Wie findet man das verwendete FAT heraus?

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Wie findet man das verwendete FAT heraus?

Beitrag von frank9652 »

Hallo Leute!

Wie kann ich herausfinden, welches FAT verwendet wird?

Der Hintergrund meiner Frage:
Auf meinem Subnotebook auf Festplatte befand sich Win98.
Als ersten Schritt hatte ich die komplette Festplatte mit LFN-Tools auf CF-Karte kopiert, und anschließend die Festplatte gegen die CF-Karte getauscht (die ich vorher nicht formatiert hatte).
Als nächsten Schritt hatte ich das DOS aus Win98 gegen DOS 7 ersetzt, und Win98 von der Platte (äh natürlich CF-Karte) verbannt.

Wegen der Kompatibilität zu FAT16 hatte ich bisher nie CF-Karten mit mehr als 2 GByte benutzt. Nun hatte ich mir eine 4 GByte-CF-Karte zugelegt, und war ganz erstaunt, daß alle 4 GByte erkannt werden, ohne daß ich die CF-Karte partitionieren muß.

Jetzt interessiert es mich natürlich, welches FAT nun eigentlich verwendet wird. Oder sind CF-Karten unabhängig von FAT weil sie einen eigenen Controller on Board haben?

Bei dem ursprünglichen OS (Win98) wurde schon kein FAT16 verwendet, weil es lange Dateinamen gab.

Gruß Frank
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Beitrag von shakky4711 »

Probier mal FreeFDISK von einer Bootdiskette
http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stu ... dos/fdisk/

oder Testdisk
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

Wenn Du aber die vollen 4GB nutzen kannst wird es wahrscheinlich FAT32 sein.
Antworten