Seite 1 von 1

Alte Graphikkarten SLI?

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 18:29
von wolfig_sys
Hallöle,
ich hab da mal ne relativ einfache Frage.
Was ist das für ein komischer Anschluss bei alten Graphikkarten wie der TSeng ET3000?
Wofür ist denn der zu gebrauchen? Ich glaub mal kaum, dass man hier schon mit SLI-Artigen
Tests angefangen hat, oder?

Ich mein den da oben -----------------------------------------VVVVVVVVV---------
Bild

Re: Alte Graphikkarten SLI?

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 18:55
von Dosenware
Das ist der Vesa Feature Connector, ist z.b. für ganz alte TV-Karten gut: http://en.wikipedia.org/wiki/Feature_connector

Re: Alte Graphikkarten SLI?

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 20:23
von matze79
oder MPEG Karte/JPEG Encoder/Decoder... Videobeschleuniger.. etc.

Bei der Mach64 liegen da auch Digitale Video Signale drauf, kann man z.B. einen Flachbildschirm direkt damit verdrahten :)

http://ms-netpage.de/include.php?path=content/tft.php

Re: Alte Graphikkarten SLI?

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 21:14
von wolfig_sys
Interresant, Interresant. Das klingt garnicht so schlecht.
Hat jemand schon Mal so ein "SLI" System aufgebaut?
Ausgeschlossen 3Dfx und andere 3D Karten.

Re: Alte Graphikkarten SLI?

Verfasst: Sa 21. Mär 2015, 12:01
von elianda
Sobald man eine weitere nicht-VGA kompatible Grafikkarte nutzt oder eine Framegrabber/Videokarte wird bei ISA der Anschluss genutzt und man muss die Karten darueber zusaetzlich verbinden.

z.B. bei TIGA Karten wo das VGA Signal der VGA Karte durch die TIGA Karte geschleift wird. Oder den Creative Videoblaster Karten, Matrox ISA Framegrabber Karten usw.

Die verlinkte Moeglichkeit mit dem TFT ist nicht nur auf Mach64 Karten beschraenkt. Theoretisch geht das bei allen Karten, wenn das TFT das digitale Signal verarbeiten kann. Einige Framegrabber Karten nutzen genau das Feature andersherum, um in den Framebuffer der Hauptgrafikkarte zu schreiben.