Netzwerk DOS

Du hast eine Frage aber bist neu im Thema?
Antworten
NemesisFulgidum

Netzwerk DOS

Beitrag von NemesisFulgidum »

Ich glaube zwar nicht, dass ich Anfänger bin, aber eventuell kann mir jemand trotzdem weiterhelfen.
Falls der Thread im falschen Forum ist, bitte ich einen Admin ihn einfach zu verschieben.

Situation:
DOS-PC per LWL-ISA-Karte angebunden an einen W2K3-Server.
Hat bis gestern einwandfrei funktioniert.
Seit gestern hat er beim starten des Netzwerkkartentreibers eine RAM-Fehlermeldung ausgegeben.
Daraufhin habe ich das RAM getestet (u.a. mit dem ct-RAM-Tester) aber der und auch zwei andere Programme sagen mir, der RAM sei in Ordnung.
Ausserdem läuft das Steuerungsprogramm für die angeschlossene Anlage (in einem anderen Startmodus, also ohne Netzwerkkartentreiber) auch einwandfrei.
Daraufhin habe ich die Netzwerkkarte durch eine augenscheinlich baugleiche (lag hier noch im rsatzteilschrank) ersetzt.
Allerdings hat der Treiber nicht mehr gepasst, zur alten Karte gehörte ein "at1500.dos" Treiber, die neue hat einen "at2450.dos" Treiber.
Also habe ich einfach den alten umbenannt und den neuen als at1500.dos in das Verzeichnis kopiert in der Hoffnung, das war es...
Aber er hat mir die lange Nase gezeigt, ich bekomme beim Aufruf des Netzwerkartentreibers in der autoexec.bat folgende Meldung:
ATI AT2450 Ethernet Adapter
NDIS v2.0.1 MAC Driver , Version 2.27
DriverName ........ AT2450 AT2450-DOS-#9: Can not find Protocol.ini entry
Kann mir jemand helfen?

Ok weiter:
ich habe dann versucht die protocol.ini zu bearbeiten und ich habe in der system.ini jetzt gefunden, wo ich die Treiber mit dem richtigen Namen reinsetzen muss.
Deshalb stimmt jetzt wieder der Name AT2450.dos.
Allerdings meldet er mir jetzt folgendes:
ATI AT2450 Ethernet Adapter
NDIS v2.0.1 MAC Driver , Version 2.27
DriverName ........ AT2450 AT2450-DOS-#9: Device not found
Jemand eine Idee?

Und wieder geht es einen Schritt weiter!
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das der falsche Treiber für die Netzwerkkarte war...
Also beim Hersteller angerufen und tatsächlich, nach dem ersten falschen Versuch (reiner Novell-Netware-Treiber) hat es im zweiten Versuch geklappt und die haben mir einen DOS-Treiber mit dem ich TCP/IP benutzen kann zugeschickt.
Den habe ich eingebunden, er funktioniert auch soweit...
Allerdings geht es jetzt mit den Fehlermeldungen weiter:
MS-DOS LAN Manager v2.1 Netbind
Error: 33 Unable to bind.
Jemand dazu eine Idee?
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Tja vor dem Problem stand ich auch. Die einzige Empfehlung dazu die ich bisher gefunden habe:
Alle geladenen Treiber auf die aktuellste Version bringen.

Ich habe alles aktualisiert bis auf den Netzwerkkartentreiber, von dem es nur diese Version gab. Es ging trotzdem nicht.
Dann habe ich geschaut ob womoeglich ein Fehler in der protocol.ini ist, konnte aber keinen finden.

Geht denn WfW 3.11 als alternative, mit dem virtual Mode Treibern der Netzwerkkarten gibt es wesentlich weniger Konfigurationsprobleme (oder Realmode ODI <-> NDIS Mapper).
NemesisFulgidum

Beitrag von NemesisFulgidum »

ich habe den Fehler gefunden...
In der protocol.ini war an einer einzigen Stelle noch der alte Treiber eingetragen.
Die Unterscheiden sich ja nur in einer Stelle im Namen und das war echt heftig, herauszufinden, dass das daran lag...
Naja, DOS halt :-(
bttr

Beitrag von bttr »

NemesisFulgidum hat geschrieben:Naja, DOS halt :-(
Damit hast du dich hier gerade disqualifiziert.
Antworten