Wie CPU aus LIF Sockel entfernen?

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Orkut

Wie CPU aus LIF Sockel entfernen?

Beitrag von Orkut »

Ich habe hier ein Board mit einem Sockel 1 in LIF-Variante. Ich habe ergoogelt, dass es spezielle Tools zum Entfernen solcher Chips gibt, jedoch habe ich weder ein Bild gefunden, noch eine Alternative. Hat jemand Erfahrung, wie man so eine CPU erfolgreich mit Hausmitteln aus dem Sockel bekommt?
Orkut

Re: Wie CPU aus LIF Sockel entfernen?

Beitrag von Orkut »

Um mal meine Frage selbst zu beantworten: Vorsichtiger Einsatz eines filigranen Schraubenziehers geht ganz hervorragend :)
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Wie CPU aus LIF Sockel entfernen?

Beitrag von Shockwav3 »

Schraubenzieher ist schon ziemlich risikofreudig, weil man damit auch die CPU zerbröseln kann, wenn man sich ungeschickt anstellt oder was klemmt. Plektrum oder jeder andere stabile Plastikkeil geht bei sowas gut.

Aber interessant zu wissen, dass die Dinger LIF-Sockel heißen - kannte die erstmal nur als PGA-Präzisionssockel.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Wie CPU aus LIF Sockel entfernen?

Beitrag von philscomputerlab »

Orkut

Re: Wie CPU aus LIF Sockel entfernen?

Beitrag von Orkut »

[quote="Shockwav3"]Schraubenzieher ist schon ziemlich risikofreudig, weil man damit auch die CPU zerbröseln kann, wenn man sich ungeschickt anstellt oder was klemmt.[/quote]

Klar, ungeschickte Finger haben an Hardware ohnehin nichts zu suchen ;)

Letztendlich kommts auf die Technik an. Ich habe den Schraubenzieher nicht senkrecht zum Sockel angesetzt, wie beim Archimedes-Hebel, sondern bin annähernd parallel relativ mittig zwischen CPU und Sockel rein und habe dann durch leichte Drehung mit der Breite des Schraubenziehers gleichmäßig Druck erzeugt und dann das Spiel auf der gegenüberliegenden Seite wiederholt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit der falschen Vorgehensweise ein Stück aus der CPU brechen könnte.


[quote="Shockwav3"]Plektrum oder jeder andere stabile Plastikkeil geht bei sowas gut.[/quote]

Gute Idee. Plektren liegen zwar bei mir nicht rum, aber Kreditkarten oder sonstige Plastikkarten wären dann bestimmt auch gegangen.


[quote="Shockwav3"]Aber interessant zu wissen, dass die Dinger LIF-Sockel heißen - kannte die erstmal nur als PGA-Präzisionssockel.[/quote]

Um genau zu sein handelt es sich um einen Sockel 1 in LIF-Bauweise. LIF steht für Low Insertion Force und kennzeichnet damit Sockel, bei denen die CPU einfach nur eingesteckt wird und bei denen auf spezielle Verschluss- und Entriegelungsmechanismen verzichtet wird. Aktuelle Sockel kommen alle in ZIF-Bauweise (Zero Insertion Force) und haben eben letztere Haltemechanismen um ein Einsetzen ganz ohne Kraftaufwand zu ermöglichen.


Was mich wundert, ist der Umstand, dass nachdem die CPU aus dem Sockel war, zwei Pins umgebogen waren. Ich bilde mir jedoch ein, das Gerät funktionstüchtig außer Betrieb genommen zu haben und auch keine Hand an die CPU gelegt zu haben. Tatsächlich kannte ich solche Sockel bis heute gar nicht. So unwahrscheinlich es ist, aber ist es möglich, dass eine CPU trotzdem rudimentär trotz umgebogener Pins funktioniert?


[quote="Mau1wurf1977"]Ja es gibt da ein tool.[/quote]

Danke! Sowas ist mir noch nie unter gekommen. Hab ich nicht mal bei eBay gefunden.
Antworten