Was spielt ihr ?

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Was spielt ihr ?

Beitrag von wretch »

Also bei mir läuft Carmageddon unter DOS mit einer ziemlich standartmäßigen CONFIG.SYS.

Die relevanten Teile:
DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE NOEMS
DOS=HIGH,UMB
BUFFERS=15,0
FILES=40

Das Beste wäre, wenn du mal sagst, was bei dir nicht geht bzw. mit welchem Fehler das Spiel abstürzt. Zum probieren solltest du auf alle Fälle erstmal den Sound per Setup ausschalten.

Gruß
Maik
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Was spielt ihr ?

Beitrag von Doctor Creep »

wretch hat geschrieben:Das Beste wäre, wenn du mal sagst, was bei dir nicht geht bzw. mit welchem Fehler das Spiel abstürzt. Zum probieren solltest du auf alle Fälle erstmal den Sound per Setup ausschalten.
AAAAAAARGGG! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich merke ich bin in puncto Konfiguration von Dos-Games ein wenig eingerostet. Ich dachte es wäre sonstwas - aber das Game hing tatsächlich nur ganz trivial (oder auch nicht ;)) beim Soundinit. Ich hab erstmal alles disabled - und es lief :D Vielen Dank für den Tipp! Jetzt läufts unter DOS (auch mit Sound ;)) unter Win98 - und läuft auch mit der Voodoo 3 *g*
Herrlich!

BTW: Es gibt sogar eine Midi-Konfiguration (Sound Canvas, etc) - aber im Spiel selbst wohl keinen Midi-Sound. Kurios.

Doc
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Was spielt ihr ?

Beitrag von Doctor Creep »

Ich hab jetzt mal ein wenig mit Carma 1 rumprobiert. Ich finde die Hires-Software-Version (mit carma.exe -hires starten) am besten.
Die Voodoo-Version hat den Nachteil der ziemlich geringen Auflösung (IMO 640*480)), und sieht IMO nicht sooo toll aus. Wer genug CPU-Power hat, kann auch im Software-Modus absolut flüssig spielen.
Besonders gut gefallen mir die Cut-Scenes, die im rudimentären 90s-Stil perfekt zum brachialen " Racing Game for the Chemically Imbalanced" passen. Sehr hilfreich wenn auf CD zugegriffen wird ist wieder das tolle Tool CDBeQuiet von Locutus btw.

Achtung ein weiterer kurioser Bug:

"*When I try to start a game, it says 'Please insert CD', but the CD is already there!

Bug- and one that should have been fixed before release. (Sorry Stainless, but it's not exactly hard to spot!)
If you have the UK version, you will have a file called patch.bat in the Carmageddon directory. Run this, and it should fix the problem (but only run it if you have trouble)
If you have the Australian (International English) version, just eject and close the CD. This will temporarily stop the music, and allow the CD to be detected."

Auch die oldschool Joystickkalibrierung meines Gravis-Analog-Pro (jetzt nach links oben und eine Taste drücken...) bringt wieder einige schöne Erinnerungen an die Dos-Days hoch...

@Kurt

Street Rod hab ich damals auf dem Amiga immer gerne gedaddelt. Da ein Kumpel von mir solche Ami-Schlitten in natura sammelt, konnte ich mich in diese Thematik immer besonders gut reinleben ;)

Ne Voodoo 5 5500 AGP haste? Ich dennächst auch (man gönnt sich ja sonst nix 8-) ) - vielleicht kann ich im 3DFX-Bereich dann auch mal ein paar Tipps geben.

Doc
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Was spielt ihr ?

Beitrag von wretch »

Doctor Creep hat geschrieben:Ich hab jetzt mal ein wenig mit Carma 1 rumprobiert. Ich finde die Hires-Software-Version (mit carma.exe -hires starten) am besten.
Die Voodoo-Version hat den Nachteil der ziemlich geringen Auflösung (IMO 640*480)), und sieht IMO nicht sooo toll aus.
Hm, bei mir hat die Hi-Res-Version die gleiche Auflösung wie die beschleunigte Voodoo-Version, also 640x480 Pixel wie du schon geschrieben hast. Sie sieht natürlich etwas schärfer aus weil nichts gefiltert wird. Kommt bei dir tatsächlich eine höhere Auflösung zustande?
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Was spielt ihr ?

Beitrag von Doctor Creep »

wretch hat geschrieben:
Doctor Creep hat geschrieben:Ich hab jetzt mal ein wenig mit Carma 1 rumprobiert. Ich finde die Hires-Software-Version (mit carma.exe -hires starten) am besten.
Die Voodoo-Version hat den Nachteil der ziemlich geringen Auflösung (IMO 640*480)), und sieht IMO nicht sooo toll aus.
Hm, bei mir hat die Hi-Res-Version die gleiche Auflösung wie die beschleunigte Voodoo-Version, also 640x480 Pixel wie du schon geschrieben hast. Sie sieht natürlich etwas schärfer aus weil nichts gefiltert wird. Kommt bei dir tatsächlich eine höhere Auflösung zustande?
Stimmt - wirkt wahrscheinlich nur schärfer. Mir gefällt der Hires-Software-Look besser - aber ich vergleiche nochmal...

Doc
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

Re: Was spielt ihr ?

Beitrag von Dadys_Toy »

Zur Zeit: Goblins. Teil3 (daher nur ein "i") ;)

Vor kurzem auf dem Treffen angespielt und nun, in aller Ruhe, endlich mal durchschlagen.
Ist sehr lustig und überaus abstrus im Rätseldesign. Standesgemäß auf dem 66er, siehe Sig.

mfg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr ?

Beitrag von CptKlotz »

Vor kurzem auf dem Treffen angespielt
Darf ich fragen, welches Treffen?

Locutus und ich sind häufiger mal auf der DoReCo in Dortmund anzutreffen. Ist allerdings kein direktes DOS- oder PC-Treffen (auch wenn wir da schon DOS-Kisten mitgebracht haben, ohne rauszufliegen), sondern ein allgemeines Retro-Treffen für alte Computer und Konsolen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Was spielt ihr ?

Beitrag von Doctor Creep »

Da hier wohl auch einige Cineasten zugange sind, sei mir der Hinweis auf den wunderbar trashigen Film "Death Race 2000" gestattet. Was das mit diesem Thread hier zu tun hat? Nun wer den Streifen gesehen hat, weiß was die Inspirationsquelle für das Spiel Carmageddon war. Die Produktion aus dem Jahre 1975 (u.a. mit David Carradine und Stallone) ist die ideale Einstimmung für das Dos-Game for the Chemically Imbalanced 8-)

Doc
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

Re: Was spielt ihr ?

Beitrag von Dadys_Toy »

CptKlotz hat geschrieben:
Vor kurzem auf dem Treffen angespielt
Darf ich fragen, welches Treffen?

Locutus und ich sind häufiger mal auf der DoReCo in Dortmund anzutreffen. Ist allerdings kein direktes DOS- oder PC-Treffen (auch wenn wir da schon DOS-Kisten mitgebracht haben, ohne rauszufliegen), sondern ein allgemeines Retro-Treffen für alte Computer und Konsolen.
Das war das 2.Amiga-User-Treffen "Ost". Die DoReCo ist für mich zu weit auch wenn ich am 27.03. im Paderborn bei der ReCoMe bin.
In Zwickau haben wir, unter Anderem, eben Goblins3 gespielt und das war sehr lustig. :) (weiß jetzt nicht ob man den Link unangemeldet sehen kann)

mfg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Was spielt ihr ?

Beitrag von Kurt Steiner »

Habe gestern wieder Wingcommander III angefangen und es hat mich gleich wieder in seinen Bann gezogen, wenn man mit seinen kleinen Raumjäger gegen die bösen Katzen fliegen muss.

Die Charaktere sind stimmig und auch die Handlung ist ok. Mir gefällt die gute Grafik, wenn man sich überlegt, dass das Spiel nun schon über 16 Jahre auf den Buckel hat.

Mir hat es damals super gefallen und ich wusste, nach dem ich die Preview in der PC Games (glaube) gesehen habe, dass muss ich haben.

Blair, Maniac und die anderen Piloten machen viel Spaß und die Videos waren zur damaligen Zeit grandios.


Also wer mal wieder Weltraumaktion erleben will, ist bei WC III und auch beim Nachfolger WC IV bzw. bei seinen Vorgängern II und I genau richtig !!! Die WC V habe ich jetzt nicht erwähnt, weil Blair dort nur kurz gezeigt wird und man ansonsten einen Rooky spielt und nicht das „Herz des Tigers“.



Schöne Katzenjagd !
Benutzeravatar
PanzerGeneral
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 21:18

Re: Was spielt ihr ?

Beitrag von PanzerGeneral »

Also gestern nach dem Systemaufsetzen "Schatten über Riva" kurz angespielt und heute an Duke Nukem 3D und Master of Orion 2 (Vers. 1.1) herangetastet. Master of Orion 2 leider nur auf Englisch, bin mir aber gar nicht sicher, ob ich das damals auf Deutsch hatte.
Systeme:
I: Intel Pentium II 350 MHz, Diamond Viper V550 AGP, Gigabyte GA-6BXC, 768 MB RAM (PC 100), AWE64, MS-DOS 6.22
II: AMD Athlon 3000+ XP, ATI Radeon 3850 AGP, ASRock K7S8X Rev 3.01, 2 GB RAM (DDR333), Windows XP
Phallosvogel
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Mär 2006, 21:26

Re: Was spielt ihr ?

Beitrag von Phallosvogel »

Ich habe gestern endlich Gabriel Knight: Sins of our Fathers durchgespielt :) Ich war immer ein Lucasarts-Kind und hab jetzt ja fast 20 Jahre gebraucht um mich daran zu trauen :D
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Was spielt ihr ?

Beitrag von freecrac »

An alle Miner:
Unsere Minecraft "Welt" scheint kaputt gegangen zu sein. Plötzlich tauchten ganz viele "Spreng-Bobs" an einer Stelle auf und das Spiel fing an extrem zu ruckeln. Trittschalter und Knopfschalter liesen sich nicht mehr bedienen.
Aus- und Einloggen brachte keine Verbesserung, es spawnten nun immer mehr "Spreng-Bobs" in unmittelbarer Nähe. Es waren schätzungsweise 50. So viele davon habe ich vorher noch nie auf einen Haufen gesehen, die sich in Zeiltlupe bewegten.
Ich versuchte Abstand zu gewinnen, was mir auch gelang. Trotzdem besserte sich nichts. Ich habe dann immer wieder versucht das Problem mit Aus- und Einloggen zu beheben, doch das Gelände wurde immer langsamer geladen, bis ich mich nun gar nicht mehr einloggen konnte. Der Server spuckte auch eine Fehlermeldung aus(der Wortlaut ist mir jetzt entfallen) mit der ich dann auf die Suche ging. Ich stelte fest das es schon viele Beiträge gibt, welche die selbe Meldung/Problematik behandelten. Eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden. Nun haben wir eine neue Welt angefangen und es gibt damit nun keine Probleme mehr. Das läßt mich nun schlussfolgern das der Fehler innerhalb des verwendeten "World"-Orders zu suchen ist und es gar kein anderes Problem gibt. Auch vermute ich das dieser Bug wohl irgendwann mal behoben wird, aber ob diese neuer Version dann mit einer kaputten "Welt" aus einer früheren Version umgehen kann, ist warscheinlich mehr als fraglich.

Ok, wie beim Lego fängt man eben hin und wieder wierder von vorne an., da nützt alles Heulen nichts. Verwendete Serverversion war 1.5.02 und Client 1.5.01.

...

Gerade eben gecheckt, nun ist Version 1.6.4 (für Server und Client) rausgekommen. Nun werden wir doch auch mal die Nether-Welt besuchen. Soll jetzt auch im Multiplayer gehen.
In unsere alte Welt kann man sich zwar wieder einloggen, aber er läd die Welt nicht zu Ende. Sie ist also tatsächlich kaputt gegangen.

Dirk
Mancus Nemo
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 17:28

Re: Was spielt ihr ?

Beitrag von Mancus Nemo »

Ich Spiel zur Zeit jeden Abend einen Dungeon Keeper Level mit KeeperFx.

Davor hab ich Doom 1+2 wie doof gespielt mit diversen Sourceports.
Am besten für Lan-Partys finde ich Skulltag. Wenn man alleine spielt ist
Prboom+, finde ich, am besten oder auch gzdoom. Und als Funfaktor zum
Böse Metzeln empfehle ich highscoredoom.

Und wer es ganz genau Wissen möchte, davor hab ich Duke Nukem mit Eduke32
gespielt und dabei mal alle Secrets für die Erste Episode die wohl auch Shareware war (?)
aufgeschrieben, weil diese bei DLH.net nur auf Englisch aufgeführt sind. Mir fehlt nur
noch der letzte Level. Wenn jemand möchte kann er mir da gerne Helfen.

Zuvor diesem habe ich Commander Keen 1-3 durchgespielt mit CloneKeenPlus.
Keen 4-6 werden noch nicht vernünftig unterstützt.

Da hier einige Dungeon Keeper spielen, legt doch mal die CD in eine Stereoanlage.
Da kann man sich die Game Hintergrundmusik so anhören.

Ich kanns nicht mehr machen CD is weg. Aber zum Glück hatte ich mir ja Dungen Keeper Gold geholt.
Da ist alles zusammen noch mal Drin gewesen, aber der Trick mit der CD geht da leider nicht mehr. :(
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

Re: Was spielt ihr ?

Beitrag von dosuser60 »

Hi Leute!

Ich hab mir vor ein paar Wochen mal 50 DOS-Games-Paket von Chip runtergeladen, wo unter anderem Duke Nukem 1 bei war. Da ich den Download total vergessen hatte, habe ich erst am Wochenende angefangen zu spielen. Ich denke mal, dass das Spiel für seine Zeit recht gut war, aber beim Spielen hat es mich von der Grafik und vom Sound her eher an die alten Commodorerechner erinnert (am ehesten an den Amiga). Ansonsten spiele ich noch Slipstream 5000 und Tomb Raider 1.
MfG

Marcel (dosuser60)
Antworten