Batchdatei - Umlaute in Variable

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Merlin
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 14:21

Batchdatei - Umlaute in Variable

Beitrag von Merlin »

Hallo zusammen,
ich habe eine Batch-Datei. In dieser möchte ich Dateien von einem Netzlaufwerk auf einen Rechner kopieren.

Die Verzeichnisse habe ich in Variablen abgelegt. Als erstes Prüfe ich ob die Verzeichnisse vorhanden sind.
Und zwar wie folgt:

:setVariables
set MyApplication=Störfber
set NetPath="K:\Test\"
set ApplicatonPathXcopy=%NetPath%"%MyApplication%\Setup\Xcopy\"

if not exist %ApplicatonPathXcopy% Echo ...Installationsverzeichnis nicht vorhanden

Dies Funktioniert auch alles, solange ich keine Umlaute benutze. Das Verzeichnis kann ich nicht ändern....

Wenn ich mir die Variable über

Echo %ApplicatonPathXcopy%

ausgeben lasse bekomme ich folgendes Ergebnis:

K:\Test\ St÷rfber\Setup\Xcopy\


Hat jemand eine Idee, wie ich das auch mit umlauten hinbekomme?
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Ich gehe stark davon aus, dass Du Windows nutzt, das gehört hier zwar nicht hin, aber was soll's:

Start->Ausführen
edit eingeben und Enter drücken

Jetzt hast Du einen Text-Editor aus DOS-Zeiten, der speichert Textdateien in reinem ASCII-Format. Notepad hingegen speichert Sonderzeichen als Unicode, was dann nicht funktioniert.

Gruss,
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

kleine Anmerkung:

Notepad speichert in der deutschen Windowsversion in der ISO8859-1 Kodierung.

Unter MS-DOS wird Codepage 437 verwendet, oder wenn man country.sys geladen hat mit deutsch, dann benutzt man Codepage 850.

dazu auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-1
http://de.wikipedia.org/wiki/Codepage_437
http://de.wikipedia.org/wiki/Codepage_850
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

elianda hat geschrieben:kleine Anmerkung:

Notepad speichert in der deutschen Windowsversion in der ISO8859-1 Kodierung.
Und in der englischsprachigen Version ist es bestimmt eine andere Kodierung... zumindest könnte ich mir das so vorstellen. *horror*
Tötungstrainingssoftwarebenutzer Bild
Merlin
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 14:21

Beitrag von Merlin »

Ok. Danke für Eure Antworten....

Ich habs lösen können.

Wenn ich die CodePage auf 1252 umstelle geht`s....

chcp 1252
Antworten