canvas SC55 Problem.

Beitrag von CongoFXDOS »

Hallo Freunde und Community,

vorab möchte ich mich sehr entschuldigen, aber ich kann mich mit meinem Account nicht anmelden, erhalte die Meldung "Benutzer" inaktiv, zweitens weiß ich nicht wie ich BBCodes aktivieren kann, so sind die BBCodes eben direkt sichtbar und möchte Euch nett bitten die Bilder URL via copy and paste im Browser anzusehen, vielen Dank.

Nun zu meinem Anliegen, ich möchte euch sehr nett um Rat bitten, ich habe einen 386 PC und mir neulich bei Ebay einen Roland Sound Canvas SC55 ersteigert.

Mit einem meiner lieblings DOS-Spiele DOOM2 versuche ich die Spiel Musik darüber abzuspielen. In dem 386 ist eine Sound Blaster kompatible Soundkarte installiert, welche laut Benutzerhandbuch MPU-401 kompatible ist. Im Setup stelle ich unter dem Punkt Musik Sound Canvas ein und habe alle Ports durchprobiert, ich sehe immer die Meldung "The MPU 401 isn't responding."

[img]www.stefanhutzel.de/public/doom2a.jpg[/img]

Wahrscheinlich ist die Soundkarte anscheinend nicht MPU-401 kompatibel und habe eine Sound Blaster AWE64 Gold eingebaut und via den DOS Tool ctcu.exe konfiguriert:

[img]www.stefanhutzel.de/public/sce.jpg[/img]

Nun erscheint zwar keine Fehlermeldung mehr:

[img]www.stefanhutzel.de/public/doom2b.jpg[/img]

Aber es ist trotzdem kein Sound zu hören und beim Sound Canvas ändert sich auch nichts auf der Anzeige:

[img]www.stefanhutzel.de/public/scf.jpg[/img]

Die Verkabelung sieht so aus:

[img]www.stefanhutzel.de/public/scb.jpg[/img]

[img]www.stefanhutzel.de/public/sca.jpg[/img]

Wobei ich das Kabel bei "in" / "out" richtig angeschlossen und ausprobiert habe, bzw. auch den "out" absteckt hatte und nur in "in" eingesteckt war. Auch den MIDI "in" vorne habe ich ausprobiert.

Noch ein Bild beider Soundkarten:

[img]www.stefanhutzel.de/public/scd.jpg[/img]

Leider bin ich ratlos warum keine Musik über den Canvas abgespielt wird, evtl. muß ich das Gerät irgendwie einrichten? Ich habe den Sound Canvas auch mit den drei Modis MT32, BasicGS und eben der normale Modus initialisiert.

Wer hat eine Idee und kann mir einen Tipp geben wie es funktioniert?

Ich freue mich über eure Feedbacks und bedanke mich für eure Hilfe.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Sound Canvas SC55 Problem.

Beitrag von philscomputerlab »

Beim MIDI Kabel kommt MIDI-OUT in die SC-55 hinten rein in MIDI IN 1.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Sound Canvas SC55 Problem.

Beitrag von S+M »

CongoFXDOS hat geschrieben:vorab möchte ich mich sehr entschuldigen, aber ich kann mich mit meinem Account nicht anmelden, erhalte die Meldung "Benutzer" inaktiv
Du wirst nach einer gelungenen Vorstellung freigeschaltet (siehe FAQ in User-Anmeldung)
zweitens weiß ich nicht wie ich BBCodes aktivieren kann,
Ohne Anmeldung keine BBCodes ;-)
CongoFXDOS

Re: Sound Canvas SC55 Problem.

Beitrag von CongoFXDOS »

*YIEKES* das war tatsächlich die Ursache, unfassbar, "out" muß bei "in" rein, dann geht das auch, Danke Dir. :-)
CongoFXDOS

Re: Sound Canvas SC55 Problem.

Beitrag von CongoFXDOS »

Hi S+M,

vielen Dank für den Hinweis, aber das ist ja das Problem, ich gehe in das Vorstellung Forum möchte einen Beitrag posten, dann kommt ein Anmeldung Dialog bei welchem ich die Meldung erhalte "Der angegebene Benutzername ist derzeit inaktiv", daher kann ich nichts im Vorstellung Forum posten.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Sound Canvas SC55 Problem.

Beitrag von CptKlotz »

Wenn du dir einmal die (unübersehbar angebrachten) FAQ zu Gemüte führen würdest, würde das alle deine Fragen beantworten.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
CongoFXDOS

Re: Sound Canvas SC55 Problem.

Beitrag von CongoFXDOS »

Hi CptKlotz,

Danke für den guten Tipp, tja bin ich einfach zu doof dazu, geht bei mir nicht. :D

Aber es ist nicht schlimm wenn ich nur das Gästeforum verwenden kann.

Viele Grüße
Antworten